Tagespflege am Rathaus

Altwerden in der Gemeinde

Tagespflege - die Alternative zum Seniorenheim

Hille-Hartum. Auch in Hille hat es sich rumgesprochen, dass die Tagespflege eine segensreiche Alternative zum Seniorenheim sein kann. Wer im Alter allein nicht mehr so gut zurecht kommt und hier und da Hilfe braucht, muss nicht gleich in ein Pflegeheim umziehen, sondern kann als Gast eine Tagespflegeeinrichtung besuchen. Hier ist er in eine Gemeinschaft eingebunden, es werden Hilfen angeboten und er kann weiterhin in seinen eigenen vier Wänden leben und schlafen. Auch die Angehörigen der Gäste gehen beruhigt ihren beruflichen Verpflichtungen nach.

Das HillerWebBlatt (HWB) besuchte die Tagespflege in Hartum, Am Rathaus 7. In einem Gespräch mit der Leiterin Annegret Hohlfeld war viel über diese Tagespflegeeinrichtung zu erfahren. Die Tagespflege wurde am 01.06.2010 eröffnet. Die ehemalige Volksbank in Hartum wurde zu einer geräumigen Pflegeeinrichtung umgebaut, insgesamt umfasst das Gebäude 320 qm. Ein großzügiger Eingangsbereich, zwei Tages- und Essräume, Küche, Ruheraum, Bad, Therapieraum, Büro und eine Terrasse zählen zum Raumprogramm.

Annegret Hohlfeld wies darauf hin, dass das Haus 17 Gästen Platz bietet. Zurzeit sind alle Plätze belegt und es gibt eine Warteliste. Das Haus ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet und jeder Gast kann selbst bestimmen, an wieviel Tagen in der Woche er kommen möchte. Ein hauseigener Fahrdienst holt die Gäste morgens ab und bringt sie nach 16.00 Uhr wieder nach Hause. Selbstverständlich kann der Fahrdienst auch selbst organisiert werden.

Für das leibliche Wohl der Gäste wird mit drei Mahlzeiten, Obst und Getränken bestens gesorgt. In der Küche wird selbst gekocht und gebacken und wenn die Gäste mögen, können sie sich auch in den Küchendienst mit einbringen.

In unserer Arbeit ist es wichtig, dass der Tag gut strukturiert ist, kein Tag ist wie der andere. Im Eingang hängt ein Wochenplan, da können unsere Gäste gleich sehen, was an diesem Tag geplant ist.

Unsere Beschäftigungsangebote sind vielseitig, sie sprechen Körper, Geist und Seele an. Viel Lachen und Fröhlichsein sind eine unverzichtbare Grundlage. Wir möchten die Fähigkeiten, die die Gäste mitbringen, fördern und möglichst lange erhalten. Unsere gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen entwickeln da immer wieder etwas Neues . Zu den Angeboten zählen unter anderem Gymnastik, Gedächtnistraining, Zeitungsrunde, Gesprächskreise, singen und feiern, Ausflüge und Spaziergänge. Die Kindergartenkinder und Pastor Christian Weber besuchen uns. Möhlen Lisa kommt gelegentlich vorbei un vertellt us wat up platt. Im Sommer spielen sich viele Angebote auf der Terrasse und im Garten ab. Wer sich gärtnerisch betätigen möchte, kann bei der Pflege des Hochbeetes mit helfen.

Zu Schluss des Gespräches sagte Annegret Hohlfeld:“ Wir sind Mitglied im Demenz Netz des Kreises Minden-Lübbecke. In unserer Einrichtung steht der Mensch im Mittelpunkt, jeder wird so angenommen, wie er ist. “





Tagespflege am Rathaus

Inh. Annegret Hohlfeld mailto:tagespflege-hille@parisozial-mlh.de

Am Rathaus 7

32479 Hille

Telefon: 0571-9727427

Mail: tagespflegeamrathaus@t-online.de

Ansprechpartnerin:

Annegret Hohlfeld

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz