Teil_Oberluebbe

Halloween – Garten in Oberlübbe

Herzliche Einladung ...

Große Spinnen, Skelette, Hexen und Gespenster erschrecken die Gäste

Hille-Oberlübbe. Michael Okken und seine beiden Söhne Lukas und Fynn – Elias hatten das Grundstück an der Hauptstraße 114 in Oberlübbe in einen Gruselgarten verwandelt. Gespenster, Hexen und weitere grauenhafte Figuren wurden im Garten aufgestellt und lernen den Besucherinnen und Besuchern das Gruseln. Sogar einige Gäste hatten sich Gruselklamotten angezogen und gaben dem Halloween - Garten den letzten Schliff.


"Dia-Grusel-Show"

... alle 5 Sekunden, ein neuer Schocker
(oder mit Klick ins Bild, selbstgesteuert)

... Das Team vom HillerWebBlatt (hier, einmal vertreten
von dessem Admin,) wünscht dazu ein "schönes" Halloween!

Im Gespräch mit Michael Okken war zu erfahren, dass sein Interesse an dem Spektakel vor 6 Jahren begann. Damals hatte er nur zwei Gespenster an die Dachrinnen seines Hauses gehängt und die zogen viele Blicke auf sich und regten zu munteren Gesprächen an. Danach hat er die gruselige Aktion mit weiteren Figuren bereichert und erweitert.

Die Haupt - Halloween - Aktion findet in jedem Jahr am Abend vor dem 1. November statt. Michael Okken lädt aber insgesamt an drei Wochenenden zu seinem Spektakel ein. Am 15. und 16. 10. lautete das Thema „Garten – Halloween.“ Am 22. und 23. 10. war Halloween und Kunst angesagt und am 29.30.und 31. 10. heißt das Motto „Halloween und der kleine Flohmarkt.“ Der Gruselgarten wird am 29. und 30.10. von 11.00 bis 22.00 Uhr und am 31. 10. ab 17.00 Uhr geöffnet sein.

„Das ist hier eine private Veranstaltung und ich lade die Öffentlichkeit dazu ein. Der Eintritt ist frei. Ebenso werden auch Waffeln und Kaffee kostenlos angeboten. Es kommen nicht nur Gäste aus Hille, sondern auch aus Herford, Gütersloh und Paderborn,“ führte der Hausherr aus.

In der heutigen Zeit sei es wichtig, Strom zu sparen. Wurden in den anderen Jahren 20 Scheinwerfer im Garten aufgestellt, so sind es in diesem Jahr nur drei. Kerzen und Fackeln schaffen einen Ausgleich, so der Organisator.

In weiteren Gesprächen ließ er auch Hintergrundwissen mit einfließen. Halloween ist ursprünglich ein irischer Brauch. Die Gruselfiguren sollten die bösen Geister vertreiben. Die irischen Auswanderer nahmen den Brauch mit nach Amerika und pflegten ihn in Erinnerung an ihre alte Heimat.

In Amerika fand der Brauch viele Anhänger. Heute gehen die Kinder gruselig verkleidet am Abend vor dem 1. November von Haus zu Haus und sammeln Süßigkeiten. „Süßes oder Saures“, heißt der Slogan. Gibst du uns nichts Süßes, dann gibt es Saures (damit sind kleine Streiche gemeint).

Vor einigen Jahren kam Halloween auch nach Deutschland, konnte hier aber noch nicht so richtig Fuß fassen. Gerade deshalb ist der Halloween - Garten in Oberlübbe eine Besonderheit und lockt viele Schaulustige an.

... zur Artikel-Übersicht

... hier geht es zurück, zur Auswahl eines anderen Artikels Zurück ...

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz