Bundestagswahl 2021

04.10.2021 (FO)

Die Nachricht, dass es - über die Erststimme - gleich 4 Kandidaten

Achim Post für die SPD
Dr. Oliver Vogt für die CDU
Frank Schäffler für die FDP
Schahina Gambir für die Grünen

des Wahlkreises Minden-Lübbecke in den Deutschen Bundestag - als Direktkandidat oder einen Listenplatz - geschafft haben, hat sich inzwischen sicher verbreitet.

Gesamtergebnis nach Erst- und Zweitstimmen für die Gemeinde Hille:

Das HillerWebBlatt liefert - an dieser Stelle - aber auch alle Ergebnisse nach Ortschaften und speziell nach Hochburgen der Parteien, analysiert nach der Zweitstimme.

Analyse nach Hochburgen

Hochburg der Grünen Holzhausen II
Hochburg der SPD Rothenuffeln (Süd)
Hochburg der CDU Nordhemmern
Hochburg der AfD Hartum (Nord)
Hochburg der FDP Unterlübbe
Hochburg der Linken Hartum (Nord)

Übersicht nach Ortschaften

Eickhorst

Werte der Ortschaft - entsprechen in etwa - dem Trend des Gesamtergebnis der Gemeinde.
Hartum

AfD und Linke, erzielen - beide - für ihre Wahllokale überdurchschnittliche Werte.
Hille

In 4 Wahllokalen, zum Teil erhebliche Schwankungen, bei Werten der AfD, als auch Ausreißer bei den Sonstigen Parteien.
Holzhausen II

Grüne erringen hier bestes Zweitstimmen-Ergebnis in ihren Wahllokalen.
Nordhemmern
Zweitstimmen der CDU höher als die der SPD
Rothenuffeln

SPD weit (bisweilen bis zu 20%) vor der CDU
Oberlübbe

Grüne liegen hinter zweistelligen FDP- und AfD-Werten zurück.
Südhemmern

SPD 7% vor CDU, die zudem starke Schwankungen ihrer Erst- und Zweitstimmen hat.
Unterlübbe

CDU mit schwächsten Werten, um 20 %

11.09.2021 (HH)

Eis verteilen und Zukunft planen

Der Eiswagen „Oli und Olivotti“ war auch in Hille unterwegs

Hille. Auf seiner Eiswagentour besuchte der heimische CDU Bundestagskandidat Dr. Oliver Vogt auch die Gemeinde Hille. Er machte vor dem WEZ - Markt in Hille und dem NP - Markt in Rothenuffeln halt. „Eisverteilen und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, sind mein Ding“, sagte der Kandidat.

Ich möchte erfahren, welche Wünsche die Menschen an die Zukunft haben. Andererseits sollen sie wissen, dass ich in Espelkamp wohne, in Minden arbeite und ein echter „ Mühlenkreisler“ bin. So lerne ich die Zukunftswünsche und Probleme der Menschen in meinem Wahlbezirk kennen und werde mich in Berlin, wenn es mit der Wahl klappen sollte, mit Nachdruck dafür einsetzen.

Häufig genannte Wünsche waren Moblität im ländlichen Raum verbessern  und Planungssicherheit für die Landwirtschaft schaffen. 

 Mein Slogen: Einer von hier. Einer von uns. Einer für Berlin.

Das Eis schmeckte selbst bei Regenwetter

08.09.2021 (HH)

Gespräche mit den Wählerinnen und Wählern sind mir wichtig

Oliver Vogt, Bundestagskandidat der CDU für den Mühlenkreis, besuchte zwei Firmen in Holzhausen II.

Hille- Holzhausen II. Im Rahmen der Haustürgespräche besuchte Oliver Vogt auch zwei Firmen in Holzhausen II. “Ich möchte mich mit den Wählerinnen und Wählern in meinem Wahlbezirk unterhalten und erfahren, wo ihnen der Schuh drückt und welche Wünsche sie an die Zukunft stellen. Sicherlich fällt die Wahlentscheidung auch den Wählerinnen und Wählern leichter, wenn sie den Kandidaten persönlich kennenlernen konnten“, so Oliver Vogt.

Beim Besuch des Metallwerkes Cord Rösener an der Lindenstr. 17, konnte Oliver Vogt viel über Metallverarbeitung erfahren, z.B. über Stalltechnik und Rohrbiegearbeiten. Seit hundert Jahren ist der Betrieb in Familienbesitz, hundertjährige Erfahrungen in der Metallverarbeitung liegen hier zugrunde.

In Bezug auf die Bundestagswahl am 26.09. erfuhr der Bundestagskandidat, dass die Auftragsbücher gefüllt, aber die Materiallieferungen ins Stocken geraten seien und sich das negativ auf die Betriebsabläufe auswirke.

Cord Rösener (1.v.l.)  im Gepräch mit dem Bundestagskandidaten Oliver Vogt.

Für die Zukunft wünschte sich Cord Rösener, eine umfassende Förderung der Infrastruktur im ländlichen Raum, Breitband Ausbau und als Vater die Förderung der Bildung, Sport- und Freizeitangebote für die Kinder auch in unseren Dörfern.

Beim Besuch des Busunternehmens Dieter Bremmert standen die Folgen der Corona Pandemie im Mittelpunkt der Gespräche. Durch die Folgen der Pandemie wurden die Busunternehmen hart getroffen, führte Dieter Bremmert aus. Die Tages- und Urlaubsreisen fielen coronabedingt aus. Die Einnahmen brachen weg, aber die laufenden Kosten blieben. Nach diesem Gespräch war klar: "Hier muss es Hilfsangebote geben. Ein Kandidat vor Ort, der hier wohnt und arbeitet, kann die Aniegen der Bürgerinnen und Bürger in Berlin konsequenter vertreten.

(Anmerkung der Redaktion: Oliver Vogt wohnt in Espelkamp und arbeitet in Minden. Er ist ein echter Mühlenkreisler)

Busunternehmer Dieter Bremmert empfängt den Bundestagskandidaten Oliver Vogt. (v.l.)

08.09.2021 (Text und Foto Sebastian Tausch)

Zwei Berliner Bundestagsabgeordnete zu Besuch in Hille – Holzhausen II

Wie jedes Jahr besuchte der Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler (FDP) im Rahmen seiner E-Bike-Tour auch dieses Jahr die Gemeinde Hille, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Er wurde dabei unter anderem von Felix Abruszat, dem Vorsitzenden der Jungen Liberalen Minden-Lübbecke und Hiller Liberalen begleitet.

Flächendeckender Glasfaserausbau in der Gemeinde Hille möglich

Greenfiber informierte auf einer Baustelle in Frotheim über den geplanten Breitbandausbau in Hille. So konnte der Bundestagsabgeordnete und seine Begleitung einmal das „Innenleben“ der Verteiler-Kästen in Augenschein nehmen und Fragen an die Profis von Greenfiber stellen. Frank Schäffler nutzte gleich die Chance und stellte auch Fragen zum Ausbau in Petershagen, der einen Tag zuvor auch Thema bei seiner E-Bike-Tour war. Neben der Versorgung der bisher als unterversorgt geltenden Gebiete ist nun auch der Ausbau der anderen Gebiete in greifbarer Nähe. Ratsherr Nikolaus Netzel (FDP) informierte über die Pläne der Gemeinde Hille über den geplanten gemeinschaftlichen Ausbau der Breitbandversorgung. „Wenn mindestens 40 % der bisher außen vor gebliebenen Hiller Haushalte und Gewerbetreibenden mitmachen könnten wird endlich alle Glasfaser bekommen“, so Nikolaus Netzel.

Anmerkung: zwischenzeitlich hat die Gemeinde Hille einen Brief an die Hiller Haushalte zum flächendeckenden Glasfaserausbau in Hille gesendet. Es sind mehrere Informationsveranstaltungen geplant!

Auch Mobilfunkausbau ist ein großes Thema

Immer wieder viel der Blick des Abgeordneten auf das Display seines Smartphones. Ihm ging es dabei aber nicht nur um neue Nachrichten, sondern um die Signalstärke. Der Bundestagsabgeordnete hatte letztes Jahr eine Anfrage an das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gestellt, um zu erfahren wie die Planungen des Mobilfunkausbaus in Hille sind, nachdem Bürger im Rahmen der Hiller Funklochjagt Funklöcher gemeldet haben.

(Blick in den Verteilerkasten) Foto Sebastian Tausch

Schwierigkeiten für unsere Landwirte: Nitrat und „rote Flächen“

Nach den Informationen zum Breitbandausbau ging es dann mit dem E-Bike durch die Felder, um einen Eindruck vom Umfang der Flächen zu bekommen, die aufgrund der gemessenen Nitratwerte als „rote Flächen“ gekennzeichnet wurden. Aufgrund der großen Auswirkungen auf die Landwirte im Mühlenkreis kam auf Wunsch der Hiller FDP um Sebastian Tausch auch Landwirtin und Bundestagsabgeordnete Carina Konrad nach Hille Holzhausen II. Auf dem Hof der Landwirtin Carolin Schöphörster informierten sich die beiden Bundestagsabgeordneten über die Auswirkungen vor Ort. Geologe Dr. Dietmar Meier vom Petershäger Anzeiger, informierte auf Einladung der Hiller FDP über die Problematik mit den Mess-Stellen und verwies dabei auch seine Artikel, die auf der Seite www.petershaeger-anzeiger.de unter dem Stichwort „Nitrat“ auffindbar sind.

Die anwesenden Landwirte nutzen die Chance um mit der Bundestagsabgehordneten Carina Konrad, die mit ihrer Familie selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau und Viehzucht bewirtschaftet, über die aktuelle Situation und Herausforderungen zu sprechen. Dabei wurde klar, es geht den Landwirten nicht um Subventionen, die sie abhängig machen, sondern im Wesentlichen um Einnahmen für ihre Produkte, von denen sie leben können, Planbarkeit für ihre Investitionen und um Wertschätzung ihrer Arbeit.

Brötchenrutsche sorgt für Abfallvermeidung und Freude

Große Freude bei den begleitenden Kindern und für Staunen beim Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler und sorgte die Brötchenrutsche der Bäckerei Wilhelm Seele in Hille Holzhausen II. Der Junior-Chef, Gian-Cerderic Kroner, zeigte dem Abgeordneten wie sich pragmatisch Verpackungsmüll vermeiden lässt. Unter vergnügten Jubel der Kinder rutschten die Brötchen in den unten eingehängten und immer wieder nutzbaren Brötchenbeutel. „Den Beutel nutzen wir aber nicht nur für die Rutsche, sondern auch um vorbestellte Brötchen zu verpacken. Umso mehr Kunden vorbestellen, desto genauer können wir backen und dadurch wertvolle Rohstoffe sparen“, so der Junior-Chef, während die Kinder sich die Kostproben schmecken ließen.

Die Brötchenrutsche (Foto HH)

05.09.2021 (HH)

Bundestagswahl

Hille im Vorfeld der Bundestagswahl

Hille. Wo werden die Hillerinnen und Hiller bei dieser Wahl mehrheitlich ihr Kreuzchen machen? Der Wahlkampf hat inzwischen begonnen, Straßenränder und freie Plätze sind durch die kleinen und großen Wahlplakate bunter geworden.

Wie schon bei den Wahlen zuvor, gehören die farbenfrohen Plakate einfach mit dazu. Aber im Übrigen hat sich der Wahlkampf in Corona-Zeiten verändert. Große Veranstaltungen mit prominenten Politikern und mit weit über hundert Gästen, finden zurzeit nicht mehr statt. Die Kandidaten gehen andere Wege. Sie suchen das Gespräch im kleineren Kreis, besuchen Firmen und Organisationen, führen Haustürgespräche und sind in den Medien präsent.

Im Rahmen seiner E-BIKE – TOUR war Frank Schäffler, Kandidat der FDP, in Hille- Holzhausen II unterwegs. Er besuchte die Bäckerei Seele (bekannt unter dem Namen Petermann) und nahm die sogenannte Brötchenrutsche in Augenschein. Ein weiterer Stopp wurde auf dem Bauernhof Schöphörster eingelegt. Carina Konrad, MdB und selbst Bäuerin kam dazu, um Probleme in der Landwirtschaft zu erörtern.

Gesprächsrunde auf dem Hof Schöphörster  (Foto Carolin Schöphörster)

Oliver Vogt, Kandidat der CDU, ließ es sich nicht nehmen, in fast allen neun Ortschaften der Gemeinde Haustürgespräche zu führen. Er klingelte bei Firmen und Privathaushalten und traf auf aufgeschlossene freundliche Menschen. Ihm war es wichtig, die Sorgen der Menschen vor Ort kennenzulernen um sie dann als Bundestagsabgeordneter in Berlin zu vertreten. Außerdem stellte er heraus, dass er im Mühlenkreis wohne und arbeite, ein überzeugter Mühlenkreisler sei und nicht daran denke, den Kreis zu verlassen und umzuziehen.  

Sein Slogen : Einer von hier, einer von uns, einer für Berlin.

Im Rahmen seiner Haustürgespräche besuchte Oliver Vogt auch die Firma Condolith in Holzhausen 

Machen Sie sich ein Bild ...

von den aktuellen Plakaten!

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz