Heimatverein Rothenuffeln

... Zurück zu den Heimatvereinen oder zur zugehörigen Ortschaft

Ziel: Pflege von Kultur und Landschaft
Gründung: 1977 Mitglieder: 432
1. Vorsitzende: Torsten Siemon
Web: www.heimatverein-rothenuffeln.de
Mail: info@heimatverein-rothenuffeln.de

Einblenden der Seiten des Heimatverein

Erster Aktionstag 2023

09.05. 2023 (Text und Fotos HH)

Erster Aktionstag des Heimatvereins Rothenuffeln in diesem Jahr

 

Hille-Rothenuffeln: Sehr erfolgreich war der erste Aktionstag des Heimatvereins, der am 07. Mai 2023 am Heuerlingshaus im Kurpark stattfand. Das schöne Frühlingswetter lockte viele Gäste an und verbreitete eine fröhliche, lockere Stimmung.

Blickfang war der große Flohmarkt. Rechts und links neben dem Hauptgang präsentierten sich rund 40 Verkaufsstände. Es wurde vor allem Kinderkleidung und Spielzeug angeboten.

Auf dem Flohmarkt war gute Stimmung angesagt.

Auch auf der Wiese vor dem Heuerlingshaus gab es ein reichhaltiges Angebot. Der Messerschleifer Dieter Krawert aus Bad Oeynhausen bot in seiner mobilen Werkstatt seine Dienste an. Marmelade, selbst gebastelte Karten, Tischdecken und Schmuck konnten erworben werden.

Frau Liane Lösch aus P.W. Eisbergen pflegt ein ganz besonderes Hobby, sie stellt Schmuck aus ausgedienten Kaffeekapseln her. Ihr Motto: „Aus alten Sachen Neues machen“. Die Anregung hatte sie vor einigen Jahren auf einer „Messe für die Frau“ in Hannover bekommen. Inzwischen hat sie dieses Hobby weiter entwickelt und zu einer gewissen Perfektion geführt.

Kaum zu glauben, dass diese schönen Stücke aus Wegwerf - Material entstanden sind.

Der Heimatverein Rothenuffeln war mit einem Info - Stand vertreten. Hier gab es Karten für besonders schöne Radtouren und Wanderwege sowie Hinweise auf Sehenswürdigkeiten im Mühlenkreis.

Auch Infos für unsere Gemeinde Hile wurden verteilt

Besonders interessant war es am Stand des Imkervereins Rothenuffeln. Hier wurde der frische Honig geschleudert. Zunächst wurde Wachs von den Waben geschabt und danach schleuderte Imker Dimitri Pauls den Honig aus den Waben.

Hier ist Teamwerk angesagt

Viel zu sehen gab es am Stand von Imker Wilhelm Schumacher. Hier waren die Bienen hinter einer Glasscheibe zu beobachten. Die Königin hatte er mit einem weißen Punkt markiert und so konnte man in Augenschein nehmen, wie sich die Königin bewegte. Als langjähriger Königinnenzüchter kennt er sich mit Bienen - Königinnen gut aus.

Imker Wilhelm Schumacher deutet auf die Königin (Biene mit weißem Punkt) hinhin

Für das leibliche Wohl der Gäste wurde mit Kaffee und Kuchen sowie mit Kaltgetränken und Bratwurst bestens gesorgt.

05.05.2019 (FO) - Rückblick auf den ersten Aktionstag

Dem ersten Aktionstag im Jahr 2019 war bisweilen nicht das beste Mai-Wetter beschienen. Die Temperaturen hielten sich dabei in Grenzen, womit an manchen Markt-Ständen auch noch "Woll-Angebote" (siehe weiter unten) gemacht werden konnten ... aber immerhin es blieb trocken und die Saison steht ja erst am Anfang.

Augenfällig (im wahrsten Sinn) war aber der neu errichtete Holz-Metal-Steg, welcher die vorherige, baufällige Konstruktion ersetzt hat. Darüber, was hinter der Arbeit dieser Errichtung, wenn man davor/darauf steht, wird in Zukunft sicherlich noch zu berichten sein.

Es folgen einige Fotos als Impression!

... mehr dazu auch, auf den Seiten des Heimatvereins Rothenuffeln

16.03.19 (FO) - Laientheater von Profis

Als Kompliment - in der Überschrift - vorweg, das was die Lashorster Theaterbühne alljährlich immer weider (auch) in Rothenuffeln, beim dortigen Heimatverein eben auf diese Bühne bringt, ist klasse!

Die Spielkunst der Akteure greift im Applaus und Gelächter - von dieser - direkt ins Publikum herüber. Dieses kommt gewöhnlich auch besonders deshalb gerne, da die Stücke i.d.R. auf plattdeutsch dargeboten werden. Für "Minschke", die dat "nau küern künnt" eine tolle Gelegenheit, sich dieser Sprache aktiv zu erinnern ... für "sauwelke", die dat nur noch "verstohn", sich davon ein Bild zu machen.

... das Bürgerhaus Rothenuffeln war in jedem Fall voll von Menschen, welche sich vom örtlichen Heimatverein nicht nur einladen ... beinahe schon nicht mehr - aufgrund der hohen Kartennachfrage - dort alle unterbringen ließen. 

Unter dem treuen, traditionellen Punblikum, waren zudem auffällig viele jüngere Zuschauer auszumachen ... womöglich, da das aktuelle Bühnenstück einmal in "Hochdeutsch" gespielt wurde und bei jenen auch keine "Fremdsprache (platt)", diese bislang - nicht mehr - von einem Besuch abgehalten hat.

Das Bühnenstück allein, wirbelte schon rein inhaltlich, mit (fiktiven) Anspielungen auf Skandale um Angelika Merkel, deutscher Spionage-Politik, nicht verholender Kritik an Esoterik und Klagen - kreativ denkener Menschen - reichlich Vergnügen auf.

Etwas Horror, mit einer nicht "totbleibend zu kriegenden Leiche", kam dazu noch ... neben mehrern Liebesgeschichten ... auf.

Aber den Glanzpunkt setzen die obigen Laienspieler, die wie echte schauspielerische Profis agierten. 

...

In der Pause versorgten die Veranstalter des Heimatvereins sein Publikum mit Speisen und Getränken ... 

Der Vorstitzende des Heimatvereins, Torsten Siemon, bedankte sich (stellvertretend für alle Anwesenden) mit einen Korb voll kulinarischer Köstlichkeiten für die tolle Unterhaltung, ohne erst für deren Fortsetzung, im neuen Jahr bitten zu müssen ... die Lashorster ließen dies in ihrer Verabschiedung bereits anklingen!

HV-Rot-2016-05 Alles in Butter

HV-Rot-2016-05 Maifest im Grünen ... Zurück zur Übersicht der Heimatvereine oder zur zugehörigen Ortschaft

1. Förderung der Erforschung der Heimatgeschichte 
und Heimatpflege in Wort, Schrift und Bild. 

2. Pflege von Landschaft und Natur; Verschönerung 
des Ortsbildes. 

3. Förderung von Einrichtungen zur Erholung und 
Freizeitgestaltung. 

4. Förderung des Fremdenverkehrs .

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz