Hrt_Zuletzt

07.10.2021 (HH)

Täglich eine warme Mahlzeit für jedes Schulkind

Der Verein MLANGO e.V. berichtete über seine Arbeit in Malawi

Hille-Hartum. Im Mittelpunkt des diesjährigen Erntedankfestes, das in der Hartumer Kirche gefeiert wurde, stand der Dank für unser täglich Brot und ein Bericht des Vereins MLANGO e.V. Es wurde über die Arbeit in Malawi, einem der kleinsten und ärmsten Länder Afrikas, berichtet. Der Verein sorgt dafür, dass die Kinder die Schule besuchen können und täglich eine warme Mahlzeit bekommen.

Die Hartumer Kiche wurde zum Vortragsraum. Dr.med. Ralf-Eckhard Binder berichtete über die Arbeit des Vereins in Malawi.

Der Kontakt zwischen der Hilfsorganisation und der Kirchengemeinde Holzhausen-Nordhemmern wurde durch Pfarrerin Eva Binder hergestellt, die Mitglied dieser Hilfsorganisation ist und von 2005 bis 2007 als Vikarin in der Kirchengemeinde gearbeitet hat. Das Ehepaar Binder lebte von 1992 bis 95 in Malawi.

Dr. med. Ralf-Eckhard Binder, Mitbegründer und erster Vorsitzende des Vereins, berichtete am Nachmittag anhand eines Diavortrages über die Arbeit Er führte aus, dass der Verein es ermögliche, dass 4400 Schulkinder regelmäßig zur Schule gehen und an jedem Schultag einen Teller Maisbrei bekommen. Vor 15 Jahren habe diese Arbeit mit 280 Kindern begonnen. Die Kinder bekommen eine Grundausbildung, auf die sie später eine weiterführende Schule oder eine Berufsausbildung aufbauen können.

Staatliche Stellen sind für die Schulgebäude und Lehrkräfte zuständig, der Verein sorgt für die Küchen, die Speiseräume und den Mais. Es werden auch Schulgärten angelegt und die Kinder lernen Obst und Gemüse anzubauen. Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt.

Farbenfroh und reich an Ideen - Kunstgewerbe aus Malawi. 

Vorstand und Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, die Arbeiten werden durch Spenden finanziert. Schon mit einer Spende von 18 Euro kann die Schulspeisung für ein Kind für ein Jahr bezahlt werden.

Der Verein hatte auch einen kleinen Basar eingerichtet. Hier wurden gebastelte Kunstgewerbeartikel angeboten. In Malawi wird nichts weggeworfen, so werden z.B. aus den leeren Maissäcken Schultaschen für die Kinder genäht. Ein Heft und ein Stift passen bestens rein. Elegante Tornister, wie bei uns, werden in Malawi nicht gebraucht.

Die Vorstandsmitglieder Heinz-Walter Höltkemeier und Dr. Jan Pferdemenges stellten die Schultasche vor,  die aus den leeren Maissäcken angefertigt wurde. (v.l.)

Dr. med. Ralf-Eckhard Binder dankte für das Interesse, das dem Verein und den Menschen in Afrika entgegengebracht wurde.

Kontakt: Dr.med. Ralf- Eckhard Binder, Telefon: 0571/70290, info@mlango.de

... zur Artikel-Übersicht

... hier geht es zurück, zur Auswahl eines anderen Artikels Zurück ...

Hrt_Erntedank

05.10.2021 (HH)

Deutsch - afrikanischer Gottesdienst zum Erntedankfest

Afrikanische Danklieder wurden vom Kinderchor der Gemeinde vorgetragen

Hille-Hartum. Die evangelische Kirchengemeinde Hahlen-Hartum, Holzhausen-Nordhemmern hatte zu einem Familiengottesdienst in die Hartumer Kirche eingeladen. Er wurde von Pfarrer Christian Weber und Pfarrerin Eva Binder geleitet.

Ein Blick auf die schöne Landschaft von Malawi

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand, dem Schöpfer für die Früchte der Felder und der Gärten, für das tägliche Brot und dafür, dass wir hier in Frieden und Freiheit leben dürfen, zu danken. Der Posaunenchor, der Kinderchor und die Konfirmanden waren in die Gestaltung des Gottesdienstes mit eingebunden.

Pfarrerin Eva Binder brachte einen Hauch von Afrika, genauer gesagt, von Malawi, dem kleinsten und ärmsten afrikanischem Land, in die Hartumer Kirche mit ein.

Der Erntedankgottesdienst in der Hartumer Kirche war gut besucht.

Eva Binder hatte in der Zeit von 1992 bis 94 als Vikarin in der Kirchengemeinde Holzhausen-Nordhemmern gearbeitet. Als Mitglied des Hilfsprojektes „Mlango, eine warme Mahlzeit für die Grundschülerinnen und Schüler in Malawi“ hatte sie die Ziele des Projektes in der heimischen Kirchengemeinde bekannt gemacht und in den Kreis der Förderer mit eingebunden.

Der Kinderchor unter Leitung von Johanna Gartmann und begleitet mit selbst gebastelten Trommeln, trug ein afrikanisches Danklied vor.

Wir sagen Danke Jesus du bist da.

Du schenkst und Licht und Leben

und willst uns Freude geben.

Wir sagen danke, du bist da.

Der geschmackvoll geschmückte Altarraum.

Die Lesung dieses Gottesdienstes, die auch als Predigttext diente, steht im 5. Buch Mose, Kapitel 8,7 -18. Pfarrer Christian Weber, der die Predigt hielt, führte unter anderem aus, dass wir uns der schönen Erde freuen dürfen, hier und in Afrika und dabei das Danken nicht vergessen sollten. Das gemeinsame Lied: “Freuet euch der schönen Erde …“ rundete die Aussage der Predigt ab.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Gemeindehaus eingeladen. Hier wurden neben Bratwürstchen vom Grill drei afrikanische Suppen serviert.

Angeboten wurde auch die leckere Suppe mit dem Namen "Schakalaka". Zubereitet aus Möhren, Paprika, Zwiebeln, Kartoffeln, Baked Beans,  Pfeffer, Curry, Chili und Salz.

Für die Kinder waren Spiele und Rätsel vorbereitet. Sie konnten in original afrikanischen Holzgefäßen ausprobieren, wie mühsam das Zerstampfen der Maiskörner ist. Nur aus zerstampfen Körnern kann der bekannte Maisbrei zubereitet werden.

Das Zerstampfen der Maiskörner war zwar anstrengend, aber es hat auch Spaß gemacht.

Am Nachmittag stellte Dr. Eckehard Binder, Gründer und Vorsitzender des Vereins Mlando e.V., die Arbeit des Vereins an Hand von Bildern vor und konnte die Verbindung der heimischen Kirchengemeinde mit dem Hilfsprojekt in Afrika vertiefen. 

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz