Förderverein Bürgerhalle Holzhausen

... Zurück zur Übersicht oder Ortschaft

Ziele: Förderung des Sports, insbesondere der Jugendarbeit sowie die Pflege des Kulturgutes im Bereich der Bürgerhalle
Gründung: 1988 Mitglieder17
1. Vorsitzende: Kirsten Wiese
Web: kirsten.wiese@wasser-wiese.de

Jahreshauptversammlung

03.03.2024 (Text Kirsten Wiese, Foto HH)

Ein Jahr des Fortschritts: Der Förderverein Bürgerhalle Holzhausen II zieht Bilanz

 

Hille-Holzhausen II. Der Förderverein Bürgerhalle Holzhausen II hat auf seiner Jahreshauptversammlung am 23. Februar 2024 zahlreiche Erfolge des vergangenen Jahres präsentiert und spannende Projekte für das laufende Jahr angekündigt. Im vergangenen Jahr hat der Verein durch die Pflasterung des Atriums einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung und Funktionalität der Bürgerhalle Holzhausen geleistet. Diese Maßnahme verlieh dem traditionellen Sportfest des VfB Holzhausen einen einzigartigen Charakter und verwandelte es in ein Event, das an ein „kleines Holzhauser Bürgerfest“ erinnerte. Auch für das Jahr 2024 ist die Neuauflage dieses Festes in der neu gestalteten Umgebung geplant.

 

Ein weiterer Schwerpunkt des Vereins lag auf der Sicherheit: In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hille wurde ein Defibrillator angeschafft, der strategisch nahe des Spielfeldes platziert wurde. Eine Schulung zur Nutzung dieses lebensrettenden Geräts wird für die nahe Zukunft angesetzt.

 

Der Förderverein, in Kooperation mit dem VfB Holzhausen, plant zudem die Erweiterung des Breitensportangebots durch die Anschaffung von Cornhole-Brettern. Nach dem Erfolg des Cornhole-Turniers beim Silvesterturnier des VfB möchte man an diesen Erfolg anknüpfen und die Gemeinschaft durch ein wöchentliches Angebot der „neuen“ Sportart weiter stärken.

Das Cornhol - Turnier, das im Rahmen des  Silvester - Turniers  2023 in der Bürgerhalle stattfand, war ein voller Erfolg. Diese Sportart soll weiter gepflegt werden.

Zu Beginn des Jahres wurde in einer gemeinschaftlichen Anstrengung mit dem VfB und der LIT 1912 eine moderne Musik- und Lautsprecheranlage finanziert. Dieses Projekt unterstreicht das Bestreben des Vereins, technologisch auf dem neuesten Stand zu bleiben und den kulturellen Veranstaltungen in der Bürgerhalle eine erstklassige akustische Qualität zu bieten.

 

Weitere Pläne für das Jahr 2024 umfassen die Verbesserung der Anordnung der Abfalltonnen im Atrium. In Kooperation mit der Gemeinde Hille soll durch Maßnahmen wie einen Sichtschutz das Atrium weiter aufgewertet werden. Ein erster Ortstermin mit Angestellten der Gemeinde hat bereits stattgefunden.

 

Der Förderverein dankt allen Mitgliedern, der Gemeinde Hille und den lokalen Partnern für ihre Unterstützung. Ohne diese Gemeinschaftsleistung wären Projekte dieser Art nicht denkbar. Der Förderverein blickt nun optimistisch auf das kommende Jahr, mit dem Ziel, die Bürgerhalle Holzhausen und das Gemeinwesen weiter positiv zu gestalten.

 

 

Bürgerhalle Holzhausen II, Mittelpunkt für sportliche und gesellige Veranstaltungen 

Umbau

12.06.2023 ( Foto Kirsten Wiese, Text HH)

Verschönerungen im Innenhof der Holzhauser Bürgerhalle

Hille-Holzhausen II. Seit Beginn dieser Woche tut sich was im Innenhof an der Bürgerhalle. Der Grünstreifen an der Außenwand der Halle (Südseite ), der nicht besonders gepflegt aussah, wurde abgetragen. Der Streifen wird gepflastert und es sollen da Sitzgelegenheiten aufgestellt werden. Diese Initiative hat der Förderverein Bürgerhalle ergriffen.

Schon jetzt finden Treffen und Veranstaltungen im Innenhof der Bürgerhalle statt. Durch den Vorbau am Eingang zur Bürgerhalle, auch Raucherecke genannt, hatte der Innenhof gewonnen und wurde auf vielfältige Weise genutzt. Auch dieser Vorbau ist auf die Initiative des Fördervereins zurückzuführen. Schon zum Sportfest, das der VfB vom 29. Juni bis 02. Juli 2023 veranstaltet, werden die Pflasterarbeiten beendet sein und der ehemalige Grünstreifen kann für die Feierlichkeiten genutzt werden.

 

Die Pflasterarbeiten schreiten voran.

Feier

20.09.2022 (Text und Foto HH)

50 Jahre Bürgerhalle und 75 Jahre VfB wurden ausgiebig gefeiert

Hille-Holzhausen. Am Samstag, den 17.09. 2022, war es soweit, die Jubiläumsfeier 50 Jahre Bürgerhalle und 75 Jahre VfB konnte starten. Rund 200 Gäste fanden sich ein. Es waren vor allem ehemalige Handspielerinnen und - Spieler gekommen, die ihre Mannschaftskolleginnen und - kollegen wiedersehen wollten.

Blick in die Festhalle

Moderator Cord Rösener, Vorstandsmitglied im VfB, begrüßte die Gäste und führte durch das Programm. Er eröffnete auch gleich das schmackhafte Buffet, das eine Schlachterei aus Nordel geliefert hatte. Der Feuerwehrmusikzug der Löschgruppe Holzhausen II eröffnete den offiziellen Teil mit flotter Musik und sorgte für den musikalischen Rahmen.  

Cord Rösener führte durch das Programm

Der Feuerwehrmusikzug sorgte mit flotter Musik für gute Stimmung

Wie bei einem Jubiläum üblich, folgten einige Grußworte. Bürgermeister Michael Schweiß, der in jungen Jahren beim VfB Handball gespielt hatte, erinnert sich noch heute an Siege und schmerzliche Niederlagen. Die Bürgerhalle ist ein Treffpunkt für Jung und Alt und ein Ort, an dem Gemeinschaft gepflegt wird., so der Bürgermeister.

Bürgermeister Michael Schweiß wies in seinem Grußwort darauf hin, dass Holzhausen ohne die Bürgerhalle ein anderes Gesicht bekommen hätte."

Der Vors. des VfB, Stefan Wiese, stellte in seiner Ansprache u.a. die Geschichte des Sportvereins vor. Die Wurzeln gehen auf die Gründung des Vereins Cimbria im Jahre 1892 zurück, aber heute wird 1946 als Gründungsjahr gesehen. Mit dem Bau der Bürgerhalle 1971/72 bekam der VfB großen Auftrieb, eine Damen - Gymnastikgruppe und eine Damenhandball – Mannschaft wurden aus der Taufe gehoben. Heute gehört der VfB zur LIT – Spielgemeinschaft. Im Großen und Ganzen ist man im VfB damit sehr zufrieden, denn die Damen und Herren spielen in der dritten Liga und dazu haben die Damen in der Bürgerhalle ihre Heimat gefunden.

Stefan Wiese, Vors. des VfB, stellte die Enwicklung des VfB von der Gründung 1892 is heute vor.

Der Moderator holte auch einige erfolgreiche Mannschaften ans Mikro, z.B. die erfolgreiche Männermannschaft um Trainer Willy Zithier.

Hier wurden Erinnerungen geweckt  ....  wisst ihr noch .... damals ..... 

Auch mit der Damenmannschaft der ersten Stunde und der langjährigen Trainerin Waltraud Jakob führte er Gespräche. Die Erfolge der Handballdamen konnte man auf einem Trikot nachlesen. Auch die aktuelle Damenmannschaft mit der sportlichen Leiterin Andrea Leiding nahm an diesem Jubiläum teil . Mit einem Blumenstrauß ehrten sie die Mannschaft der ersten Stunde.

Die Damenmannschaft der ersten Stunde hatten sich an einem Tisch zusammen gefunden. Gemeinsam mit der langjährigen Trainerin Waltraut Jakob erinnerten sie sich an große Siege und bittere Niederlagen. 

Auf dem Trikot war der erfolgreiche Werdegang der Handball Damen dokumentiert 

Auch die aktuelle Damenmannschaft war zur Jubiläumsfeier erschienen. Cord Rösener sprach mit der sportlichen Leiterin Andrea Leiding über Zukunftsperspektiven

Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Tanzgruppe DANCEMOVES unter Übungsleiterin Cheyenne Kroner. Die Gruppe, die sich erst im April 2022 gegründet hat und Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren zum Tanzen einlädt, erntete für ihre Auftritte donnernden Applaus. An den offiziellen Teil schloss sich die Disco an, hier wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. 

Video-Schnippsel

Aufgaben

15.09.2022 ( Text und Fotos Kirsten Wiese und HH)

Förderverein Bürgerhalle e.V. -  ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert?

Hille – Holzhausen II. In Holzhausen wird am 17. September 2022 das 50 jährige Bestehen der Bürgerhalle gefeiert. In diesem Zusammenhang taucht auch die Frage auf: „Passt der Verein noch in die heutige Zeit?“ Die Erweiterung und Renovierung der Halle wurde doch schon 1992 getätigt.

Holzhauser Bürgerhalle hatte Geburtstag

Die Antwort kann nur lauten: „Der Verein Bürgerhalle e.V. ist nicht überholt, denn in der Satzung wurde festgelegt, dass zu den Aufgaben des Vereins unter anderem auch die Förderung der Jugend und des Sports zählen. Diese Aufgaben sind nach wie vor aktuell.

Das HillerWebBlatt sprach mit der 1. Vorsitzenden Kirsten Wiese und erfuhr, dass der Verein folgende größere Anschaffungen getätigt hat. (Grobe Übersicht)

Zuschauertribünen, Streetball – Anlage, Sitzbänke im Innenhof, neue Musikanlage, Handballtore auf dem Sportplatz, Sprossenwand, Cupesportsgeräte mit Unterstützung der Willy – Richter – Stiftung und den Eingang modernisiert – ein Vordach gebaut.

Weiterhin hat der Förderverein einige Weiterbildungen angeboten und finanziert. Unter anderem sind in Holzhausen folgende hochkarätige Sportpsychologen gewesen:

Werner Mickler, Gunnar Gerrich und Frank Wienecke ( Judo Olympiasieger)

Es gab auch Vorträge /Fortbildungen von heimischen Hochkarätern:

Martin Kussmann, Jürgen Burghardt, Conny Kunisch und Olaf Grintz

Bei den Kids war Judo angesagt

Folgende Holzhauserinnen und Holzhauser haben sich als 1. Vors. um die Belange des Vereins gekümmert:

Hilbert Büsking, 1.Vors. von der Gründung des Vereins 1988 bis zu seinem Tode 1990

Manfred Wiese , von 1991 bis 1993

Hanna Hartmann, von 1993 bis 2003

Kirsten Wiese, von 2003 bis heute

Die Philosophie des Vereins ist auch heute top aktuell: Wenn Probleme auftreten, lasst nicht den Kopf hängen und legt auch nicht die Hände in den Schoß, sondern sucht aktiv nach Lösungen .

Kinderfest vor und in der Halle. Hier hatte die Jugend ihre Freude

Jubiläum

15.09.2022 (Text HH, Foto MT Gisela Burmester)

Ein halbes Jahrhundert Holzhauser Bürgerhalle

Eine gemeinsame Feier mit dem Jubiläum 75 Jahre VfB

Hille-Holzhausen. Holzhausen ohne Bürgerhalle, wer kann sich das heute von den Holzhauserinnen und Holzhausern vorstellen? Neben Kirche und Gemeindehaus gehört sie zum Dorfmittelpunkt, zu einem Ort, wo man sich trifft und wo Dorfgemeinschaft gepflegt wird. Handballspiele und - training, Breitensport, Feste und Feiern sowie kulturelle Veranstaltungen finden hier statt.

Holzhauser Bürgerhalle, Eingangsbereich

Im Zuge der Gebietsreform 1971/72 wurde sie errichtet. Damals wurde aus den neuen Ortschaften, Hille, Hartum, Südhemmern, Nordhemmern, Oberlübbe, Unterlübbe, Rothenuffeln, Eickhorst und Holzhausen die Großgemeinde Hille gegründet. Die Holzhauser Kommunalpolitiker waren weitsichtig. Sie wollten nicht, dass das Geld aus dem Holzhauser Gemeindesäckel in der Kasse der Großgemeinde „untergebuttert“ wurde, sondern die Holzhauser sollten etwas davon haben. So wurde mit viel Eigeninitiative der Vereine 1971/72 die Bürgerhalle gebaut.

Sie wurde von den Vereinen genutzt, Sport und Kultur waren angesagt und die Welt schien in Ordnung zu sein, bis 1988 der Deutsche Handballbund die internationalen Maße für das Spielfeld neu festlegte, für höhere Klassen musste es 20 x 40 m betragen. Das Spielfeld in der Holzhauser Halle betrug jedoch nur 18,50 x 38,50 m. Da war guter Rat teuer. Aber die Holzhauser legten nicht die Hände in den Schoß, sondern sie gründeten den Förderverein Bürgerhalle.

Die Gründungsversammlung fand am 15.05. 1988 statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde der damalige Ortsvorsteher Hilbert Büsking gewählt. Die Satzung legte die Ziele fest, Erweiterung und Renovierung der Bürgerhalle, Förderung des Sports und der Jugend waren angesagt.

Der neue Vorstand, gewählt im März 1991. Foto WB, privat, v.l. Kulturwart Heinz Beermann, stellv. Vors. Hanna Hartmann, Heinz Schäfer, 1. Vors. Manfred Wiese, Schriftführerin Rosi Ullrich und Kassenwart Jürgen Jenk 

Dem Verein flogen die Mitglieder zu, Ende des Jahres zählte er schon über 100 Mitglieder, die sich eifrig um Spenden bemühten, Feste und Discos organisierten und den Erlös dem Bürgerhallenprojekt zur Verfügung stellten.

Ende Februar 1991 war es dann soweit, der Förderverein konnte vor einer Ratssitzung der Gemeinde Hille einen symbolischen Scheck von 100.000 Mark für die Hallenerweiterung überreichen. Bei soviel Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger waren die Bezirksregierung und die Gemeinde Hille bereit, die Erweiterung der Bürgerhalle zu fördern und finanziell zu unterstützen.

Die Bauarbeiten konnten beginnen und am 31.Oktober 1992 fand die feierliche Übergabe der erweiterten und renovierten Bürgerhalle statt. Es war ein Freudentag für die Holzhauser, denn ab jetzt hieß die Halle, die auch schon mal abwertend „Schweinehalle“ genannt wurde, der „blaue Salon“, da in der Innenausstattung die Farbe blau dominierte.  

Nach diesem Erfolg löste sich der Förderverein Bürgerhalle nicht auf. Er kümmerte sich weiter um die Ziele, die auch in der Satzung festgeschrieben waren: Förderung des Sports und der Jugend.

 

 

Am 31.10.1992 fand die offizielle Übergabe der erweiterten Bürgerhalle statt. Foto MT, Gisela Burmester

v.l. Manfred Wiese, Vors. des Fördervereins, Jürgen Jenk, Vors. des VfB ,  August Wiese, Ehrenvors. des VfB,  Ortsvorsteherin Edith Bohnenberg, Bürgermeister Günter Grannemann und Gemeindedirektor Reinhard Jasper.

Grillabend

30.06.2022 (Text und Foto HH und Pixabay)

Holzhauser Bürgerhalle erwacht aus dem Dornröschenschlaf

In der Halle finden demnächst wieder Veranstaltungen statt

Hille- Holzhausen II. Die Holzhauser Halle war seit mehreren Monaten für Sport und Veranstaltungen gesperrt. Die Gemeinde hatte sie für die Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine vorgesehen. Die gute Nachricht der Gemeinde: Seit Juli 2022 sind wieder Veranstaltungen erlaubt.

Gleich am Samstag, den 02. Juli, geht es los. Der VFB lädt ab 17.00 Uhr zu einem Grillabend im Innenhof der Halle ein. In der Einladung heißt es:“ Alle Freundinnen und Freunde des kulinarischen Genusses, die in geselliger Runde einen fröhlichen Abend erleben möchten, sind herzlich willkommen“. Das Vorbereitungsteam verzichtet auf Anmeldungen. Da das Sportfest in diesem Sommer ausfallen muss, soll mit diesem Grillabend ein Ausgleich geschaffen werden.

Guten Appetit

Im Gespräch mit Stefan Wiese, Vorsitzender des VfB, war zu erfahren, dass das 50 jährige Bestehen der Bürgerhalle und das 75 jährige Vereinsjubiläum des VfB am 17. September in der Bürgerhalle gefeiert werden soll. Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen. Der Vorsitzende gab eine weitere Info weiter, die besonders die aktiven Sportler begeistern wird. Ab dem 06. August soll die Halle auch wieder für den Vereinssport geöffnet werden.

Zwei weitere Veranstaltungen, die besonders die Freundinnen und Freunde der Kaninchenzucht auf den Plan rufen werden, finden im Juli in der Halle statt. Wie von Stefanie Diekmann-Wilharm, Vorsitzende des Vereins W 92 Hahlen-Holzhausen, zu erfahren war, wird vom 16. bis 17. Juli die schon zur Tradition gewordene Hahnenhügelschau stattfinden und vom 21. bis 24. Juli wird in der Halle die Deutsche Meisterschaft im Kaninhop ausgetragen.

Damit kann das bunte Leben und Treiben wieder in die Holzhauser Bürgerhalle einzehen.

Archiv-Foto: Kaninhop Juli 2019 in der Holzhauser Bürgerhalle

Situation

03.05.2022 (Foto Kirsten Wiese, Text HH)

Vorläufig kein Sportbetrieb in der Holzhauser Bürgerhalle

Förderverein Bürgerhalle befasst sich mit der neuen Situation

Hille – Holzhausen II. Der Förderverein Bürgerhalle Holzhausen II e.V. hatte zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus „Zum Adler“ eingeladen. Die Vorsitzende Kirsten Wiese begrüßte die Mitglieder und führte anhand der Tagesordnung durch die Versammlung.

Zum Jahresbericht 2021 gab es nicht viel zu sagen, denn durch die Corona – Pandemie konnten keine großen Aktivitäten durchgeführt werden. Einige Mitglieder haben sich handwerklich betätigt und am Vorbau der Halle (Eingangsbereich) eine Seitenarmmarkise angebaut. Dieser Windschutz wird von den Sportlern und Zuschauern sehr geschätzt.

Mitglieder des Fördervereins bringen die Seitenarmmarkise an, die von Holzhauser Bürgerinnen und Bürgern gespendet wurde.

 Von den Sportlern und Zuschauern geschätzt! In den Pausen bietet die Markise Schutz vor kalten Winden.

Ein Tisch für die Zeitnehmer ist in Arbeit und wird, wenn die Halle wieder für den Sportbetrieb frei gegeben wird, aufgestellt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Reinhard Thielking einstimmig gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Neue Aktivitäten“ wurde die neue Situation der Bürgerhalle erörtert. Sie ist zurzeit für den Sportbetrieb gesperrt, da die Gemeinde plant, sie für die Unterbringung der Flüchtlinge aus der Ukraine herzurichten. Die Mitglieder zeigten Verständnis für diese Situation auch wenn die Sportler die Hallenstunden vermissen werden.

 Auch die Jubiläen, 50 Jahre Bürgerhalle und 75 Jahre VfB, die in diesem Jahr gefeiert werden sollten, wurden erst einmal verschoben. Um solche Feste zu feiern, braucht man Planungsvorlauf und da die Gemeinde nicht sagen kann, wie lange die Halle für die Flüchtlinge vorgehalten werden muss, heißt es hier “abwarten“.

 Ein Termin konnte jedoch festgelegt werden. Am 14. Mai treffen sich die Mitglieder um 10.00 Uhr am Spielplatz zwischen Kindergarten und Sportplatz um ihn zu säubern.

Informationen zur Situation der Holzhauser Bürgerhalle

In einem Gespräch mit Detlef Hartmann von der Gemeindeverwaltung erfuhr das HillerWebBlatt, dass die Gemeinde nicht genau wisse, wann und wieviel Flüchtlinge kommen werden. Auch stehe nicht fest, wie lange sie bleiben. Bisher konnten die Flüchtlinge, die der Gemeinde Hille zugewiesen wurden, in Privatwohnungen untergebracht werden. Wie lange das noch möglich sein wird, ist ungewiss. Detlef Hartmann stellte heraus, die Öffentlichkeit wird informiert, sobald sichere Informationen vorliegen.

Foto: Eingang Holzhauser Bürgerhalle

IMG 7683 HEIC

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz