Reitverein Hille

... Zurück zur Übersicht oder Ortschaft

Ziele:
Gründung: Mitglieder
1. Vorsitzende:
Web: Mail:

Qualitätsbündnis

09.04.2024 (Text Dagmar Meinert, Foto RV Hille)

Das Thema „Personale Gewalt“ ist Thema im RV Hille  

Der RV Hille bewirbt sich mit dem Schutzkonzept für das „Qualitätsbündnis Sport NRW“ 

Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des RV Hille arbeitet seit Februar 2023 am Schutzkonzept gegen personale Gewalt.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe nahmen an Workshops und Infoveranstaltungen des „Pferdesportverband Westfalen e.V.“ und des Landes- und des Kreissportbundes teil. Der Kreissportbund und Ursula Weyandt, Fachberaterin vom Landessportbund unterstützt die Erarbeitung und Weiterentwicklung des Konzeptes. Die Beratungsstellen „Wildwasser e.V.“ und „Mannigfaltig Minden-Lübbecke e.V.“ stehen als Kooperationspartner ebenfalls zur Verfügung.

Britta Telgheider, Vorstandsmitglied lobt die Leistungen der Arbeitsgruppe und die gute Beratung der Fachstellen. „Jeder Einzelne von uns kennt unangenehme Situationen bei denen man verbalen oder körperlichen Übergriffen ausgesetzt war und ist. Unser Konzept soll das Fundament sein Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor Grenzüberschreitungen jeglicher Art zu schützen. Dabei geht es nicht nur um „dumme Sprüche“ sondern auch um sexualisierte Gewalt.“

„Unser Reiterverein steht für Respekt, Achtsamkeit und Offenheit“, sagt die 2. Vorsitzende Daniela Mehrhoff und betont: „Ein paritätisch besetztes Team aus 3 Ansprechpartner*innen wird zukünftig den Vereinsmitgliedern bei sensiblen Problemen zur Verfügung stehen.“ 

Am 01.03.2024 wurde bei der Jahreshauptversammlung das Konzept in die Satzung aufgenommen. Die Satzungsbestätigung gilt als Basis für die Bewerbung für das „Qualitätsbündnis Sport NRW“. Die Aufnahme in das Bündnis wird bei der Genehmigung von Fördergeldern zukünftig ein Baustein sein.

„Aber es geht uns nicht um die Erfüllung von Formalien, sondern das Konzept soll gelebt werden. Demnächst wird das Konzept veröffentlicht und offen im Verein kommuniziert“, sagt Daniela Mehrhoff.

 

RV Hille AG Schutzkonzept, Arbeitsgruppe mit Ursula Weyandt vom Landessportbund NRW (6.v.r.)

Vereinsturnier

23.03.2024 (Text Dagmar Meinert, Foto Jennifer Watermann)

Ergebnisbericht

über das Vereinsturnier des RV Hille

Saisonstart mit Vereinsmeisterschaft des RV Hille am 9. und 10. März 2024

Das sonnige Wochenende lockte viele Reiter und Zuschauer auf die Reitanlage an der Leiwkenstadt und bescherte den Reitern und Pferden sehr gute Abreitbedingungen auf den Außenplätzen.

Das Reitturnier gab den Vereinsmitgliedern des RV Hille die Chance sich nach der Winterpause auf die Turniersaison 2024 vorzubereiten und die intern besten Reiter*innen zu ermitteln. Ebenso hatten externe Reiter eingeladener Vereine die Möglichkeit außerhalb der Wertung der Vereinsmeisterschaft zu starten.

 

Goldiges Vergnügen mit Stute „Feengold“

 

Der Superstar des Wochenendes war die Stute „Feengold“ der Familie Watermann.  Jennifer Watermann wurde mit „Feengold“ Dressur- Vereinsmeisterin der Erwachsenen. Ihre Tochter Joy Watermann eroberte mit „Feengold“ den Siegerplatz und wurde Vereinsmeisterin der Vielseitigkeit der Jugendlichen. Mit der Wertnote 8,2 wurde das Paar dann auch noch das Gewinnerteam des Stilpokals im Springen.

Vereinsmeisterin im Springen wurde Hannah Meyer auf ihrem Wallach „Apart B“.

Vereinsmeisterin der Vielseitigkeit der Erwachsenen wurde Amelie Möller auf dem Fuchswallach „Rajano“.

Das dritte Familienmitglied der Familie Watermann, Lara-Sophie Watermann war neben Mutter und Schwester auch sehr erfolgreich. Sie gewann mit ihrem Wallach „Dance for us“ den Dressurreiterwettbewerb der Klasse L mit der Wertnote 7,80.

 

 

Prüfung „Jump and Dog“: Hund mit Mensch und Pferd im Dreiklang

 

Fünf Paare hatten sich zum „Jump and Dog“ angemeldet. Siegreich waren dort Isabel Tausch auf Pony „Ramba Zamba on the Rock“ im Team mit Läuferin Pia Sophie Koch und Hündin „Emma“. Zweite wurde dann wieder Isabell Tausch als Läuferin mit Hund „Joey“ im Team mit Lisa Arning auf Stute „Coffee Coachella Loui“. Die Hillerin Isabell Tausch war aber nicht nur im „Jump and Dog“ erfolgreich, sie konnte auch das Einsteiger-Stilspringen auf der Stute „Coffee Coachella Lou“ mit der Wertnote 8,00 vor Carolin Kruse (RV Hille) auf „Jacky 347“ mit Wertnote 7,70 gewinnen.

Hiller Reiterinnen dominieren die Prüfungen der Jüngsten

In den beiden Führzügel- Wettbewerben siegten Mila Sophie Krause und Marika Wiese auf der Stute „Lilly 774“, beide mit der Wertnote 7,20. „Diese tollen Ergebnisse erfreuen uns besonders“, betont Jannick Wolf, Reitlehrer und Vorstandsmitglied des RV Hille. „Unser Schulpferd, die Stute „Lilly 774“ ist ein motiviertes Lehrpony, das auf Turnieren immer ihr Bestes geben will und die jungen Reiter sehr gut auf eine sportliche Reitkarriere vorbereitet.“

Die beiden Reiterwettbewerbe „Schritt-Trab-Galopp“ gewannen die Reiterinnen des RV Hille Lina Möhle auf „Seppel 115“ und Lea Beke- Bramkamp auf „Hermann 17“, beide mit der Wertnote 7,20.

Die Richterinnen Nadin Henke und Ina von König-Brunk, sowie die Richteranwärterin Nadine Griese lobten das reiterliche Können der Teilnehmenden, das faire Miteinander und die gute Organisation der Veranstaltung. Die drei Fachfrauen freuen sich auf die Teilnahme am „Großen Sommerturnier“, das am 07. bis 09. Juni 2024 stattfinden wird.

 

 

Vereinsmeisterinnen des RV Hille, v.l. Amelie Möller auf Rajano, Joy Watermann auf Feengold, Hannah Meyer auf Apard B und stehend Mina Swan als Begleitung 

Info

06.03.2024 (Text Dagmar Meinert)

Vereinsturnier 2024

Am kommenden Wochenende vom 09. bis 10.03.2024 findet beim Reiterverein Hille e.V. das Vereinsturnier 2024 statt.

 

Am Samstag beginnen um 12 Uhr die Dressurprüfungen mit dem Reiterwettbewerb, gefolgt von den Dressurwettbewerben der Klassen E und A.

Das Spaßevent "Jump and Dog", wobei Reiter, Pferd und Hund möglichst schnell und fehlerfrei einen Parcour absolvieren müssen, schließt den ersten Turniertag ab.

Am Sonntag startet das Turnier um 10 Uhr mit dem Springreiter - Wettbewerb, gefolgt von den weiteren Springprüfungen der Klasse E-A**.

In der Mittagszeit findet für die Nachwuchsreiter der Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp und die Führzügelklasse statt.

Ab 16:15 Uhr werden sich die Reiter und Reiterinnen in ihren Leistungsklassen messen, um den Pokal des Vereinsmeistertitels in der Dressur und im Springen zu gewinnen. 

Im Springen wird zusätzlich der Stilpokal an den Reiter/der Reiterin mit der besten Stilnote des Turniers vergeben.

 

Der angefügten Zeiteinteilung können weitere Informationen entnommen werden.

 

Jahreshauptversammlung

06.03.2024 (Text Dagmar Meinert, Foto Jennifer Watermann)

RV Hille ehrt die erfolgreichen Reiter 2023

 

Das Reiterstübchen des RV Hille war gut besucht, als die 2. Vorsitzende Daniela Mehrhoff die Jahreshauptversammlung des RV Hille am Freitag, den 01.03.2024 eröffnete. 

 

Im Rückblick berichtet die 1. Schriftführerin Britta Telgheider über die Erfolge und Geschehnissen des Jahres 2023:

Beim Großen Sommerturnier 2023 konnten die Turnierteilnehmerzahlen der Corona-Vorjahre zwar nicht erreicht werden, aber aufgrund der Mannschaftskreismeisterschaft und der großen Besucherzahlen war das Turnier sehr erfolgreich. Auch die anderen Veranstaltungen, wie das Ringreiten im Januar, das Vereinsturnier im März und der Breitensporttag im September waren gut besucht und belebten das Vereinsgeschehen. Außerdem wurden Dressur- und Springlehrgänge angeboten und die verschiedenen Reitabzeichen konnten von den Vereinsreitern und Gästen absolviert werden.

 

Wahl der Vorstandsmitglieder

Die 2. Vorsitzende Daniela Mehrhoff, der 1. Kassenwart Jan Brosius und der 2. Schriftführer Jannick Wolf wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Lisa Arning wurde neu zur 2. Beisitzerin gewählt.

Die Wahl des 1. Vorsitzenden stand turnusmäßig nicht auf dem Programm, aber der Vorstand bemüht sich weiterhin einen Kandidaten für diese verantwortungsvolle Position zu finden.

 

Neu erarbeitet: Schutzkonzept gegen interpersonelle Gewalt

Eine Arbeitsgruppe aus Reitern, Reitlehrern und Vorstandsmitgliedern hatte in 2023 ein Schutzkonzept gegen interpersonelle Gewalt erarbeitet. Die Konzeptentwicklung wurde vom Landessportbund und dem Pferdesportverband Westfalen aktiv unterstützt. Die Erarbeitung dieses Schutzkonzeptes war dem Vorstand vor dem Hintergrund der aktuellen und immer wieder auftretenden Grenzüberschreitungen im Sport ein besonderes Anliegen. Auch die Mitglieder begrüßten das Konzept.

 

Diskussionswürdig: Die Satzungsänderung

Die inhaltliche Veränderung der Satzung bezüglich der Anwendung der gleichartigen Sprachformen und der grundlegenden Bekenntnis zu einem humanistisch geprägten Menschenbild, führte zu Diskussionen und Gesprächen unter den Mitgliedern. Letztendlich wurde dem neuen Satzungstext mit der nötigen 2/3 Mehrheit zugestimmt.

 

Veranstaltungs-Ausblick auf das Jahr 2024:

- 09. und 10. März: Saisonstart mit Vereinsmeisterschaften

- 07. - 09. Juni: Großes Sommerturnier

- 29. Juni: Fohlenschau des Zuchtverbandes

- 14. und 15. September: Breitensporttage

- Anfang Januar 2025: Ringreiten

 

Ehrung der erfolgreichsten Reiter:

Vorstandsmitglied Lisa Arning und Aktiven-Vertreterin Victoria Niemann ehrten die erfolgreichsten Reiter des Jahres 2023:

Kreismeisterschaft Springen LK 5

Bronze: Annelene Düker

Kreismeister Springen LK 2-4

Bronze: Marie Wittemeier

Kreismeisterschaft Dressur LK5

Gold: Ella Reimann

Silber: Tabea Wengenroth

Mannschafts-Kreismeisterschaft

Silber: Hannah Meyer, Victoria Niemann, Tabea Wengenroth, Jannick Wolf, Finja Zapke, Annelene Düker

Kellermeier & Salge Immobilien Cup, 1. Platz Dressurcup:

Carolin Kruse, Mia Juline Rerras, Joy Watermann, Elina Weick, Isabel Tausch

Gesamtsieger im Porta-Cup:

(4. Platz Springcup, 1. Platz Dressurcup)

Victoria Niemann, Annelene Düker, Hannah Meyer, Lale Brinkmeier, Lara-Sophie Watermann, Ronja Preckel, Finja Zapke, Janna Zapke, Tabea Wengenroth, Jannick Wolf

Erfolgreichste Reiter 2023 bei den Jugendlichen (bis 18 Jahre):

3. Platz: Annelene Düker, 249 Ranglistenpunkte

2. Platz: Lale Brinkmeier, 258 Ranglistenpunkte1. Platz: Lara-Sophie Watermann, 314 Ranglistenpunkte

Erfolgreichste Reiter 2023 Erwachsene:

3. Platz: Ute Fisser-Hülsmeier, 224 Ranglistenpunkte2. Platz: Finn Reimann, 842 Ranglistenpunkte

1. Platz: Kai Weber, 1187 Ranglistenpunkte

 

Im Anschluss der offiziellen Versammlung wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein abgeschlossen.

 

 

 

Die Kreismeisterinnen : Ella Reimann (Gold), (2.vl.),Tabea Wengenroth (Siber) , (1.v.r.)

Viktoria Niemann, (1.v.l.)

Ringreiten

21.01.2024 Text Dagmar Meinert, RV Hille, Fotos Matthias Pöhler, mp-Pferdefotografie

„Volle Halle“ beim Ringreiten 2024

 

Spannendes Ring-Battle der Männer-

Aber Jessica Post gewinnt und wird die „Herrin der Ringe 2024“

 

Der RV Hille hatte am 13. Januar zum Ringreiten 2024 eingeladen und dank motivierter Reiter, entspannter Pferde, anfeuernder Zuschauer und mehrerer Wetten wurde es ein außerordentlicher Spaß.

Wieder dabei war der Vorjahressieger Phillipp Wilhelmy aus Hahlen, sowie der Lokalmatador Kai Oliver Weber aus Hille, neu dabei waren mehrere Springreiter aus Ovenstädt, incl. ihrem Ovenstädter Fanclub.

Am Ende freute sich die Richterin Nadine Henke den silbernen Wanderpokal an Jessica Post zu übergeben. Jessica Post gewann im Finale der „besten Vier“ aus Gruppe 1 und Gruppe 2 mit 3 Ringen vor Nadine Müller auf Lieselotte, Marc Nordhorn auf Summer Midnight Shine und Kai Oliver Weber auf Raquita W (jeweils 1 Ring). 

 

Vorab startete um 16 Uhr die Gruppe „Jugend/Nachwuchs“ 

Dabei gewann Leahanna Lückl auf Tinkerstute Maya mit 4 gestochenen Ringen vor Michelle Böhning auf Billy Bob, Maike Köbke auf Snoopy und Yve Lückl auf Schulpferd Quincy (alle jeweils 3 Ringe. Auf den 4. Platz kam Marie Köpke auf Lilly (2 Ringe) vor Pia Koch auf Chilli (1 Ring).

 

Nachfolgend eroberte in der 1. Gruppe der Erwachsenen Nadine Müller auf Lieselotte mit 5 Ringen die goldene Schleife. Der 2. Platz ging an Jessica Post vor der Dritten Katharina Holzweisig auf Contento. Den vierten Platz teilten sich die 2. Vorsitzende Daniela Mehrhoff auf Maya und Anja Borstelmann auf Borsuk mit jeweils 3 Ringen. Platz 6 teilten sich mit 2 Ringen Corinna Böhning auf Billy und Nicole Schulz auf Silver.

Mit einem Ring teilten sich Celina Klein auf Esme und Kim Heuer auf Lennox den 8. Platz.

 

Die Gruppe 2 der Erwachsenen wurde vom „Battle“ des Hillers Kai Oliver Weber gegen den Ovenstädter Marc Nordhorn dominiert. Nachdem beide im Stechen 8 Ringe gestochen hatten, teilten sie sich den ersten Platz in dieser Gruppe. Begleitet wurden die Ritte der beiden Männer von Fangesängen, Raketen und Standing- Ovation. Phillip Wilhelmy auf Emil und Thomas Nordhorn auf Stratego platzieren sich mit jeweils 4 Ringen auf Platz 3.

Der 5. Platz ging mit 3 Ringen an Patrik Viktor Schröder auf Landra, sowie Zsolt Varga auf Kimbo. Den 7. Platz teilen sich mit 2 Ringen Jan von Behren auf Bailando, Ken Jack Krüger auf dem Knappstrupper Hengst Aragon und Norbert Bredemeier auf Larimo. Einen Ring konnte Jasmin Sophie Linnemeyer auf Borris erobern und wurde 10. der Gruppe 2.

Nach der Siegerehrung wurden die reiterlichen Erfolge im Reiterstübchen gebührend gefeiert.

Daniela Mehrhoff bedankt sich beim tollen und fairen Publikum und dem ehrenamtlichen Helferteam.

„Das Ringreiten ist als Winter-Pferdesport-Event etabliert und erweckt den Verein und die Reiter aus dem Winterschlaf. Jetzt beginnen die Lehrgänge, bevor im März mit dem Vereinsturnier in die Turniersaison gestartet wird,“ bestätigt die 2. Vorsitzende und freut sich auf das Ringreiten 2025.

 

Jessica Post auf Sindra, Daniele Mehrhoff und Nadine Henke (v.l.)

Kai Oliver Weber auf Raqiuta

Breitensporttage

vom 09. bis 10.09.2023

„Winnetou-Feeling“ bei den Breitensporttage 2023 des RV Hille


Hobby-Horsing, neues Event
Mit Pferd- ohne Pferd, mit Hund- ohne Hund, im Team oder einzeln, laufend oder reitend, vieles ist möglich bei den Breitensporttagen des RV Hille. Ganz neu ist diese Jahr die Disziplin: Hobby-Horsing.

„Insgesamt sind 202 Nennungen eingegangen„, freut sich Turnierchefin Daniela Mehrhoff. „Besonders gespannt sind wir auf die Resonanzen unseres neuen Angebotes Hobby-Horsing. Hobby-Horsing bietet Sportsfreunden- ohne echtes Pferd- die Möglichkeit spielerisch mit seinem Steckenpferd eine Dressurprüfung und einen Springparcour zu reiten.„
„Hobby-Horsing versetzt Erwachsene in ihre Kindheit zurück…. wer ist als Kind nicht auf einem Stock mit Socke dran durch die Prärie galoppiert und hat sich gefühlt wie Winnetou?„, ergänzt Mitorganisatorin Malin Schäper.

Am Samstag, dem 09.09.2023 startet das Turnier um 9:30 Uhr mit dem Orientierungsritt.

Der Orientierungsritt hat zur Folge, dass am Samstag bis in den späten Nachmittag viele Reitersleute auf den Graswegen und Straßen von Hille unterwegs sind. Daniela Mehrhoff bittet alle Verkehrsteilnehmer um rücksichtsvolle Fahrweise und darum Abstand zu halten, sobald Pferd und Reiter in der Nähe sind.

Zeitgleich zum Orientierungsritt finden ab 10:00 Uhr folgende Prüfungen statt:
10 Uhr: „Trail in hand„
12:45 Uhr: „Sicher in der Bodenarbeit„
15 Uhr: „Hobby Horsing Dressur Kür„
16 Uhr: „Hobby Horsing Zeitspringen„

Am Sonntag finden von 9:30 Uhr bis ca. 17 Uhr spannende, spaßige und sportlich- tierische Prüfungen statt:
9:30 Uhr: „Das vielseitige Stangenlabyrinth„
11:00 Uhr „Stil- Trail„
13:15 Uhr: „Speed- Trail„
14:00 Uhr: „Fun Trail am Führzügel„
14:30 Uhr: „Jump and Schubkarre„
15:30 Uhr: „Jump and Dog„

Wer noch Lust hat spontan ins Turniergeschehen einzusteigen- vielleicht weil das Steckenpferd auf dem Dachboden gefunden wurde- kann dies unproblematisch tun: Nachnennungen sind bis zum 08.09.23. möglich.

Weitere Informationen gibt es unter: www.nennung-online.de und https://de.padlet.com/mthier83/Hille_Breitensport oder sind erhältlich bei Malin Schäper, malinschaeper@yahoo.com

Neben den ehrenamtlichen Helfern ist die Richterin Susanne Zander für die Leistungsüberprüfung und Kontrolle der Reiter und Pferde dabei.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Getränke aller Art, Pommes, Bratwurst, Kaffee und Kuchen und diverse Snacks zur Stärkung der Reiter, Besucher und Helfer werden an den 2 Tagen angeboten.

Der Verein bietet an diesem Wochenende interessanten, kurzweiligen und spannenden Freizeit- Pferdesport und freut sich auf viele Zuschauer.

30.05.2023 (Text Dagmar Meinert, Foto Pixabay )

Das Große Sommer- Reitturnier des RV Hille

vom 02.06.2023 bis 04.06.2023

(Allgemeine Informationen für die Lokalen Sportredaktionen im Kreis Minden-Lübbecke)

Von Freitag, dem 02.06.2023 bis Sonntag, dem 04.06.23 gehen 400 Reiter*innen mit ca. 800 genannten Pferden bei dem überregional bekannten Reitturnier in der Leiwkenstadt an den Start. 1265 Nennungen sind beim Veranstalter eingegangen. Um diese hohe Anzahl von Startern kurzweilig zu organisieren, stellt der Turnierveranstalter 2 Dressurplätze, sowie 1 Springplatz zur Verfügung. Zum Abreiten können 2 weitere Rasen- und Sandplätze, sowie die Reithalle genutzt werden. Für das Turnier wurden die Springplätze gelocht und gesandet, sowie der Bodenbelag der Sandplätze erneuert. Die Bewässerungsanlage sorgt während der Turniertage für optimale Bodenbedingungen.

10 Richter*innen, 2 Parcourschefs mit zahlreichen Aufbauhelfern, eine mit versierten Spezialisten besetzte Meldestelle, Tierarzt, das DRK Hille und ein riesiges Helferteam sorgen für einen reibungslosen sportlichen Ablauf.

Die herausragenden Leistungsprüfungen sind:

Qualifikation zur Pony-Führzügel-Trophy OWL 2023

Mannschafts-Kreismeisterschaft 2023

Sichtungsprüfung für das Westfälische Nachwuchschampionat Junioren-Springen 2023

S*-Dressur und S*-Springen

 

Die von der Sparkasse gesponsorte Qualifikation zur Pony-Führzügel-Trophy OWL 2023 bietet 4-8 jährigen Kindern die Möglichkeit sich zu präsentieren. 11 Reitvereine bieten diese Prüfung überregional in OWL an. In Hille wird diese Prüfung in 2 Abteilungen durchgeführt. Am Sonntag um 15 Uhr beginnen die Jahrgänge 2016 bis 2014, gefolgt von den Jahrgängen 2019 bis 2017 um 15:30 Uhr.

Die Mannschafts-Kreismeisterschaft besteht aus einer einzeln gerittenen A-Dressur (Samstag 14:15 Uhr), einer Mannschaftsprüfung der Klasse A (Sonntag 13 Uhr), sowie einem Stil- und einem Zeitspringen der Klasse A (jeweils am Samstag 16 Uhr und Sonntag 16:45 Uhr). Die Siegermannschaft übernimmt die Kreisstandarte der KRFV Minden-Lübbecke vom Vorjahressieger.

Im Rahmen einer Stilspringprüfung Klasse L können sich unter 16jährige Junioren für das Westfälische Nachwuchschampionat qualifizieren. Bei dieser Prüfung, die am Samstag um 12:15 Uhr stattfindet, sind Ponys nicht zugelassen.

Die erste Springprüfung der schweren Klasse wird am Freitag um 15:30 Uhr ausgetragen. In diesem Youngster-Springen können sich 7-9jährige Pferde präsentieren.

Das zweite S-Springen findet am Samstag um 13:15 Uhr statt. Bei diesem Springen sammeln Pferd und Reiter Punkte und beim Überwinden des sogenannten Jokers können Zusatzpunkte „er-sprungen“ werden. Dieses Punktesystem garantiert den Zuschauern Spannung bis zur letzten Sekunde und zeigt die Nervenstärke der Springstars.

 

 

Das  „Große S-Springen“, die Springprüfung der Klasse S* wird am Sonntag um 14 Uhr ausgerichtet. Für dieses S*-Springen liegen 13 Nennungen vor. Dieses Springen bürgt für Spannung - im Stechen treten die Reiter, die im ersten Umlauf keinen Fehler hatten, ein zweites Mal gegeneinander an. Die Höhe der Hindernisse im S*- Springparcour beträgt mind. 1,40m und mind. 10 Hindernisse müssen übersprungen werden.

Auf demselben hohen Niveau werden am Samstag und Sonntag die S*-Dressuren ausgetragen. Am Samstag ab 11:30 Uhr starten 24 genannte Dressurstars auf dem großen Dressurplatz und zeigen ihr Können in der S*-Dressurprüfung. Die Aufgabe wird einzeln und auswendig geritten und ist an Spannung kaum zu überbieten, denn ein kleiner reiterlicher Fehler in der Traversale kann die Prüfungsnote maßgeblich negativ verändern. Genauso aufregend für das Dressurpaar und die Nerven der Zuschauer ist das Dressurhighlight des RV- Hille- Jubiläums-Wochenende. Um 11:00 Uhr starten 17 Dressurcracks in der S*-Dressur -Grand-Prix St. Georges. Diese Internationale Dressuraufgabe wird auf dem großen 20mx60mViereck geritten und ist 5:50 Minuten lang. Aufgrund der hohen Ansprüche müssen die Pferde ein Mindestalter von 7 Jahren haben. Inbeiden S- Prüfungen präsentieren sich die Hiller Lokalmatadore Anne Horstmann, Lara Christmann und Uwe Düker.

Neben diesen hohen Prüfungen sorgen die Reiter- und Springwettbewerbe und die weiteren Prüfungen bis zur Klasse M** für ein abwechslungsreiches Turniererlebnis an allen 3 Tagen. Alle beteiligten Sportler*innen und Zuschauer können sich daran erfreuen.

 

Zeitplan auf einen Blick:

Freitag: Springprüfungen ab 8:00 Uhr, Dressurprüfungen ab 9:00 Uhr

Samstag: Springprüfungen ab 8.00 Uhr, Dressurprüfungen ab 8:00 Uhr

Sonntag: Springprüfungen ab 7:30 Uhr, Dressurprüfungen ab 9:00 Uhr

Siehe, im Anhang die Zeiteinteilung des Turniers.

 

Während des  Turniers ist durchgehend für das leibliche Wohl von Mensch und Tier gesorgt. Zuschauern, Sportlern und Helfern wird ab 7 Uhr morgens Frühstück, Kaffee und Kuchen, Pommes-Bratwurst, Eis und Getränke aller Art angeboten. Der auf dem Gelände stattfindende „Hiller Erdbeermarkt“, organisiert von Gemüse Niemann aus Friedewalde bietet den Besuchern an allen 3 Tagen viele Köstlichkeiten rund um die erntefrische rote Frucht an. Für die Pferde sind mehrere Wasserplätze eingerichtet.

Dieses vielseitige kulinarische und sportliche Angebot ist aufgrund des starken Arbeitseinsatzes der Vereinsmitglieder und befreundeter Vereine, sowie durch die Unterstützung der heimischen Unternehmen möglich.

Besucher stehen gut ausgeschilderte Parkflächen kostenlos zur Verfügung.

Der Reiterverein Hille freut sich über regen Besuch und bietet spannende Tage mit hochkarätigem und fairem Sport und Spaß.

 

 

 

Die Pferde, die Stars der Turniere

Zeiteinteilung Hille, 2. - 4. Juni 2023

Veranstalter: Reit- und Fahrverein Hille e.V.

Reitanlage RV Hille, Leiwkenstadt 104, 32479 Hille Navi Adresse: Hainweg 40, 32479 Hille, (52°21'N, 8°46'O)

Turnierleitung: Britta Telgheider, Jan Brosius

Freitag, 2. Juni 2023 Springplatz Zeit P-Nr. Bezeichnung SF N Richter Aufsicht 08:00 1 Springpferdeprüfung Kl.A* 4-6j. Q 41 He/Ru Be 09:45 2 Springpferdeprüfung Kl.A** 4-6j. C 39 Be/He Ru 11:30 3 Springpferdeprüfung Kl.L 5j. M 12 Ru/Be He 12:00 4 Springpferdeprüfung Kl.L 6-7j. W 20 He/Ru Be 12:45 5 Springpferdeprüfung Kl.M* 5-7j. I 12 Be/He Ru 13:30 17 Springprüfung Kl.M* N 46 Ru/Be He 15:30 20 Springprüfung Kl.S* 7-9j., Youngster-Springen T 13 He/Ru Be 16:15 6 Springprüfung Kl.A* S 37 Be/He Ru 17:30 12 Springprüfung Kl.L L 48 Ru/Be He Samstag, 3. Juni 2023 Springplatz Zeit P-Nr. Bezeichnung SF N Richter Aufsicht 08:00 10 Springprüfung Kl. A** P 39 Be/Ru He 09:30 13 Zwei-Phasen-Springprfg.Kl.L V 45 He/Be Ru 11:15 18 Springprüfung Kl.M** X 19 Ru/He Be 12:15 14 Stilspringprüfung Kl.L mit Standardanf. Sichtung Westf. Nachwuchschamp. Jun. (U16) H 27 Be/Ru He 13:15 21 Punktespringprüfung Kl.S* mit Joker A 16 He/Be Ru 14:15 46 Standard-Spring-WB K 28 Ru/He Be 16:00 8 Stilspringprüfung Kl.A*, gleichzeitig Teil-LP d. LP Nr. 7 (Kreismeisterschaft), Teilung nach Leistung O 82 Be/Ru He Sonntag, 4. Juni 2023 Springplatz Zeit P-Nr. Bezeichnung SF N Richter Aufsicht 07:30 11 Springprfg.m.steigenden Anf. Kl.A** B 35 He/Be Ru 08:45 15 Springprfg.m.steigenden Anf. Kl.L R 48 Ru/He Be 10:30 16 Springprüfung Kl.M* 6-7j., Youngster-Springen D 26 Be/Ru He 11:45 19 Springprüfung Kl.M** J 16 He/Be Ru 12:45 45 Stilspring-WB - mit Erl. Zeit (EZ) u. Stechen A 31 Ru/He Be 14:00 22 Springprüfung Kl.S mit Stechen* K 13 Be/Ru He 15:00 40/1 Führzügel-WB, Abt. 1: Jg. 2016-2014, Gleichzeitig Qualifikation zur Pony-Führzügel-Trophy OWL 2023 D 8 He/Be Ru 15:30 40/2 Führzügel-WB, Abt. 2: Jg. 2019-2017, Gleichzeitig Qualifikation zur Pony-Führzügel-Trophy OWL 2023 D 11 He/Be Ru 16:00 43 Springreiter-WB J 12 Ru/He Be 16:45 9 Mannsch.-Springprfg.Kl.A* mit 1 Umlauf Teil-LP der LP Nr. 7 (Kreismeisterschaft) Los 39 Be/Ru He 18:15 7 Komb.Prüfung Kl.A* für Mannschaften Wettkampf um die Kreisstandarte 50 He/Be Ru Richter: Be: Gernot Berendes, He: Nadin Henke, Lo: Harry Lorenz (KLW-Vertreter), Ru: Christine Runge Die Meldestelle ist an den Turniertagen jeweils eine Stunde vor Beginn der ersten Prüfung erreichbar. Telefonisch ist die Meldestelle erreichbar unter 0 57 03/59 87. Springplatz frisch gelocht und gesandet! Zeiteinteilung Hille 2. - 4. Juni 2023 Veranstalter: Reit- und Fahrverein Hille e.V. Reitanlage RV Hille, Leiwkenstadt 104, 32479 Hille Navi Adresse: Hainweg 40, 32479 Hille, (52°21'N, 8°46'O) Turnierleitung: Britta Telgheider, Jan Brosius Meldeschluss für alle Prüfungen am Donnerstagabend, 18 Uhr! Meldeschluss für alle Prüfungen am Donnerstagabend, 18 Uhr! Freitag, 2. Juni 2023 Dressurplatz Süd 20 x 60 m Freitag, 2. Juni 2023 Dressurplatz Nord 20 x 40 m Zeit P-Nr. Bezeichnung SF N Richter Aufs. Zeit P-Nr. Bezeichnung SF N Richter Aufs. 09:00 23 Reitpferdeprüfung, Aufgabe RP 1 U 16 Ta/We Ma 10:45 24 Dressurpferdeprfg. Kl.A 4-6j., Aufgabe DA3/2 G 18 We/Ma Ta 11:45 25 Dressurpferdeprfg. Kl.L 4-6j., Aufg. DL4 (auswend.) Q 13 Ta/Ma We 13:15 26 Dressurpferdeprfg. Kl.M, Aufg. DM1 (auswendig) C 12 Ta/We Ma 16:00 31 Dressurreiterprüfung Kl.L*, Aufg. RL1 (auswendig) E 32 We/Ma Ta 16:00 29 Dressurreiterprüfung Kl.A, Aufgabe RA1/2 I 43 St/KB Sü 18:00 30 Dressurprüfung Kl.A*, Aufgabe A3 S 44 Sü/St KB Meldeschluss für alle Prüfungen am Freitagabend, 18 Uhr! Meldeschluss für alle Prüfungen am Freitagabend, 18 Uhr! Samstag, 3. Juni 2023 Dressurplatz Süd 20 x 60 m Samstag, 3. Juni 2023 Dressurplatz Nord 20 x 40 m Zeit P-Nr. Bezeichnung SF N Richter Aufs. Zeit P-Nr. Bezeichnung SF N Richter Aufs. 08:00 33 Dressurprfg. Kl.L* Kand., Aufgabe L8 (auswendig) F 13 Ta/We Ma 09:45 36 Dressurprüfung Kl.M* Kand., Aufg. M6 (auswendig) L 12 Ma/We Ta 09:00 35 Dressurprüfung Kl.M* Kand., Aufg. M1 (auswend.) B 22 St/KB Sü 11:30 38 Dressurprüfung Kl.S*, Aufgabe S3 (auswendig) H 24 Ta/Ma/Lo We 11:30 34 Dressurreiterprfg. Kl.M* Trense, Aufg. RM1 (ausw.) P 18 St/Sü KB 14:15 27 Dressurprüfung Kl.A*, Aufgabe A2 Teil-LP der LP Nr. 7 (Kreismeisterschaft) Los 41 Ta/Ma Lo 14:45 32 Dressurprfg. Kl.L* - Tr., Aufgabe L3 (auswendig) O 31 Sü/KB St Meldeschluss für alle Prüfungen am Samstagabend, 18 Uhr! Meldeschluss für alle Prüfungen am Samstagabend, 18 Uhr! Sonntag, 4. Juni 2023 Dressurplatz Süd 20 x 60 m Sonntag, 4. Juni 2023 Dressurplatz Nord 20 x 40 m Zeit P-Nr. Bezeichnung SF N Richter Aufs. Zeit P-Nr. Bezeichnung SF N Richter Aufs. 09:00 37 Dressurprüfung Kl.M** Kand., Aufg. M8 (auswend.) V 16 Lo/Ma/We Ta 09:00 44 Dressur-WB (E4) T 24 KB/Sü St 11:00 39 Dressurprüfung Kl. S* Prix St. Georges Int. Dressuraufg. Prix St. Georges (auswendig) R 17 Lo/Ta/We Ma 10:00 42 Dressurreiter-WB (RE 4) X 15 St/KB Sü 13:00 28 Dressurprüfung Kl.A* für Mannschaften, Aufg. A3 Teil-LP der LP Nr. 7 (Kreismeisterschaft) Los 40 Ta/Ma Lo 13:00 41 Reiter-WB Schritt - Trab - Galopp N 9 Sü/St KB Richter: KB: Ina von König-Bunk, Lo: Harry Lorenz (KLW-Vertreter), Ma: Peter Mannheims, Ste: Petra Steinmeier, Sü: Jennifer Sülwald, Ta: Ralph Tapken, We: Katja Westendarp Die Meldestelle ist an den Turniertagen jeweils eine Stunde vor Beginn der ersten Prüfung erreichbar. Telefonisch ist die Meldestelle erreichbar unter 0 57 03/59 87.

17.03.2023 (Text und Foto Anja Preckel)

Sonnige Vereinsmeisterschaften 2023 des RV Hille

Am Samstag und Sonntag, dem 11. und 12.03.2023 begann das Turnierjahr des RV Hille auf der großen Reitanlage an der Leiwkenstadt mit dem jährlichen Vereinsturnier.

Groß und Klein bewiesen ihr Können in Prüfungen von der Führzügelklasse bis hin zur L-Dressur und zum A**-Springen. Im Rahmen des Turniers wurden auch die jährlichen Vereinsmeisterschaften des Reitvereins ausgeritten.

Für den Titel der Vielseitigkeitsmeisterschaft auf E-Basis ritten die Teilnehmenden zwei Springprüfungen und eine Dressurprüfung der Klasse E. In dieser kombinierten Prüfung konnte sich Yve Lückl auf ihrer Stute Donantella durchsetzen. Hinter Yve konnten sich Joy Watermann mit ihrem Pony Max Junior und Carolin Kruse mit ihrem Pony Jacky platzieren.

Die ersten Platzierten der Wettbewerbe auf E-Basis sind:

Dressur- Wettbewerb E2:

1.       Paula Schrimper auf Be my Lady 7 – 7,4

2.       Joy Watermann auf Max Junior- 7,3

3.       Ricarda Weber auf Brenda-Royal – 7,2

E-Stilspringen (Stilspring-WB mit erlaubter Zeit):

1.       Meike Köpke auf C’est la view 162 – 7,80

2.       Mia-Maxime Wesemann auf Rasputin 506- 7,7

3.       Mia-Maxime Wesemann auf Gran Casira- 7,6

E- Standart-Spring-Wettbewerb auf Zeit:

1.       Mia-Maxime Wesemann auf Rasputin 506- 0.00/52.66

2.       Mia-Maxime Wesemann auf Gran Casira – 0.00/56.27

3.       Yve Lückl auf Donantella R - 0.00/61.98

Die Vereinsmeisterschaft auf A-Basis gewann Lale Brinkmeier auf Herzbeben B dicht gefolgt von Janna Zapke auf Fuchswallach Rajano 7 und Michelle Böhning auf Richelieu 53. Die Teilnehmenden dieser kombinierten Prüfung ritten eine A-Dressur und zwei Springprüfungen der Klasse A* und A**.

Die ersten Platzierten der Wettbewerbe auf A-Basis sind:

Dressur- Wettbewerb A3:

1.       Lale Brinkmeier auf Herzbeben B – 7,90

2.       Lara-Sophie Watermann auf Dance for us 5 – 7,30

3.       Janna Zapke auf Rajano 7 –7,00

A-Stilspringen (Stilspring-WB mit erlaubter Zeit):

1.       Nicole Schulz auf Blanc Nuit – 7,80

2.       Laura Kellermeier auf Pastor Peppi – 7,70

3.       Ricarda Weber auf Brenda-Royal –7,60

A- Standart-Spring-Wettbewerb auf Zeit:

1.       Nicole Schulz auf Clara K – 0.00/59.31

2.       Alissa Hentschel auf Classico Bay – 0.00/63.46

3.       Lale Brinkmeier auf Irresistible d’Aven – 0.00/63.88

Auch die Dressurmeisterschaft auf A-Basis konnte Lale Brinkmeier mit ihrer Stute Herzbeben B mit der Wertnote 7,8 für sich entscheiden. Auf Rang zwei und drei platzierten sich Lara-Sophie Watermann mit ihrem Wallach Dance for us 5 (7,50) und Janna Zapke auf Rajano 7 (6,80).

Den Dressur-Reiterwettbewerb auf L-Basis konnte Neele Stahn auf ihrem Pferd Champion of my heart mit der Wertnote 8,00 gewinnen. Hinter ihr platzierten sich Stephanie Meyer auf Sammy deluxe 29 (7,2) und Lara-Sophie Watermann mit Dance for us 5 (7,20).

Im Zeitspringen der Klasse A** konnte sich Hannah Meyer auf Apart B unter allen Vereinsmitglieder:innen des RV Hille am besten platzieren und gewann somit die Vereinsmeisterschaft Springen.

Den Stilpokal im Springen gewann Mia Julien Rerras auf ihrem Pony Rosa 113 mit der Wertnote 7,5 im Stilspringen der Klasse E.

Aber auch die jüngeren Reiter:innen konnten in den Anfängerprüfungen Turnierluft schnuppern und mit viel Spaß ihr Können unter Beweis stellen.

Deren weiteren Turnierergebnisse sind: Platzierungen der Prüfungen (Führzügelklasse, Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp, Springreiter-Wettbewerb und Dressurreiter Wettbewerb) bitte dem Anhang entnehmen.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Prüfung Jump and Dog, welche erstmalig am Samstagabend auf dem Vereinsturnier ausgetragen wurde. Dabei absolvierten Teams reitend und laufend mit Hund und Pferd einen Parcours. Mit einer Gesamtzeit von 56.89 Sekunden konnten sich Joy Watermann und Lale Brinkmeier mit dem Pony Max Junior und der Hündin Leska den ersten Platz in dieser Prüfung sichern.

 „Das Vereinsturnier war ein voller Erfolg und hat allen Teilnehmer:innen und ihren Pferden einen schönen Start in die Turniersaison ermöglicht. Bei strahlendem Sonnenschein war das Turnier ein rundherum schönes, faires und sportliches Event für den Verein, alle Helfer:innen, Reiter:innen und ihre Tiere.“, berichtet die Turnierleiterin Britta Telgheider.

Anhänge :

Ergebnisbericht alle Teilnehmer:innen

Foto aller Sieger:innen der Vereinsmeiterschaft: v. links Yve Lückl, Joy Watermann, Carolin Kruse, Lale Brinkmeier, Janna Zapke, Michelle Böhning, Hanna Meyer.

Alle Siegerinnen und Sieger der Vereinsmeisterschaft

03.03.2023 (Fotos Jennifer Watermann, Text Dagmar Meinert)

Das Jubiläumsjahr 2022 ist das reiterlich erfolgreichstes Jahr in der Geschichte des RV Hille

 

Zahlreiche Mitglieder waren am 17.02.23 im Aufenthaltsraum zugegen als die 2. Vorsitzende Daniela Mehrhoff die Jahreshauptversammlung des RV Hille um 20.15 Uhr eröffnete.

Zuerst berichtete Britta Telgheider, in Funktion der 1. Schriftführerin ausführlich von den Geschehnissen der letzten 1,5 Jahre. Unter anderem war im November 2021 der 1. Vorsitzende Peter Mohrhoff im gegenseitigen Einvernehmen aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Daher stand die Neuwahl des /der ersten Vorsitzenden im Abendprogramm.

Unter Einhaltung der Coronaregeln wurde im Juni 2021 ein Profiturnier und ein Trainingstag für Amateure veranstaltet. Trotz der Coronaeinschränkungen war es dem Verein im Jahr 2021 gelungen das aktive Vereinsleben zu gestalten und coronaangepasste Turniererlebnisse zu ermöglichen.

 

Ergebnisse Vereinsturnier 2021:

Dressurmeisterin A-Niveau: Finja Zapke

Springmeisterin A-Niveau: Kimberly Weber

Vielseitigkeitsmeisterin E-Niveau: Yve Lückl

Vielseitigkeitsmeisterin A- Niveau: Pia Sophie Koch

Stil-Pokal Im Springen: Lale Brinkmeier

(Von den Ergebnissen des Profiturniers wurde öffentlich schon berichtet.)

Das Jahr 2022 startete mit den Reitabzeichen, welche die 30 Teilnehmer/innen erfolgreich unter der Leitung von Theresa Brinkmeier und Victoria Niemann und durch Überprüfung der Richter Hermann Borcherding und Reinhold Hahler absolvierten.

 

Am 12. und 13.3.2022 wurden die Vereinsmeisterschaften veranstaltet:

Dressurmeister A-Niveau: Jannick Wolf

Springmeisterin A-Niveau: Lale Brinkmeier

Vielseitigkeitsmeisterin E-Niveau: Michelle Böhning

Vielseitigkeitsmeisterin A-Niveau: Hannah Meyer

Stil-Pokal im Springen: Michelle Böhning

 

Die Ergebnisse des Jubiläums- und Erfolgsjahr 2022:

Am 30.04.2022 siegte das Reiterteam des RV Hille in Oberbauerschaft im Rahmen der Kreismeisterschaft und holte sich nach 15 Jahren die Kreisstandarte nach Hille.

Im Juni wurde Kai-Oliver Weber Kreismeister im Springen.

Im August wurde Ronja Preckel Vize-Dressurkreismeisterin vor ihrer Vereinskollegin und Drittplatzierten Lara-Sophie Watermann.

Bei der kleinen Kreismeisterschaft in Destel wurde Joy Watermann im August Kreismeisterin im Springen auf E-Niveau.

Im Horse-Pferde-Cup wurde der RV Hille 2. in der Gesamtwertung (2. in der Dressur und 2. im Springen) und im Porta-Cup siegte der RV-Hille in der Gesamtwertung.

Maßgeblich für diese sehr gute Turnierbilanz verantwortlich, war Theresa Brinkmeier, die als Aktiven-Sprecherin die Turnierbetreuung organisierte. Im Anschluss an die sehr guten Erfolge legt sie ihr Amt nieder und gibt die Verantwortung an ihre Nachfolgerin Victoria Niemann weiter. Aufgrund einer hohen Nachfrage organisierte sie zusammen mit Jannick Wolf im Oktober 2022 noch einen 2. Reitabzeichen-Lehrgang, den alle 15 Prüflinge bestanden.

 

Ein weiteres Jahreshighlight war der Kreisreiterball am 12.11.22. An dem Abend gingen zahlreiche Ehrungen an die Reiter und Amazonen des RV Hille.

Im Anschluss an die reiterlichen Erfolge berichtete Jan Brosius, 1. Kassenwart über die Finanzen und die baulichen Maßnahmen. In 2022 wurden die Sandböden der Reitplätze aufgefüllt, das Hallentor wurde erneuert, der Außenplatz erhielt eine neue Umzäunung und die Beleuchtung und die Paddocks wurden umgestaltet.

Im Anschluss an die Berichterstattungen der geschäftsführenden Vorstände entlasteten die Mitglieder den Vorstand ohne Gegenstimme und die anstehenden Wahlen standen auf dem Programm. Da ein neuer erster Vorstand nicht zur Verfügung steht entschied sich die Versammlung nach angeregten Diskussionen vorerst ohne 1. Vorsitzenden weiterzumachen. Der Verein ist aufgrund der 3 geschäftsführenden Vorstandsmitglieder handlungsfähig und dass dieses Team auch ohne Leitung erfolgreich arbeiten kann, zeigen die Erfolge des Jahres 2022 .

 

Sonstige Wahlergebnisse:

Britta Telgheider: wiedergewählt zur 1. Schriftführerin

Jesse Schwenker: wiedergewählt 2. Kassenwart

Sylke Arning: wiedergewählt zur 2. Beisitzerin

Jennifer Watermann: 3. Beisitzerin

21.01.2023 Jugendversammlung: 1. Jugendwartin Lisa Arning, 2. Jugendwartin Ronja Preckel, Jugendsprecherin Annelene Düker, Beisitzerinnen: Pia Sophie Koch, Amelie Möller, Laura Koch

04.02.2023 Aktiven Versammlung = neue Aktiven- Sprecherin Victoria Niemann

 

Im Anschluss wurden die erfolgreichen Reiter und Amazonen nach vorne gebeten und erhielten Blumen und Präsente für ihre besonderen Leistungen, siehe Foto.

 

Nach den Ehrungen bedankte sich Hermann Buhrmester beim Vorstand für die großartige geleistete Arbeit und für die Organisation der absolut gelungenen 75 Jahr-Jubiläumsfeier. Die Feier am 01.10.2022, mit 250 Teilnehmer/innen, war ein voller Erfolg und hat die Verbundenheit der aktiven Turnierreiter/innen, Freizeitreiter/innen und sonstigen Pferdeinteressierten gefestigt.

Im Anschluss der offiziellen Versammlung wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein abgeschlossen.

 

Termin-Vorschau auf das RV-Hille Jahr 2023:

11.-12.03.2023 Vereinsturnier

02.-04.06.2023 Großes Sommerturnier

01.07.2023 Fohlenschau

09.-10.09.2023 Breitensporttage

Die besten Reiterinnen und Reiter des RV Hille

Die Geehrten: Ute Fisser - Hülsmeier und Kai - Dieter Weber  (v.l.)

17.01.2023 (Foto Matthias Pöhler, mp Pferdefotografie, Text Dagmar Meinert, RV Hille)

Phillipp Wilhelmy ist der „Herr der Ringe 2023“

 

Wenn der Reiterverein Hille zum Wettkampf um den begehrten Ring-Wanderpokal einlädt ist eine volle Halle mit begeisterten Zuschauern, Standing Ovations und Fan-Gesängen in der Reithalle garantiert.

Dieses Jahr konnte Phillipp Wilhelmy sein reiterliches Talent auch beim Ringreiten beweisen.

Der aktuelle Präsident der „Hahler Kranzreiter“ hat am 07.01.2023

den großen silbernen Wanderpokal der „Hiller Ringreiter“ nach Hahlen geholt.

Im spannenden Finale der Gruppen “jung“ und „jung gebliebenen“ eroberte Wilhelmy auf der Stute Lieselotte 4 Ringe und ist damit der Sieger 2023,

gefolgt von Kim Heuer auf Lennox (4 Ringe im Stechen um den 2. Platz)

und Katharina Holzweißig auf Contendo (3 Ringe). Der 4. Platz ging mit 2 Ringen an Mario Giesel auf dem ungarischen Lippizaner Nino.

 

Vorab startete um 16 Uhr die Gruppe „Nachwuchs“ mit den Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren.

5 junge Reiterinnen  waren am Start.

Dabei gewann  die Jüngste Isabel Tausch auf Schulpony Lilly mit 5 gestochenen Ringen vor Carolin Kruse auf Billy Bob (5 Ringe im Stechen um den 2. Platz) vor den 3 Drittplatzierten Mia Rerras auf Rosa, Joy Watermann auf Max Junior und Leahanna Lückl auf Tinkerstute Maya. Die 3 jungen Amazonen hatten jeweils 4 Ringe ergattern können.

 

Um im Finale der Erwachsenen dabei zu sein, mussten die Reiter der Gruppen „jung“ und „jung-gebliebenen“ vorab ihre Gruppensieger und zweiten Sieger ermitteln.

Die Besten 4 starteten dann im Finale.

Erfolgreich war Mario Giesel auf Nino mit 5 Ringen vor der Zweiten Katharina Holzweißig (5 Ringe im Stechen um den 2. Platz). Dritte wurde Celina Klein auf Esme mit 4 Ringen vor den 4. Platzierten.

Daniela Mehrhoff, Zsolt Varga, Michelle Böhning, Johanna Giesel und Yve Lückl konnten alle jeweils 3 Ringe ergattern und teiltensich Platz 4.

 

Die Gruppe 2, die „jung-gebliebenen“ wurde von Kim Heuer auf Lennox mit 5 Ringen dominiert. In dieser Gruppe musste sich Phillipp Wilhelmy noch geschlagen geben, wurde aber als Zweiter mit 4 Ringen für das Finale qualifiziert.

Platz 3 teilten sich dann mit jeweils 3 Ringen Malin Schäper auf Sindra, Joana Mayer auf Merlin und Lara Watermann auf Max Junior.

Platz 4 mit 2 Ringen teilten sich Antje Rollinger auf Balu und Jessica Post auf Wimblay.

 

Daniela Mehrhoff, Ringreiterin und Hauptorganisatorin des Ringreitens, bestätigt das hohe reiterliche Niveau bei den Erwachsenen und das Talent der Nachwuchsreiter.“ In den 2 Coronajahren hat der Nachwuchs gut trainiert, die Zukunft des Ringreitens ist gesichert“, freut sie sich. Sie bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die für den reibungslosen Ablauf, die gute Verpflegung, musikalische Untermalung und die abschließende Siegerparty mit DJ Jan Brosius gesorgt haben und freut  sich auf den Ring 2024.

 

 

Phillipp Wilhelmy, "Herr der Ringe 2023"

  30.09.2022 (Text und Foto RV Hille)                                                               

                                                              Jubiläums-Party 

  am Samstag, dem 01.10.2022

 

„Die 75 Jahre des RV Hille werden im Festzelt an der Reithalle gefeiert“

1947 wurde der RV Hille gegründet, dies ist ein guter Grund um zu feiern und um langjährige Reitvereinsmitglieder zu ehren.

Am kommenden Samstag, dem 01.10.2022 werden 200 angemeldete Mitglieder um 18:00 Uhr im Festzelt an der Reithalle (Straße: Leiwkenstadt 104 ) empfangen. Nach den Begrüßungsworten der 2. Vorsitzenden Daniela Mehrhoff werden  Bürgermeister Michael Schweiß, der 2. Vorsitzende des Kreisreiterverbandes Wilfried Schormann und der Ortsvorsteher von Hille Hermann Buhrmester Grußworte an die Vereinsmitglieder richten.

„Außerordentliche Ehrung von 2 Mitgliedern aufgrund 70-jähriger Mitgliedschaft“

 Ab 19 Uhr ist das Buffet eröffnet und im Anschluss daran werden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Darunter sind auch 2 Jubilare, die seit 70 Jahren im Reitverein Mitglied sind.

Ab ca. 21:30 Uhr steigt dann die Jubiläums- Party mit Jan Deejay!!!

Die Jubiläums-Party ist auch ohne Anmeldung und für Nichtmitglieder zugänglich.

Der Reiterverein freut sich über die zahlreichen angemeldeten Mitglieder, die Laudatoren, die Jubilare und über alle Feierfreudigen, die ab 21:30 Uhr bei der Party dabei sein möchten. 

 

Nachbericht

15.09.2022 (Text Dagmar Meinert, Fotos Jennifer Watermann, RV Hille))

Ergebnisbericht über die Breitensporttage 2022 des RV Hille

 Speed-Trail, Schwipp-Schwapp, Jump and Dog,

Pferde, Hunde und viel Spaß bei den sportlichen Reitertagen des RV Hille

„Sehr gute Anmeldezahlen, anfeuernde Besucher, spannende Reiterspiele, glückliche

Amazonen und Reiter und viele Hunde haben den Wettbewerb dominiert“, sagt Daniela

Mehrhoff, Turnierleitung und selbst Mitreiterin.

Das gesamte Organisationsteam des RV Hille freut sich sehr über die außerordentlich gute

öffentliche Resonanz.

 

Die erste Prüfung „Sicher in der Bodenarbeit“ startete am Samstag um 9:30 Uhr. Siegerin wurde Ann Kathrin Rasch (Reitclub Braunschweiger Land e.V.) mit ihrem Spanier Titan (8.00) vor  Linda Röhling, RV Destel e.V. (7.80) und der Hillerin Isabel Tausch (7.60).

Am Samstag starteten dann um 10 Uhr die Orientierungs-Reiter auf ihre 12,4 km lange Strecke. Kurz vor dem Start wird den Reiterteams die Wegekarte mitgegeben, auf der sie 10 Stationen finden und kennzeichnen mussten. 30 Starterpaare waren dieses Jahr unterwegs. Eine enorme Steigerung zum letzten Jahr, 2021 waren 11 Teams gemeldet. Das Team, das am nächsten an die vorgegebene Idealzeit heranreitet, gewinnt diese Tour. Berechnet wird die Idealzeit aus einem Mittelwert aus den 3 Gangarten Schritt, Trab und Galopp. Mit einer minimalen Abweichung von nur 16 sec. siegten das Team Julia Bohmeier auf Pilouge und Saskia Horstmeier auf Leonidas 112. Zweite Sieger wurden Sandra Winkelmann auf Blondi und Paula Schrimper auf Be my Lady 7. Ihre Abweichung betrug nur 30 sec. Dritte wurden mit einer Differenz von 1.38 Minuten Alina Langer auf Infinity Fairy Lane und Leni Obermark auf Country Rose 3. Alle teilnehmenden Teams kamen gesund und munter zurück und zeigten sich begeistert über die tollen Graswege, die das Gelände um die Reithalle in der Leiwkenstadt für Reiter so attraktiv macht.

Am Sonntag um 8:30 Uhr begann die Prüfung „Das vielseitige Stangenlabyrinth“ . Dabei geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um Geschicklichkeit und Stil. Die Richterin Susanne Zander, die an beiden Tagen vor Ort war, bewertete dabei das Einfühlungsvermögen und den Stil der reiterlichen Vorstellung. Die beste Note (7.90) bekam dabei Mila Levke Veerhoff vom RV Frotheim-Isenstedt e.V. auf Ronja Räubertochter. Mit 7.80 wurde Isabell Tausch vom RV Hille e.V. Zweite auf Ramba Zamba on the Rock vor Anette Oelschlägel vom RUFV Bad Essen (7.70) auf Newton.

Ab 10 Uhr folgten dann die Trail- und Spring-Prüfungen:

Bei der Prüfung „Trail in Hand“ ist wieder die Fähigkeit des Pferdeführers vom Boden aus gefragt. Am besten wurde mit der Wertnote 8.20 Isabell Könnecker vom RFV von Lützow Herford mit Lucy Blue bewertet. Die silberne Schleife bekam Ann Kathrin Rasch mit Titan (8.10) vor der Dritten Maike Ellersiek vom Ländl. RV Lindhorst u.U. e.V. mit Fidergolds Finesse (8.00).

Den darauffolgenden Stil-Trail gewann mit der Note 8.00 auf dem Schulpferd Lilly die insgesamt sehr erfolgreiche Hillerin Isabell Tausch. Mit ihrem harmonischen Ritt konnte sie Susanne Zander überzeugen. Den zweiten Platz belegten dann mit der gleichen Wertnote von 7.90 wieder Ann Kathrin Rasch auf Titan und Mia Juline Rerras vom heimischen Hiller Reiterverein auf Rosa 113.

Ab 14:15 Uhr ging es um schnelle Zeiten und fehlerfreie Ritte und Läufe.

Beim Speed-Trail konnte Joy Watermann vom RV Hille auf Pony Max Junior am schnellsten den Hindernisparcour, bestehend aus Brücke, Wippe, Planen und Flatterband durchreiten. Sie gewann vor Lea Schmidt vom TGS Mindener Land e.V. auf Amber of Hochmoor und vor der Dritten Anja Borstelmann (1. FRV Nettelstedt e.V.) auf Borsuk.

Die ganz jungen Reiter und Anfänger waren ab 15 Uhr beim „Fun-Trail am Führzügel“ gefordert. Von ihrem Pferdeführer wurden sie auf dem Pferd durch den Hindernis-Parcours geführt. Siegreich war dabei Mary-Lou Marske vom 1.RFV Espelkamp e.V. auf Nightfever vor Greta Biedermann vom TGS Mindener Land. Greta wurde Zweite auf Amber of Hochmoor vor Till Tegtmeier auf Belfire vom RZF Stadthagen e.V.

Ab 15:45 Uhr standen dann die Spaß-Highlights der Breitensporttage auf dem Programm: „Jump und Schubkarre“, „Jump and Dog“ und „Schwipp Schwapp Staffel“ begeisterten wieder das Publikum und alle Teilnehmenden.

Bei „Jump and Schubkarre“ absolviert erst der Reiter auf Zeit einen Trail-Parcours und im Anschluss wird er in der Schubkarre möglichst schnell von seinem Teampartner eine Strecke geschoben. Superschnell waren dabei das Team Lea Schmidt und Tim Thielking mit einer Zeit von 77.97 sec. Zweite wurden das Vater- Tochter- Team Joy und Karsten Watermann vom RV Hille (82.82 sec.) vor den Drittplatzierten Lara- Sophie Watermann und Mia-Sophie Gräpel, (89.13 sec.) ebenfalls vom RV Hille.

Im Springparcours „Jump and Dog“ war wieder die Familie Watermann erfolgreich. Schnellstes Hunde-Pferde-Läufer und Reitergespann sind Joy Watermann auf Pferd Max Junior und Lale Brinkmeier mit Hund Leska. Zweite Sieger wurden das Tochter-Mutter-Team Lara-Sophie Watermann auf Pferd Dance for us und Jennifer Watermann mit Hund Quentin. Dritte wurden Lea Schmidt auf Smaragd 82 und Daniela Stock mit Hund Malou.

Der letzte Wettbewerb der Reiterspiele war die Schwipp Schwapp Staffel. Dabei müssen das Team aus 2 Reitern auf ihrem Pferd einen Parcours durchreiten und dabei Wasser im Becher transportieren. Ziel ist es eine vorgegebene Menge an Wasser in möglichst schneller Zeit in einen Eimer zu füllen. Siegreich waren dabei die Hillerinnen Mia Juline Rerras auf Rosa 113 und Lea Hanna Zoe Lückl auf Maya mit einer Zeit von 149.16 sec. Zweitschnellste war Isabell Tausch auf Lilly im Team mit Lia Tegeler auf Siehof`s Carla vor den Dritten, dem Mutter-Tochter-Team Corinna Böhning auf Tinker Billy Bob und Michelle Böhning auf Richelieu.

Daniela Mehrhoff bedankt sich bei der Bielefelder Richterin Susanne Zander, die das Turnier fachlich begleitet hat und bei allen ehrenamtlichen Helfer- und Helferinnen. Auch im nächsten Jahr 2023 werden die erfolgreichen, spannenden und sportlich fairen Reiterspiele wieder am zweiten September-Wochenende am 09. und 10.09.2023 beim RV Hille angeboten werden.

 

 

Hund Quentin 2. Sieger beim Jump an Dog

Lale Brinkmann und Joy Watermann, Siegerinnen beim Jump and Dog

Platzierung Jump and Dog

07.09.2022  (Text und Fotos Dagmar Meinert)

Pressemitteilung

über die Breitensporttage des RV Hille

vom 10. bis 11.09.2022

 

„Breitensporttage 2022 des RV Hille wieder mit alten Anmeldezahlen“

Von Samstag, dem 10.09.2022 bis Sonntag, dem 11.09.2022 finden die Breitensporttage an der schönen Reitanlage in der Leiwkenstadt statt.

Am Samstag startet um 9:30 Uhr die Prüfung „Sicher in der Bodenarbeit“, dabei zeigen Reiter und Pferd ihr harmonisches Miteinander im Zusammenspiel von Mensch und Tier. Das Pferd muss kurzfristig auf die Körperhaltung und kleine Handzeichen des Pferdeführers reagieren und das ist manchmal gar nicht so einfach.

 

Um 10 Uhr beginnt dann der Orientierungsritt:

„51 Teilnehmer haben sich angemeldet“, freut sich Turnierchefin Daniela Mehrhoff.  „Während der Corona-Pandemie waren die Meldezahlen etwas zurückgegangen, aber nun sind wieder die früheren Starterzahlen erreicht.“ Das bedeutet, dass am Samstag bis in den späten Nachmittag viele Reitersleute auf den Graswegen und Straßen von Hille unterwegs sind. Daniela Mehrhoff bittet alle Verkehrsteilnehmer um rücksichtsvolle Fahrweise und Abstand halten, sobald Pferd und Reiter in der Nähe sind.

 

Am Sonntag finden dann die Reiterspiele in den verschiedenen Kategorien statt:

Neu ist die Prüfung: „Trail in Hand“, dabei wird das Pferd durch einen Vielseitigkeits-Parcours geführt. „Diese Prüfung ist auf vielfachen Wunsch aus der Reiterszene mit ins Programm aufgenommen worden“, berichtet Daniela Mehrhoff und anhand der hohen Nennungszahlen zeigt sich, dass das neue Angebot gut angenommen wird.

Ansonsten finden in der Zeit von 8:30 Uhr bis 18 Uhr am Sonntag die spannenden, spaßigen und sportlich- tierischen Prüfungen statt. Nachmittags sind dann auch wieder Hunde mit ihren Hundeführern im „Jump and Dog“ am Start und in der beliebten Prüfung „Jump and Schubkarre“ werden Menschen in Schubkarren durch den Parcours geschoben.

 

Jump and Dog 

Neben den ehrenamtlichen Helfern ist die Richterin Susanne Zander für die Leistungsüberprüfung und Kontrolle der Reiter und ihrer Pferde vor Ort.

Getränke aller Art, Pommes, Bratwurst, Kaffee und Kuchen und diverse Snacks zur Stärkung der Reiter, Besucher und Helfer werden vom Verein an den 2 Tagen angeboten.

Der Verein bietet an diesem Wochenende interessanten, kurzweiligen und spannenden Freizeit- Pferdesport und freut sich auf viele Zuschauer.

 

 

Bitte anfügen: Die detaillierten Daten und Zeiten sind in der Zeiteinteilung angegeben.

 

 

Orientierungsritt

Zeiteinteilung der Breitensporttage Hille, 10.-11.09.2022

Zeiteinteilung Breitensporttage Hille 10.-11. September 2022 Reit- und Fahrverein Hille e.V. Reitanlage RV Hille, Leiwkenstadt 104, 32479 Hille Turnierleitung: Daniela Mehrhoff Telefonisch ist die Meldestelle während der Turniertage unter 05703 5987 erreichbar, am Freitag zwischen 14 und 16 Uhr unter 05703 5339. Nicht auf den Anrufbeantworter sprechen! Am Samstag, den 10.09.2022 gibt es die Möglichkeit einige Trailelemente auf dem Turniergelände zu üben. Das Üben ist möglich von 12-16 Uhr. Es kostet 5€ Nutzungsgebühr vor Ort. Die Gebühr bitte passend am Richterhäuschen bezahlen. Samstag, 10. September 2022 Zeit Nr. Wettbewerb SF Nenn. Richter 09:30 7 Sicher in der Bodenarbeit M 14 Susanne Zander 10:00 8 Orientierungsritt Los 51 Susanne Zander Achtung! Für den Orientierungsritt und für die Bodenarbeit muss die Startbereitschaft am Freitag, 09.09. zwischen 14 und 16 Uhr erklärt werden, durch Equiscore oder unter Tel. 05703 5339. Ca. 1 Stunde nach Meldeschluss kann die Starterliste eingesehen werden. Sonntag, 11. September 2022 Zeit Nr. Wettbewerb SF Nenn. Richter 08:30 6 Das vielseitige Stangenlabyrinth C 19 Susanne Zander Achtung! Für das Stangenlabyrinth muss die Startbereitschaft am Samstag, 10.09. bis 17 Uhr erklärt werden. 10:00 2 Trail in hand K 21 Susanne Zander 12:30 3 Stil-Trail U 20 Susanne Zander 14:15 4 Speed-Trail (nach Strafpunkten und Zeit) G 11 Susanne Zander 5 Boys-Trail entfällt aufgrund zu weniger Nennungen 1 15:00 1 Fun-Trail am Führzügel A 9 Susanne Zander 15:45 10 Jump and Schubkarre Los 8 Susanne Zander 16:30 9 Jump and Dog Los 16 Susanne Zander 17:30 11 Schwipp Schwapp Staffel Los 14 Susanne Zander Alle Informationen, wie Starterlisten und Parcoursskizzen, finden Sie auf NennungOnline und auf https://padlet.com/mthier83/Hille_Breitensport . Es ist kein Hufschmied anwesend. Navi-Adresse: Hainweg 40, 32479 Hille

Termin-Vorschau auf das RV-Hille Jahr 2023:

11.-12.03.2023 Vereinsturnier

02.-04.06.2023 Großes Sommerturnier

01.07.2023 Fohlenschau

09.-10.09.2023 Breitensporttage

 

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz