Rassegeflügelzuchtverein Mindenerwald

... Zurück zur Übersicht oder Ortschaft

Ziele: Erhalt alter deutscher Hühnerrassen, Tiere präsentieren bei Ausstellungen, Pflege der Geselligkeit und des gemeinsamen Hobbys
Gründung: 1926 Mitglieder 54 + 6 Jugendliche
1. Vorsitzende: Herbert Rüter
Web: evelyn.herbert@web.de
Mail:

07.10.2022 (Text und Fotos HH)

Endlich wieder Hähnekrähen bei einer Geflügelausstellung

Nach zweijähriger Corona - Pause eröffnete der Rassegeflügelzuchtverein Mindenerwald wieder eine Schau.

Mindenerwald. Die diesjährige Geflügelschau des Rassegeflügelzuchtvereins (RGZV) Mindenerwald fand nicht, wie in den Jahren zuvor, in der Reithalle Hille, sondern am Sportlerheim Mindenerwald statt. Züchter und Besucher freuten sich, dass nach zwei Jahren Corona – Pause am 01. und 02. Oktober wieder eine Geflügelschau stattfinden durfte.

Die Tiere wurden in einem extra aufgebauten Zelt gezeigt und die Räume des Sportlerheims dienten dem geselligen Teil dieser Schau. Der langjährige 1. Vors. Herbert Rüter war erkrankt und die 2. Vors. Jessica Hoffmann hatte die Vertretung übernommen. Die Ausstellungsleitung lag in den Händen von Jürgen Schömer und Rico Heyde.

Blick in den Versammlungsraum

An der offiziellen Eröffnung der Schau nahmen Bürgermeister Michael Schweiß und Ortsvorsteher Hermann Buhrmester teil. Vom Kreisvorstand waren Matthias Schweizer und Wolfgang Blase mit dabei.

In ihrer Begrüßung bedankte sich Jessica Hoffmann dafür, dass der RGZV bisher die Reithalle als Ausstellungsraum nutzen durfte. Die Halle sei jedoch inzwischen für die sinkende Anzahl der Ausstellungstiere zu groß und deshalb sei der RGZV sehr erfreut, dass der Sportverein das Sportlerheim für die Ausstellung bereitstelle. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit beiden Vereinen und das freundliche Miteinander.

Die Ehrengäste: v.l. Ortsvorsteher Hermann Buhrmester, Bürgermeister Michael Schweiß, 2. Vors. Jessica Hoffmann, Mitglied im Kreisvorstand Matthias Schweizer und Kreisvorsitzender Wolfgang Blase

Sie führte weiter aus, dass in diese Schau 158 Tiere von 11 Züchtern gezeigt werden. Hühner, Enten Gänse, Puten und Tauben stellen sich den kritischen Augen der Preisrichter. Die zwei Jahre Corona – Pandemie hätten den Geflügelzüchtern sehr zu schaffen gemacht. Wer zwei Jahre lang jeden Tag seine Tiere hege und pflege, möchte sie auch mal ausstellen und seine Zuchterfolge zeigen. Deshalb sei man in Züchterkreisen besonders froh, dass die Corona - Einschränkungen Geschichte sind. Für das leibliche Wohl der Gäste war bei dieser Ausstellung mit Getränken, Kuchen, Bratwurst und Steaks vom Grill bestens gesorgt.

Bei der Preisverteilung schnitt die Jugendabteilung besonders gut ab. Hier zeigen die jungen Züchter stolz ihre Preise.

 

Die jungen Züchter freuen sich über die Preise

Emma stellt ihr Lieblingshuhn vor.

Weitere Preise wurden wie folgt verteilt:

Ehrenpreis: Jessica Hoffmann, Orientalische Roller (Schwarz) und Heinz Finke, Zwerg Wyndotten (Gestreift)

Ehrenpreis Jugend: Vincent Hoffmann, Orientalische Roller (Schwarz)

LVE:  Bernhardt Kleine, Voorburger Schildkröpfer (Gelbfahl)

KVE: Klaus Lison , Orientalische Roller (Schwarz) und Bernhardt Kleine, Rouenenten (Wildfarbig)

LVE  Jugend : Thomas Strottmann, Dt. Schautippler (Schwarz – Geschekt)

KVE Jugend : Thomas Strottmann, Dt. Schautippler (Schwarz)

Bürgermeister Pokal: Anneliese Schütte, Zwerg Welsumer (Rost – Rebhuhnfarbig)

Bürgermeister Pokal Jugend: Emma Hoffmann, Grübbe Bartzwerge (Wachtelfarbig)

Leistungspreis Senioren: Heinz Finke

Leistungspreis Jugend: Emma Hoffmann, Nike und Janne Schafmeier

 

 

 

Dieser Hahn ist nun wirklich zu schade für den Suppentopf, er bereichert jede Geflügelausstellung.

(Rasse: Sundheimer, 94 Punkte - Beurteilung: sehr gut)

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz