TVG Nordhemmern

... Zurück zur Übersicht oder Ortschaft

Ziel: Förderung von Sport und Spiel, insbesondere im Rahmen der Jugendbetreuung, Ausbau des Breitensportangebots
Gründung: 1910 Mitglieder: 620
1. Vorsitzende: Paul Neumann
2. Vorsitzende: Stefan Möhle

Mail: paul-neumann@t-online.de
Mail: s.moehle@teleos-web.de

Web: www.tvg-nordhemmern.de

Wichtigster Termin 2018: Sportfest 27.07.18 – 05.08.18

Video-Schnippsel

Die Music-Show - ein Highlight des Nordhemmer Sportfestes

Hille-Nordhemmern. Das Sportfest Nordhemmern hat auch in diesem Jahr viele Gäste angelockt. Das Regenwetter konnte die Besucher nicht davon abgehalten, mit Schirm und Regenjacke zu kommen. Das Sportfest fand in der Zeit vom 28.07. bis 06.08. 2023 auf dem Sportplatz Nordhemmern statt.

Höhepunkt der Festwoche war, wie auch schon in den anderen Jahren zuvor, der jeweilige Mittwoch mit Fahrradrallye, Riesen Grillfete und Höhenfeuerwerk. In diesem Jahr wurde das Feuerwerk durch eine Music-Lightshow von Oliver Roth und seinem Team ersetzt.

Das hatte einen Grund darin, dass es im letzten Sommer in der Festwoche des Nordhemmer Sportfestes sehr heiß war, das Getreide noch auf dem Halm stand, Umwelt und Natur ziemlich ausgetrocknet waren und man in Sorge war, durch den Funkenflug des Feuerwerkes einen Flächenbrand auszulösen.

Als es am Mittwochabend dunkel wurde und der Regen nach lies, versammelten sich viele Gäste vor der großen Leinwand, die hinter dem Sportplatz aufgestellt worden war. Hier fand die Music – Lightshow statt. Sie war eine Choreographie aus Lasertechnik, Video, Licht und Live-Musik. Sie regte zum Träumen an!

Für all die Hillerinnen und Hiller, die nicht an dieser Lichtschau teilnehmen konnten, hat das HillerWebBlatt ein paar Video – Aufnahmen eingefangen und möchte unseren Lesern einen kleinen Einblick in diese Traumwelt gewähren.

Video-Schnippsel

30.11.2022 ( Text und Video HH, Foto Birgit Bahr)

Tanzen weckt die Lebensfreude

Neue Tanzgruppe im TVG Nordhemmern

Hille – Nordhemmern. Wer im September diesen Jahres die Jubiläumsfeier „75 Jahre VfB Holzausen II“ in der Holzhauser Bürgerhalle mit erlebt hat, erinnert sich sicher noch an die tolle Tanzvorführung der Dancemoves. Diese Tanzgruppe, die erst in den Osterferien 2022 unter dem Dach des TVG Nordhemmern gegründet wurde, hat so eine flotte Tanzformation aufs Parkett gelegt, dass der Applaus und die Rufe „Zugabe“ nicht enden wollten.

Video: Auftritt am 17.09.2022 in der Holzhauser Bürgerhalle anlässlich des 75 jährigen Jubiläums des VfB Holzhausen II

Cheyenne Kroner und Birgit Bahr leiten die Tanzgruppe. „Das war der erste öffentlich Auftritt dieser Gruppe. Erst in den Osterferien haben wir einen Schnupperkurs angeboten und inzwischen haben sich über 20 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren angemeldet“ , sagte Cheyenne Kroner.

Birgit Bahr ergänzte, dass im Vorstand des TVG angedacht war, nicht nur Handball und Kinderturnen, sondern auch weitere Sportarten anzubieten. Da kam die Idee mit der Tanzgruppe gerade richtig. Wer mitmachen möchte, kann sich über den TVG anmelden. Es wird montags von 16.15  bis 17.15 Uhr in der Sporthalle Nordhemmern trainiert.

Schnupperkurs in den Osterferien

Cheyenne Kroner sagte gegenüber dem HillerWebBlatt, dass sie sich schon seit längerer Zeit für Tanz und Choreographie interessiere und sich auch privat in diesem Bereich weitergebildet habe. „Es macht mir Freude, Musik und Bewegung in Einklang zu bringen. Ich denke mir sehr gern selbst Formationen für die Gruppe aus.“

Was sagen die Teilnehmerinnen zu der Tanzerei? Die Freundinnen Helen und Dakota sagen übereinstimmend: “ Die Trainingsstunden bereiten uns Freude. Bewegung zur Musik, das ist unser Ding. Im Unterricht müssen wir ja schon einige Stunden stillsitzen, da ist Tanzen ein toller Ausgleich“.

„Die Übungsstunden machen uns Spaß, aber ab und zu ein öffentlicher Auftritt wie in der Holzhauser Bürgerhalle, das würden wir alle begrüßen“, so die einhellige Meinung der Mitglieder dieser Tanzgruppe.

 

Video: Blick in eine Trainingsstunde

Video-Schnippsel

Sportfest

29.07.2022 (Text unf Fotos HH)

Eine sportliche Premiere

Beim Sportfest Nordhemmern finden zum ersten mal die German Beach Open statt

Hille-Nordhemmern. Endlich ist es soweit. Vom 29. Juli bis 07. August wird das Nordhemmer Sportfest wieder stattfinden. Nach zweijähriger Coronapause  wird dem Fest schon entgegen gefiebert. Auf dem Sportplatz, der auch als Festplatz dient, wird in den nächsten Tagen richtig was los sein. Sport, Spiele und Partys sind angesagt.

Schon die Werbung weckte die Vorfreude auf das Sportfest

Am Freitagvormittag war es noch verhältnismäßig ruhig auf dem Festplatz. Einige fleißige Helfer trafen noch die letzten Vorbereitungen, Lebensmittel und Getränke wurden angeliefert. Das große Beachhandballfeld war schon bestens vorbereitet. Die ersten German Beach Open (GBO) werden auf dem Nordhemmer Sportplatz ausgetragen. Hohe Fangzäune wurden zum Schutz der Zuschauer hinter den Toren aufgestellt und auch eine Tribüne für rund 100 Zuschauer bereitgestellt. Auf einem Schild war in großen Buchstaben zu lesen

„TRIBE SAND ARENA“.

Am Freitagmorgen wurden die letzten Vorbereitungen auf dem Festplatz getroffen.

Für die German Beach Open wurden etliche Vorbereitungen getroffen.  So stellte man am Spielfeldrand die blaue Tribüne und hinter den Toren Fangzäune auf.

Auf zwei Highlights sei noch hingewiesen. Am Sonntag, dem traditionellen Familientag, stehen ab 15.00 Uhr die Kinder von vier bis zehn Jahren im Mittelpunkt. Es wird lustige Spiele mit vielen Preisen geben und im Festzelt werden auch ab 15.00 Uhr Kaffee und Kuchen serviert.

Am Mittwochabend steigt dann die große Grillfete und für den musikalischen Rahmen sorgt der Feuerwehrmusikzug Holzhausen II. 

Das bunte Festprogramm für das Nordhemmer Sportfest Für zehn Tage sind Sport, Spiele und Spass  auf dem Sportplatz  angesagt.

Aktuelle Fragen an den 1. Vorsitzenden - Paul Neumann - zum Sportfest?!

FÄLLT DAS GRÖßTE SOMMERFEST DER GEMEINDE HILLE ERNEUT CORONA ZUM OPFER? Wie sieht dessen Zukunft aus?

Corona,
verhindert leider auch in diesem Jahr die Ausrichtung des in der Gemeinde so beliebten Events. Brigitte Niemann und Wolfgang Wiese, als freie Redakteure unseres HillerWebBlatts, stellten hierzu die folgenden Fragen:

Fragen
1. Gibt es noch eine Chance auf ein Sportfest in gewohnter Form?

2. Kann eine "Light-Version" evtl. stattfinden?

Antworten
1. Leider gibt es keine Chance auf ein Sportfest in gewohnter Form.

2. Wir haben uns hier immer wieder abgedatet, leider mussten wir jetzt
aber entscheiden, das wir nichts machen werden. Der Aufwand ist einfach
zu groß und auch die Gemeinde tut sich mit einer Genehmigung schwer.
Wir überlegen aktuell noch bei einem Heimspiel unserer Männermannschaft
etwas zu machen, aber auch das ist weiterhin von den Vorgaben der Gemeinde
abhängig.

3. Könnte die Veranstaltung durch einen wiederholten Ausfall langfristig
Schaden nehmen?

3. Dazu kann ich noch nichts sagen, unsere
HelferInnen sind weiter motiviert und
stehen auch kurzfristig parat. Ob uns die
Motivation im nächsten Jahr auch noch so
gelingt
ist momentan schwer zu sagen.
Ich glaube aber schon. Sicherlich wird ein
solches Fest auch im nächsten Jahr anders
ablaufen als in der Vergangenheit.

4. Kann dem Verein ein erneuter Ausfall wirtschaftlich
gefährlichwerden?

4. Aktuell sind wir gut aufgestellt und
haben keine wirtschaftlichen Probleme.

5. Gibt es Sponsoren,die dem TVG den Rücken stärken?

6. Gibt es schon ein Konzept für einen Neustart in 2022?

5. Die gibt es sicherlich, denn ohne diese wäre es schon sehr schwer zu stemmen.

6. Ich sehe einen wirklichen Neustart erst in 23. Wir haben schon einige Ideen,
aber dazu dann in 23 mehr.

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz