Rothenuffeln

... Zurück zur Übersicht der Ortschaften (Übersicht Redakteure)

25.08.2019 (HH)

Jugendliche mögen es bunt

Rothenuffeln. Wer zum Ende der Sommerferien einen Spaziergang durch Rothenuffeln machte und an der Grundschule vorbeikam, dem fielen die bunten Garagen und das Buswartehäuschen auf. Diese kräftigen Farben machen den an sich schlichten Parkplatz zu einem richtigen Hingucker.

In den Sommerferien wurde ein Graffiti -Workshop unter Leitung des Street -Art-Künstlers Henning Herb angeboten. Einige Jugendliche nahmen daran teil und überraschten mit diesen tollen Bildern. In diesem Workshop konnten die Jugendlichen ihre Phantasie frei entfalten und mit den Farben experimentieren.

Gerald Marcks, Jugendpfleger der Gemeinde Hille, hatte dieses Projekt für Jugendliche im Rahmen der Kulturrucksacks NRW vorbereitet. Wie schon im vorigen Sommer wurde der Workshop von dem Street-Art-Künstler Henning Herb geleitet.

Einige Bürgerinnen und Bürger verbinden mit Graffiti überwiegend „Wände beschmieren und hohe Reinigungskostens“, hier wurden nun schöne Bilder geschaffen, die dem Parkplatz an der Grundschule einen freundlichen Anblick verleihen.

Zurück

... zur übergeordneten Kapitel

... letzte Artikel

Rothenuffeln (Rot) ... Luftkurort vor dem Berg ;-)

... aus 2019

Rot-2019-03 Schnatgang ... wird die eigene Ortschaft, den Rothenufflern zu klein? ... nein, die Tatsache, dass (wie auch schon im vergangenen Jahr, zum Mittellandkanal Richtung Hartum) im Jahr 2019 der Weg über Bergkirchen, nach Volmerdingsen zum Wittekindshof eingeschlagen wurde, hat damit natürlich (so) nichts zu tun.

Rot-2019-02 Üffler Froistücke Was so, zum Beginn des neuen Jahrtausend, als Idee entstand, hat nun bald Jahrzehnte Bestand ;-) ... das ÜFFLer FROISTÜCKE organisiert vom damailigen Vereinsring (heute Kulturverein), angenommen von den Bewohnern Rothenuffelns.

... aus 2018

Rot-18-11 Weihnachtsbaum-Schmücken Wie jedes Jahr ... oder auch alle Jahre wieder, ein schöner Brauch, durch Schmücken eines Weihnachtsbaumes, die Weihnachtszeit einzuläuten. Am Bürgerhaus treffen sich am Samstag, vor dem 1. Advent

Rot-18-02 Sturm im Dorf "Vom Winde angweht, die Baumwurzeln umgedreht" - 4 Bäume an der Bergkirchener Straße abgeknickt! (oder, mein Freund, der Baum, ist nicht mehr!)

... aus 2017

Rot-17-7 Garten für die Seele Hille-Rothenuffeln. Wer Streicheleinheiten für seine Seele sucht, sollte den gepflegten Garten von Ute Böhne in Hille /Rothenuffeln besuchen. Dieser romantisch verspielte Garten lädt zum Träumen ein.

Rot-17-6 Sportfest Die Zeiten ändern sich, leider ... richtete früher (bis in die 90íger) fast jede Ortschaft ihr eigenes Sportfest aus, gibt es heute nur noch eine

Rot-17-5 Weinfest zum Weinen ... Regen, ausgerechnet zur einladenden Startzeit des Weinfestes im Kurpark, veranstaltet vom Heimatverein und zwei ortsansässigen Gastronomiebetrieben! Nicht nur nass, sondern auch sommer-unangenehm frisch denn kühl, wen zieht es bei diesem Wetter hinaus zur Wein- und Imbiss-Probe?

Rot-17-4 Schnatgang Luther Der normale Weg, wie das alte Wort, "Schnat" für Grenze schon meint, führt die Teilnehmer dieses Ganges an die Grenzen des Ortes. In der Vorzeit, um zu kontrollieren, dass diese nicht vom Nachbarn etwa verschoben wurden ... heute, mehr zur Geselligkeit, der "lokalen Weiterbildung" des Ortsheimatspflegers, der diesen organisiert ...

Rot-17-3 Aktion saubere Landschaft Wie jedes Jahr, seit Jahrzehnten ... einmal der Versuch, vor der eigenen Haustür zu kehren! Dieses mal, etwas weniger und vor allem weniger junge Leute, die dem vom Vereinsring Rothenuffeln organisierten Spektakel - in aller "Samstagsfrühe" folgten.

Rückblicke

... vergangene Beiträge

... gehen im WebBlatt nicht verloren, sondern können in diesem Archiv wieder aufgerufen werden ... ein Klick auf "weiterlesen" genügt ...

Artikel aus 2018

... mehr...

Artikel aus 2017

... mehr...

Heimatverein Rothenuffeln ... Kultur rund um den Kurpark

Rothenuffeln-Haddenhausen Mit einer etwas vorauseilenden oder auch eigenständigen Aktion, hat die Kirchengemeinde Rothenuff...

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz