Landwirtschaftlicher Ortsverband Holzhausen II

... Zurück zur Übersicht oder Ortschaft

31.01.2024  (Text und Fotos HH)

Vorstandswahlen beim Landwirtschaftlichen Ortsverband Holzhausen II

Hille-Holzhausen II. Der Landwirtschaftliche Ortsverband Holzhausen II hatte zur Generalversammlung mit Vorstandswahlen eingeladen. Sie fand am 26.01.2024 im Gasthaus Seele in Holzhausen II statt. Nach der offiziellen Tagesordnung war ein gemeinsames Essen und eine gemütliche Gesprächsrunde vorgesehen. Nicht nur Mitglieder, sondern auch deren Partnerinnen und Partner waren eingeladen.

Der Vors. Michael Koch begrüßte die Gäste und gab einen Rückblick auf das Jahr 2023. Er erinnerte u.a. an den Schnatgang mit dem interessanten Besuch des Holzhauser Kindergartens. Mit einem Ausflug habe es in 2023 nicht gekappt, aber eventuell können man in diesem Jahr eine Fahrt unternehmen.

Der Kassierer Heinrich Riechmann stellte den Kassenbericht vor und die Kassenprüferin Claudia Südmeyer gab bekannt, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde und beantragte Entlastung des Vorstandes. Der wurde einstimmig gewährt.

Die Vorstandswahlen verliefen ohne Zwischenfälle, alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt, d.h. zum größten Teil wiedergewählt:

1. Vors. : Michael Koch

2. Vors. : Burkhard Niemann

Schriftführer: Jens Wiese

Kassierer: Dirk Bredemeier

Zu Vertrauensleuten wurden Reinhard Thielking, Heinz-Wilhelm Steinmeier und Janika Horstmeier gewählt. Die Kassenprüferin Claudia Südmeyer schied aus, dafür wurde Dirk Schlingmann gewählt. Die Kassenprüferin Janika Horstmeier bleibt noch ein Jahr im Amt.

Unter Punkt Verschiedenes wies Michael Koch auf den diesjährigen Schnatgang hin, der am 24.03.2024 stattfinden soll. Weiter stellte die Einladung zu den Agrar – Unternehmertagen 2024 in der Halle Münsterland vor. Es wird am 07.02. ein Tagesausflug von Hille aus organisiert.

Heinrich Riechmann hatte 40 Jahre den Posten des Kassierers innegehabt. Der Vors. dankte ihm für seine langjährige Arbeit und überreichte ihm ein Präsent.

Mit einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächsrunden klang die Versammlung aus.

 

Der neue Vorstand: 1. Vors. Michael Koch, langjähriger Kassenwart Heinrich Riechmann, neu gewählter Kassenwart Dirk  Bredemeier, Schriftführer Jens Wiese und 2.Vors. Burkhard Niemann.(V.l.)

02.02.2023 (Text und Foto HH)

Der Landwirtschaftliche Ortsverband Holzhauen II hat Pläne für das neue Jahr

Hille – Holzhausen II. Der landwirtschaftliche Ortsverband Holzhausen II hatte kürzlich zur JHV in das Gasthaus Seele eingeladen. Der Vors. Michael Koch begrüßte die Gäste und erklärte, dass nicht nur die Mitglieder, sondern auch die Partnerinnen und Partner eingeladen waren.

Nach Abhandlung der offiziellen Tagesordnung war ein gemeinsames Essen und ein gemütliches Zusammensein vorgesehen. Das sollte als Ersatz für den durch Corona bedingten ausgefallenen Grillabend im Spätsommer des letzten Jahres gesehen werden.

Der 1. Vorsitzende, Michael Koch, (stehend) begrüßte die Gäste.

Weiter gab der Vors. einen Jahresbericht über das Jahr 2022. Durch die Corona Schurzmaßnahmen konnten etliche Veranstaltungen nicht stattfinden.

Der Kassenwart Heinrich Riechmann stellte den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer, Hans- Werner Grannemann und Claudia Südmeyer hatten die Kasse geprüft und bestätigten, dass sie ordentlich geführt wurde. Claudia Südmeyer beantragte Entlastung des Vorstandes, der auch von der Versammlung einstimmig gewährt wurde. Da der Kassenprüfer Hans – Werner Grannemann turnusgemäß als Kassenprüfer ausscheidet, wurde Jannika Horstmeier einstimmig zur weiten Kassenprüferin gewählt.

Unter Punkt Verschiedenes wurden folgende Veranstaltungen festgelegt. Am 27.03.2023 findet ein Schnatgang mit dem Ortsheimatpfleger statt. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr an der Handwerksscheune an der Minderheider Str. Weiter ist eine Feldbegehung mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein Nordhemmern geplant.

18.01.2022 (Foto und Text HH)

Generalversammlung des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Holzhausen II

Neuwahl des Vorstandes stand im Mittelpunkt

Hille-Holzhausen II. Der Landwirtschaftliche Ortsverband Holzhausen II hatte kürzlich zu einer Generalversammlung in das Gasthaus Seele in Holzhausen II eingeladen. Der Vorsitzende Michael Koch sagte in seiner Begrüßung, dass diese Versammlung schon im letzten Jahr stattfinden sollte, aber coronabedingt in dieses Jahr verschoben werden musste. Deshalb stehen Vorstandswahlen auch in diesem Jahr auf der Tageordnung.

 Die Wahlen liefen im guten Einvernehmen über die Bühne. Der ehemalige langjährige Vorsitzende Friedhelm Wiese leitete die Wahlen. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

 Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzender , Michael Koch, Stellvertreter Burkhard Niemann

Kassenwart, Heinrich Riechmann, Schriftführer Jens – Hermann Wiese

Vertrauensleute, Heinz - Wilhelm Steinmann und Reinhard Thielking

Für Christoph Lohmeier, der bei dieser Wahl nicht wieder antrat, wählte die Versammlung Janika Horstmeier. Auch Dirk Bredemeier wurde als Delegierter einstimmig wiedergewählt.

Im Gespräch mit dem Vorstand war zu erfahren, dass der Verein heute 53 Mitglieder zähle und sich die Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten auch in Holzhausen II sehr verändert habe. Ein Beispiel: Vor dem zweiten Weltkrieg gab es in Holzhausen II 119 Landwirtschaftliche Betriebe, die von 1 bis 15 Kühe im Stall stehen hatten, heute sind noch zwei Vollerwerbsbetriebe vorhanden, die jedoch je über 80 Milchkühe halten.

Die heutige Milchviehhaltung macht den rasanten Wandel in der Landwirtschaft deutlich.

Mit Blick auf die Zukunft sagte Michael Koch, dass zurzeit keine konkreten Pläne vorgestellt werden können. Wenn die Corona Vorschriften es erlauben, ist im neuen Jahr ein Ausflug und ein Grillabend angedacht. Ganz konkret ist am 27. März ein Schnatgang in Holzhausen geplant. Ob er tatsächlich stattfinden darf, hängt von den dann geltenden Corona -Schutzmaßnahmen ab.

18.12.2019 (HH)

Demonstration der Hiller Landwirte gegen die neue Düngeverordnung

Die Hiller Landwirte demonstrieren heute, 18.12.2019, gegen die neue Düngeverordnung. Der Referentenentwurf, so wird befürchtet, soll heute verabschiedet werden.

Die Landwirte hatten schon am Samstag, den 07.12.2019 gegen das Agrarpaket der Bundesregierung demonstriert.  Mit den Feuerkörben, die die Junglandwirte entlang der Mindener Str. aufgestellt hatten, wurden viele Bürgerinnen und Bürger auf die Probleme in der Landwirtschaft aufmerksam. Vielleicht klappt es ja auch heute, mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen und sie über die schwierige Situation der Landwirte zu informieren.

13.02.2018  (HH)

Frischer Wind im Ortsverband

Der Landwirtschaftliche Ortsverband Holzhausen II hatte kürzlich zu einer Generalversammlung in das Gasthaus Seele eingeladen. Der Vorsitzende Friedhelm Wiese konnte neben 26 Mitgliedern auch den Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Minden-Lübbecke, Klaus-Günther Hübert begrüßen.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen ein Referat „Heute schon für morgen sorgen: Hofübergabe und testamentarische Verfügungen“, gehalten vom Kreisgeschäftsführer und Vorstandswahlen.  Sie brachten frischen Wind in den Ortsverband.

Der Vorsitzende Friedhelm Wiese berichtete über die Arbeit des Verbandes im letzten Jahr und Kassenwart Heinrich Riechmann stellte den Kassenbericht vor.

Bevor die Vorstandswahlen vorgenommen wurden, erklärte Friedhelm Wiese, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehe. Auch der zweite Vorsitzende, Christoph Lohmeier und der Schriftführer Karl - Heinz Südmeyer führten aus, dass sie bei dieser Wahl nicht wieder antreten würden.

Der Kreisgeschäftsführer dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige Arbeit und die Mitglieder bekräftigten diesen Dank mit kräftigem Applaus.

Hier ist der "alte" Vorstand noch in Amt und Würden.

(v.l.) Christoph Lohmeier, Heinrich Riechmann, Friedhelm Wiese, Kreisgeschäftsführer Klaus-Günther Hübert und Karl-Heinz Südmeyer

Die Vorstandswahlen, die vom Kreisgeschäftsführer geleitet wurden, zeigten folgendes Ergebnis:  1. Vors. Michael Koch, Stellvertreter Burkhard Niemann, Schriftführer Jens - Hermann Wiese und Heinrich Riechmann wurde in seinem Amt als Kassenwart bestätigt.

Einstimmig wählte die Versammlung auch die Vertrauensleute Reinhard Thielking, Christoph Lohmeier, Wilhelm Steinmann sowie Dirk Bredemeier als Delegierter für den Kreisverbandstag.

Hier durfte gelacht werden. 

Stabübergabe, der „neue“ und der „alte“ Vorsitzende,  Michael Koch und Friedhelm Wiese

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz