Hiller Reisebüro

Vorfreude: Urlaubsplanung

01.03.2023 Ctext und Fotos HH)

Wohin soll die Reise gehen? Familien müssen Kompromisse finden

Was ist gefragt, Urlaub in den Bergen oder an der See, ein Ort in Deutschland oder in der weiten Welt, Flug - oder Schiffsreisen, Aktiv - Faulenzer- oder Kultururlaub, auch Abenteuerreisen mit Nervenkitzel sind total „in“. Alles ist nach Corona möglich. Fast täglich flattern uns zur Zeit Prospekte von Reiseanbietern ins Haus, in der Tageszeitung und im Fernsehen wird  für einen Traumurlaub geworben. Bei einem so großen Angebot kann ein Besuch im Reisebüro vor Ort hilfreich sein.

Vertrauter Anblick: Das Hiller Reisebüro an der Mindener Str. 

Das Hiller Reisebüro an der Mindener Str. 64 gibt schon in den beiden Schaufenstern Hinweise. In einem Schaufenster sind Eisbären in einer imitierten Winterwelt zu sehen und in dem anderen Schaufenster sieht man spielende Pinguine. Diese Deko weist darauf hin:“ Vom Nordpol bis zum Südpol bieten wir alle Reiseziele an“.

Im Gespräch mit Ulrike Grannemann, Inhaberin des Hiller Reisbüros, war zu erfahren, dass in diesem Jahr die Reiselust noch etwas zugenommen hat im Vergleich mit der Zeit vor Corona. Die Kunden sind umweltbewusster geworden. Der Trend immer höher, immer weiter und immer schneller ist passe. Es werden längere Aufenthalte gebucht und die Ferienorte, Hotels und Ferienwohnungen werden bewusst nach umweltschonenden Kriterien ausgesucht.

„Auf Flugreisen wird nicht verzichtet“, und damit spricht Ulrike Grannemann ein vieldiskutiertes Thema an. Flugreisen schaden zwar dem Klima, aber der Tourismus bringt auch Geld in die Schwellenländer, schafft dort Arbeits- und Ausbildungsplätze. Außerdem erweitern Reisen in ferne Länder unseren Horizont, bringen uns Kunst und Kultur dieser Länder näher. Auch individuelle Reisen, wie Bergwandern von Hütte zu Hütte, Fahrradurlaub und Safari in Afrika werden nachgefragt.

Das Team im Reisebüro: v.l. Ulrike Grannemann und Mitarbeiterin

Zur Zeit haben Ulrike Grannemann und ihre Mitarbeiterin viel zu tun, denn noch längst sind nicht alle Urlaubswünsche unter Dach und Fach. Einige Reisefreudige lassen sich mit der Planung auch Zeit, denn die Urlaubsplanung ist eine überaus angenehme Beschäftigung, ist sie doch mit der Vorfreude auf die schönste Zeit im Jahr verbunden.

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz