Person_Grinke_CDU

Menü
Kapitel

... Personen in der Lokal-Politik Zurück ...

Pressevorstellung

Bürgersprechstunde mit dem Bürgermeisterkandidaten Henning Grinke

 

Zum Kennenlernen, für Gespräche, Informationen, Fragen und Anregungen stehe ich (Henning Grinke) den Bürgerinnen und Bürgern an folgenden Terminen persönlich zur Verfügung:

 

Mittwoch, 23.09.2020 am WEZ / Alte Brennerei in Hille in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30Uhr 

Donnerstag, 24.09.2020 am Bürgerhaus in Rothenuffeln in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30Uhr 

Freitag, 25.09.2020 am Dorfplatz in Südhemmern in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.00Uhr 

 

Ich hoffe auf ein vielfältiges Interesse und zahlreiche Besuche. Abhängig von der jeweiligen Nachfrage stehe ich an den einzelnen Terminen auch gerne länger zur Verfügung. 

 

Unsere Heimat zukunftssicher gestalten!

Solide Haushaltsplanung - Bürger und Unternehmen brauchen langfristigePlanungssicherheit.

Bildung als Grundbedürfnis - Schule von morgen muss heute gestaltet werden.

Gesundheit für alle - Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum istunverzichtbar.

Wirtschaftsförderung und Digitalisierung - ZukunftsorientierteArbeitsplätze fördern.

Stärkung von Ehrenamt und Vereinswesen - Für mehr Lebensqualität undGemeinschaft.

22.11.2019 (HH)

Vorstellung des Bürgermeisterkandidaten der Hiller CDU

Henning Grinke aus Südhemmern möchte der neue Bürgermeister werden

Hille-Südhemmern. „Ich möchte gestalten und nicht nur verwalten,“ sagte Henning Grinke, Bewerber für das Bürgermeisteramt in Hille. Der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes, Kristian Brukamp und der Fraktionsvorsitzende Herbert Heuer hatten die Presse zur Vorstellung des Bürgermeisterkandidaten in das Gemeindehaus Südhemmern eingeladen.

Henning Grinke, der in Südhemmern wohnt und aufgewachsen ist, hatte sich schon im Vorfeld beim Vorstand des CDU Gemeindeverbandes und in der CDU Fraktion vorgestellt und dabei die einstimmige Unterstützung der beiden Gremien erhalten. In der Gemeindeverbandsversammlung, voraussichtlich am 11. Dezember, werden die CDU Mitglieder endgültig über die Kandidatur entscheiden.

„Henning Grinke ist ein ausgezeichneter Bürgermeisterkandidat! Er hat Verwaltungen geprüft und in der Verwaltung gearbeitet, kennt sich ausgezeichnet im Haushaltsrecht und auch im Bereich der Wirtschaftsförderung aus. Er kann unsere Gemeinde nach vorn bringen,“ betonten Herbert Heuer und Kristian Brukamp.

Kristian Brukamp, Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Hille und Herbert Heuer, Vorsitzende der CDU Fraktion im Rat der Gemeinde Hille, stellten den designierten Bürgermeisterhandidaten Henning Grinke vor. (v.l.) 

Grinke wurde 1982 geboren und lebt seither in Südhemmern. Nachdem er sein Abitur am Herder-Gymnasium in Minden gemacht hatte, studierte er an der Uni Bielefeld Wirtschaftswissenschaften. Sein Studium schloss er mit dem „Master of Science“ ab. Im Anschluss daran begann für ihn der Start in das Berufsleben bei der BPW Treuhand GmbH in Bünde, einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die sich mit der Prüfung von Städten, Gemeinden und deren Gesellschaften in NRW befasst. Nach mehreren Jahren wechselte er Anfang 2015 zum Landkreis Schaumburg und trat dort eine Stelle in der Finanzsteuerung/Kämmerei an. Seit April 2019 arbeitet er als Büroleiter bei der Landwirtschaftskammer NRW in Lübbecke.

Sein Interesse und Verständnis für Kommunalpolitik besteht nicht erst seit der Tätigkeit bei der BPW Treuhand. Zur Jungen Union sei er jedoch durch Freunde gekommen. „Ich bin Mitglied in der CDU und trete auch für CDU als Bürgermeisterkandidat an. Wenn ich gewählt werde, bin ich als Bürgermeister für alle Hiller da, egal aus welchem Lager. Jede Partei hat das demokratische Recht einen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken. Wenn eine Fraktion sich dagegen entscheidet und mit dem was wir (die CDU, Anm. der Redaktion) anbieten zufrieden ist, sind sie herzlich eingeladen uns zu unterstützen. Die Entscheidung wer am Ende Bürgermeister wird treffen aber immer die Bürgerinnen und Bürger und das ist gut so.“ so Grinke.

Gefragt nach seiner Motivation, sich um das Bürgermeisteramt zu bewerben, sagte Grinke, er liebe seine Heimatgemeinde, die Menschen, die hier leben und er möchte sich gern für sie einsetzen. In der Gemeinde sehe er viel Potenzial, das brach liege und das er nutzen möchte. Wichtig sei ihm, die finanzielle Situation der Gemeinde zu verbessern um den Bürgern Sicherheit zu geben, die Wirtschaft zu fördern und die Infrastruktur weiter auszubauen. Dabei denke er unter anderem an die ärztliche Versorgung, ausreichend Kindergartenplätze und moderne Schulen. Konkreter wollte er sich dazu nicht äußern denn er wolle nichts versprechen, was er nicht auch einhalten könne. Dazu müsse er sich aber erst mit Informationen befassen zu denen er bisher keinen Zugang hat, da verschiedene Beschlüsse und insbesondere der Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt nicht öffentlich sind.

In seiner Freizeit gab Grinke an, gehe er gern tanzen und nehme an Turnieren teil. Daneben habe er vor kurzem mit dem Bogenschießen begonnen. Darüber hinaus sei er ehrenamtlich für das HillerWebBlatt tätig.


Henning Grinke vor der Kapelle in Südhemmern. Schafft er den Sprung ins Rathaus?

Steuerpolitik

04.05.2020 (Text und Foto Henning Grinke, HH)

Zu den Steuerplänen der CDU

-    Antrag der CDU auf Steuersenkung 

Stellungnahme von Henning Grinke, Bürgermeisterkandidat der CDU im Rat der Gemeinde Hille

Die CDU Fraktion hatte bereits Anfang Februar,vorder CORONA Pandemie, einen Antrag zur Senkung der Grund- und Gewerbesteuern auf den Weg gebracht. Hintergrund war der Haushaltsplanentwurf der Gemeinde mit einem geplanten Jahresfehlbetrag von rund 1,6 Mio. Euro. Zu unserem großen Bedauern waren von Seiten der Verwaltungsleitung und des Bürgermeisters keine Maßnahmen zur Konsolidierung des Haushaltes für 2020 vorgesehen. Das Ziel einen ausgeglichenen Haushalt zu verabschieden, wurde somit trotz der guten konjunkturellen Voraussetzungen der Vorjahre deutlich verfehlt.

Unser Antrag war dazu bestimmt, eine politische Diskussion über diesen Mangel, sowie das teilweise ausschweifend anmutende Ausgabeverhalten anzustoßen. Unserer Ansicht nach muss mit dem Geld der Bürgerinnen und Bürger besonnen und sparsam umgegangen werden. Sofern möglich, sollten auch die Bürgerinnen und Bürger sowie unsere ortsansässigen Unternehmen von den positiven Effekten der letzten Haushaltsjahre profitieren und steuerlich entlastet werden.

Henning Grinke, Bürgermeisterkandidat der Hiller CDU

Aufgrund der CORONA Pandemie wurde der Antrag von uns zwischenzeitlich zurückgestellt. Dementsprechend war er auch weder auf der Tagesordnung für den Haupt- und Finanzausschuss am 28.04., noch für den Rat am 30.04.2020. Ungeachtet dessen übte Herr Riechmann von der FWG wiederholt Kritik an dem Antrag und forderte die CDU auf diesen zurückzuziehen. Da zum Schutz insbesondere der älteren Ausschuss- und Ratsmitglieder die Sitzungen möglichst kurz gehalten werden sollten verzichtete die CDU Fraktion vorerst auf die gewollte politische Diskussion.

In Zeiten von CORONA muss der Fokus unseres Handelns voll und ganz auf das Wohl der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet sein. Dabei wollen wir (die CDU) aber auch nicht die Zeit nach der Pandemie außer Acht lassen. Kommenden Generationen einen Berg von Schulden und einen Haufen Trümmer zu hinterlassen können und wollen wir nicht verantworten. Gleichzeitig stehen wir vor der Herausforderung hier und jetzt den Bürgerinnen und Bürgern und unseren ortsansässigen Unternehmen bei der Bewältigung der CORONA Pandemie zu helfen. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Antrag der CDU auf Steuersenkungen neue und zusätzliche Bedeutung. Diese gilt es sorgsam zu prüfen, gerne zu diskutieren und abzuwägen.

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz