Obl_Neulich

Nachrichten:

... zur Artikel-Übersicht

... hier geht es zurück, zur Auswahl eines anderen Artikels Zurück ...

15.04.2018 (HFF) - Über 100 Jahre altes Zifferblatt der Oberlübber Kirchturmuhr fand würdigen Platz

Im Dezember 2017  konnte der Heimatverein Zwischen Berg und Bruch ein über 100 Jahre altes Zifferblatt der Oberlübber Kirchturmuhr ersteigern.Nach aufwendiger Restauration durch Vereinsmitglied Edgar Kurlbaum, wurde das Zifferblatt mit Hilfe freiwilliger Helfer am Mehrzweckgebäude des Heimatvereins angebracht.

Zunächst noch für die Allgemeinheit verhüllt, wurde es am ersten Backtag, unter dem Beifall der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, durch Edgar Kurlbaum feierlich „enthüllt

Die erste Vorsitzende des Heimatvereins, Bettina Hersemann, gab noch einige interessante Informationen zum Zifferblatt. ( Damalige Herstellungskosten, sowie Material und Anfertigung).  Sie zeigte sich sichtlich erfreut darüber, dass hier doch ein Teil von historischer Bedeutung erhalten werden konnte.
Bettina Hersemann bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

17.06.2018 (HFF) - Der Backtag des Heimatvereins Zwischen Berg und Bruch war wieder ein voller Erfolg

Der erste Backtag in 2018 des Heimatvereins Zwischen Berg und Bruch war wieder einmal ein voller Erfolg.
Die erste Vorsitzende des Vereins, Bettina Hersemann, konnte am Sonntag viele Besucherinnen und Besucher begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Oldtimertreckerbesitzern, die ihre wunderschön restaurierten Exponate auf dem Backhausgelände ausgestellt hatten. Die Alttraktorenfreunde kamen aus Nienburg/Süd, Holzhausen/Porta, Volmerdingsen, Hille, Rahden, Nettelstedt sowie aus Ober- u. Unterlübbe.Ein besonderes Highlight und Hingucker der ausgestellten Traktoren war ein argentinischer Pampa, ein Lizenznachbau des deutschen Lanz-Bulldog. Insgesamt gab es 22 Exponate zu bestaunen.

Die vielen Besucherinnen und Besucher  konnten bei Kaffee und leckeren frischen Kuchen, den kurzweiligen Nachmittag genießen. Wer es etwas deftiger mochte, konnte an der Bratwurstbude den Hunger mit Bratwurst und Pommes stillen. Neben vielen Kaltgetränken gab es für die „Genießer“ an der Weintheke frische Erdbeerbowle, die schnell zum Renner wurde.

Für die kleinen Gäste war das beliebte Treckerkarussel stets umlagert.
Die Vorsitzende, Bettina Hersemann, bedankte sich nach einem erfolgreichen Backtag bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit.

15.04.2018 (HFF) - Großer Backtag für die ganz Kleinen

Reges Treiben war Samstag am Backhaus im Eichengrund zu beobachten. Auf Einladung des Heimatvereins Zwischen Berg und Bruch hatten sich die Kindergartenkinder, die im Spätsommer in die Grundschule wechseln, am Backhaus eingefunden, um ihre Backkünste auszuprobieren. Mit von der Party waren der Leiter des Kindergartens Oliver Bernsmeier und die Erzieherin Frau Möhle-Leesemann. Unter der fachkundigen Anleitung der beiden Bäckermeister Willi Sander und Marcel Oestreich wurde den Kindern erklärt, wie der Teig zubereitet und der Ofen für den Backvorgang vorbereitet wird.   Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Alle waren mit großem Eifer dabei, ihre eigenen Kreationen zu entwerfen, kritisch beobachtet von einigen anwesenden Müttern.
Natürlich gab es auch jede Menge Spiel und Spaß auf dem großen Backhausgelände, alles bestens vorbereitet und organisiert von Janka Niermeyer.
Pünktlich zur Kaffeezeit gab es dann Butterkuchen und die selbst gefertigten Teilchen der Kindergartenkinder. Inzwischen waren auch alle Eltern eingetroffen, die sich nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende des Heimatvereins Bettina Hersemann, Kaffee und Kuchen schmecken ließen. Mit einem Dank der Eltern, an die beiden Bäckermeister , ging ein schöner Nachmittag zu Ende der sicherlich allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.  

... hier ging es rund ...

Tipp: ... die Bilder drehen sich automatisch, zeigen Sie mit der Maus, auf das sich jeweils in der Mitte befindliche, um es zu vergrößern.

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz