Glasgravur

Kunst in und um Hille

Gravur on Tour

22.03.2023 (Text und Fotos HH)

Eröffnung der Ausstellung zeitgenössischer Glasgravur in der Glashütte Gernheim

Petershagen-Ovenstädt. Die Ausstellung wurde am Sonntag, 19.03. 2023, eröffnet. Im Mittelpunkt steht das Glas, die kalte Glasbehandlung von der Gravur bis hin zum Tiefschnitt. Es wird die ganze Bandbreite der künstlerischen Gestaltung gezeigt.

Ein ganz heißer Tipp

Die Ausstellung „Gravur on Tour“ wird von den Mitgliedern des „Glass Engraving Network“ getragen. Das ist kein Verein im herkömmlichen Sinne, sondern ein lockerer Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern die sich mit Gravur befassen. Mit dieser Ausstellung weist das Network auch darauf hin, dass es mittlerweile 10 Jahre besteht. 45 Künstlerinnen und Künstler aus 12 Ländern zeigen hier in Gernheim ihre Werke. Sie sollten nicht älter als zwei Jahre sein.

Die Ausstellung wurde am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr im großen Versammlungsraum der Glashütte eröffnet. Zahlreiche Gäste hatten sich hier versammelt und wurden von Kai Abruszat, stellvertr. Vorsitzender der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe, begrüßt. Grußworte sprachen der stellvertr. Landrat, Michael Grosskurth und der Bürgermeister des Stadt Petershagen, Dirk Breves.

Die Talkrunde wurde von Dr. Kirsten Baumann und Dr. Katrin Holthaus moderiert (in der Mitte stehend, v.l.) 

Daran schloss sich eine Talkrunde mit den Künstlerinnen und Künstlern des Glass Engraving Network an. Sie wurde von Dr. Kirsten Baumann, Direktorin LWL-Museen für Industriekultur und Dr. Katrin Holthaus, Leiterin LWL-Museum Glashütte Gernheim, moderiert.

Danach begaben sich die Gäste ins nahegelegene Herrenhaus. Hier waren die Kunstwerke ausgestellt und konnten bewundert werden. Da hier auch einige Künstlerinnen und Künstler anwesend waren, entwickelte sich ein reger Gedankenaustausch zwischen Künstlern und Gästen.

Die Ausstellung wird bis zum 09.09.2023 zu den üblichen Öffnungszeiten der Glashütte zu sehen sein. Auch Gravurkurse für Anfänger und Fortgeschrittene werden angeboten. Informationen: Telefon: 05707/9311-0, E-Mail: glashuette-gernheim@lwl.org

Die drei folgenden Fotos gewähren einen Einblick in das künstlerische Schaffen der Ausstellerinnen und Aussteller.

Ausstellungsstück des Künstlers Heikko Schulze Höing

Ausstellungsstücke der Künstlerin Jenny Mulligan

Ausstellungsstück der Künstlerin Anne Wenzel

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz