Heimatverein Holzhausen

Ziel: Erhaltung der historischen Schmiede und der Museumsscheune
Gründung: 1989 Mitglieder: 150
1. Vorsitzende: Rosi Ullrich
Web: www.hvh2.de
Mail: rosiullrich@web.de

EINBLENDEN der Internet-Präsenz des Heimatvereins

... Zurück zur Übersicht oder Ortschaft

Neuerungen

06.04.2024 ( Text und Foto Rosi Ullrich)

Kinderprogramm beim Heimatverein

An den Tagen der offenen Tür, den Sonntagen 16. Juni und 11. August, besuchen Gäste aus nah und fern die Historische Schmiede und die Handwerksscheune an der Minderheider Straße in Holzhausen. Der Schmied hämmert am Amboss, das reichhaltige Tortenangebot kann sich sehen lassen und für musikalische Unterhaltung ist auch gesorgt. Alles gut und schön!

Aber dieses Angebot war für Kinder und junge Familien offensichtlich nicht interessant. Das soll sich ändern! 

Mitglieder des Vereins, Bianca Ullrich und Bianka Schmalbrock rührten in ihrem Bekanntenkreis die Werbetrommel und fanden Mitstreiter, die sich aktiv für ein Kinderprogramm einsetzen wollen. Der Dorfgarten bietet ausreichend Platz für eine Hüpfburg und andere Spielstationen. Es wird kleine Preise geben, für deren Finanzierung schon die ersten Unterstützer gefunden wurden. Geldspenden werden gerne noch entgegen genommen. Ein Stand mit Waffeln und eine Saftbar sollen das Angebot ergänzen.

Der Heimatverein Holzhausen II besteht seit nunmehr 35 Jahren. Traditionen sollen weiterhin gepflegt werden. Aber es sollen auch neue Wege beschritten werden.

Der Verein freut sich darauf, viele Gäste im Jahr 2024 begrüßen zu können.

Blick in den großen Dorfgarten. Er lädt zum Spielen und Toben ein.

Jahreshauptversammlung

23.03.2024  (Text Rosi Ullrich, Fotos HH))

Mitgliederversammlung beim Heimatverein

Kassenwartin und Schriftführerin wurden neu gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Holzhausen II e.V. konnte die Vorsitzende Rosi Ullrich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die traditionellen Veranstaltungen fanden guten Zuspruch. Sie sollen auch in diesem Jahr wieder angeboten werden.

Der noch amtierende Vorstand eröffnete die Versammlung. v.l. Martina Buhrmester, Rosi Ullrich, Jürgen Generotzky und Reinhard Schlotzhauer

Nach großen Ausgaben für Reparaturen in den letzten Jahren berichtete der Kassenwart Jürgen Generotzky von einem Überschuss im Jahr 2023. Um die anstehenden Ausbesserungen an den Gebäuden und anfallende Handwerkerrechnungen bezahlen zu können, beschlossen die Mitglieder den Beitrag auf 25 € für einzelne Personen und auf 40 € für Familien zu erhöhen. Dieser neue Beitrag wird im Jahr 2025 erstmalig abgebucht.

Da der Heimatverein kaum Kinder mit deren Eltern begrüßen konnte, hat sich ein Arbeitskreis gebildet, um Angebote für unsere jüngsten zu machen. An den Tagen der offenen Tür sollen Spielstationen im Dorfgarten aufgebaut werden, an denen sich die Kinder erproben können.

Nachdem der Kassenwart und die Schriftführerin aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung standen, wurde als neue Kassenwartin Monika Riechmann und als Schriftführerin Gabi Meißner neu gewählt. Der Verein freut sich, dass durch die beiden Frauen der Vorstand komplett ist und eine erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden kann.

Der neue Vorstand, v.l. Rosi Ullrich, Gabi Meißner, Reinhard Schlotzhauer und Monika Riechmann

Die Vorsitzende bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für den jahrelangen Einsatz im Verein. Als aktive Mitglieder werden sie den Heimatverein weiterhin unterstützen.

Weiterer Dank galt auch den Helfern bei den ständigen Arbeiten im Dorfgarten und bei den Veranstaltungen.

Der Heimatverein lädt Besucher aus nah und fern ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Rosi Ullrich bedankt sich bei Martina Buhrmester für ihre jahrelange Mitarbeit.

Die Vorsitzende richtete auch ein herzliches Dankeschön an den ausscheidenden Kassenwart Jürgen Generotzky (v.l.)

Jahresabschluss

05.12.2023 (Text und Foto Rosi Ullrich)

Klönabend im adventlichen Ambiente

Der Heimatverein Holzhausen II hatte zur letzten Veranstaltung in diesem Jahr eingeladen. Imgeschmückten Pavillon bei Kerzenschein schmeckten die Bratwürstchen. Bei windstillem Frostwetter und im leicht übergepuderten Dorfgarten konnten sich die warm angezogenen Gäste an den Bechern mit den Heißgetränken die Finger wärmen. Der Verein hätte sich über mehr Besucher gefreut und fragt sich, was er tun kann, um das Interesse der Holzhauser Bürger zu wecken. Auch nur zwei Kinder mit ihren Laternen und mit ihren Familien backten Stockbrot am Feuerkorb.

Der Vorstand des Heimatvereins biete auch im neuen Jahr wieder die bekannten Veranstaltungen an der historischen Schmiede an und freut sich auf zahlreiche Besucher.

 

Gemütliche Runde in der Handwerksscheune

Stippgrütze

16.11.2023  (Text und Foto Rosi Ullrich)

Stippgrütze beim Heimatverein

Wie in jedem Herbst hatte der Heimatverein zum Stippgrütze-Essen in die Handwerksscheune eingeladen. Am 14.November nahmen ca. 40 Mitglieder an den gedeckten Tischen in der Scheune Platz. Artur Becker hat die 12 kg Grütze gebraten, die den Gästen auf Schwarz- und Graubrot gut schmeckte. Gewürzgurken rundeten das deftige Essen ab. Christa Rohlfing hatte für den Kaffee gesorgt und auch den „Schwatten“ gekocht. Zum Nachtisch gab es Weißbrot mit selbstgemachten Marmeladen. Gertrud Fegel hatte die Weißbrote wieder nach ihrem alten Rezept gebacken.

Nach den kulinarischen Genüssen, gab es auch wie immer etwas zum Schmunzeln und Nachdenken. Herbert Anton trug auswendig auf plattdeutsch ein Gedicht über Mettes 90.Geburtstag vor und Horst Netzeband trug mit einem Witz zum Programm bei. Rosi Ullrich hatte eine Geschichte „Der olle Schulrat“ und das Gedicht „Der Lehmklumpen“ dabei. Der Text „Und niemand hatte Schuld“ beschrieb, wie wir Kinder früher ohne überbehütet zu sein und ohne Technik zurecht gekommen sind. Das Gedicht „Advent“ von Loriot beendete die Vorträge.

Viele fleißige Hände machten den Küchendienst und machten dadurch so eine Veranstaltung erst möglich. Dafür bedankt sich der Heimatverein ganz besonders.

 

Zum traditionellen Stippgrütze - Essen des Heimatvereins kamen auch in diesem jahr viele Gäste.

KULTUR
16.10.2023 (Text und Fotos Rosi Ullrich)

Lesung mit der Autorin Andrea Gerecke

Der Heimatverein Holzhausen II e.V. hatte am Freitag, den 13.Oktober zu einer Lesung mit Andrea Gerecke in die Handwerksscheune eingeladen. Der Eintritt war frei, weil diese Veranstaltung von „lila lettern“, Literatur in NRW gefördert wurde.

Die Handwerksscheune war bis auf den letzten Platz besetzt und die Gäste ließen sich den von drei Mitgliederinnen gebackenen Zwiebelkuchen und den dazugehörenden Getränken gut schmecken.

Die Autorin Andrea Gerecke und die Vorsitzende des Heimatvereins,, Rosi Ullrich, begrüßten die Gäste. (v.l.)

Die Autorin hatte den Abend in zwei Teile gegliedert. Vor der Pause führte sie mit der Vorsitzenden des Vereins Rosi Ullrich ein lockeres Gespräch. Die interessierten Zuhörer erfuhren, warum Andrea Gerecke vor über 20 Jahren von Berlin in die Gemeinde Hille gezogen ist. Unsere ostwestfälische Gegend hat sie zu zehn Krimis inspiriert, die in Minden oder in der Umgebung spielen. Die Romane sind frei erfunden, aber die Autorin legt Wert auf sachlich richtige Darstellungen und verwendet viel Zeit auf eine gründliche Recherche.

Sie hat ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut. Bei den aktiven Hillerinnen ist sie dabei und zu den Vereinen hat sie guten Kontakt. In der Volkshochschule gibt sie Kurse, um das kreative Schreiben zu fördern.

Nach der Pause stellte Andrea Gerecke dann ihren neuen Roman vor. Es ist der zweite Fall, den die Hobbydetektivinnen Viola und Iris, Mutter und Tochter, gemeinsam klären. Es geht um eine Reisetasche voller Blüten aus D-Mark-Zeiten

und um die Wirren der Wendezeit. „Cold Case – Blütenrausch“ ist ein humorvoller Kriminalroman, der in der ersten Heimat der Autorin in Berlin spielt. Aber die zweite Heimat der Autorin kommt auch deutlich vor. Die Leserinnen und Leser können gespannt sein.

Die Lesung wurde von der Buchhandlung Thalia unterstützt. Vor Ort konnten die Bücher erworben werden, die die Autorin signierte. Für jedes verkaufte Buch gab es für den Verein einen Wiederverkäuferrabatt.

Der Heimatverein bedankt sich bei den Besuchern für die Spenden.

Nach der Lesung wurden noch gute Gespräche geführt.

Tag der offenen Tür

22.08.2023 (Text und Foto Rosi Ullrich)

Viele Besucher beim Heimatverein

Beim Tag der offenen Tür an der historischen Schmiede in Holzhausen II stimmte alles: Das Wetter war warm, aber nicht schwül, die Bäume im Dorfgarten spendeten Schatten und es wehte ein leichtes Lüftchen. So konnten viele Besucher den Nachmittag an den Bierzeltgarnituren genießen.

Das Trio Culinare sorgte mit flotten Klängen für die musikalische Unterhaltung und die Mitglieder des Heimatvereins versorgten die Gäste mit selbstgebackenen Torten, Getränken und Bratwürstchen. Der Schmied Heinz von Behren hatte das Schmiedefeuer entfacht und sein Hämmern lockte zahlreiche Besucher in das Haus von 1747, um dem Schmied bei der Arbeit zuzusehen.

An zwei Ständen konnte gestöbert werden und einige selbstgestrickte Socken und kunstvoll gehäkelte Dekoartikel wechselten den Besitzer.

Eine Radfahrgruppe des ADFC traf auf ihrer Tour schon mittags an der Schmiede ein. Nach vierzig Kilometern schmeckte der Kuchen besonders gut.

Bei den vielen Besuchern an diesem wunderschönen Tag waren die Torten schon nachmittags alle verzehrt und auch die Bratwürstchen fanden alle ihre Abnehmer. 

Der Heimatverein war vollauf mit diesem Tag zufrieden, den wieder einige Mitglieder gut vorbereitet hatten. An diesem Tag war Julia, die den Secco-Stand betreute, das jüngste Mitglied auf dem Platz. Leider konnte der Verein keine Kinder bei dieser Veranstaltung begrüßen.

Dank gilt den Frauen, die ihre Torten spenden und so den Verein unterstützen. Die Heldinnen des Tages waren die Frauen, die in der stickigen Küche standen, Kaffee kochten und das anfallende Geschirr im heißen Wasser spülten.

Im nächsten Jahr sollen die Tage der offenen Tür wieder angeboten werden.

Text und Fotos: Rosi Ullrich

 

 

Das Trio Culinare sorgte für den musikalischen Rahmen

Fröhliche Gesichter, wohin man auch blickte

05.07.2023 (Text und Fotos Rosi Ulrich)

Tag der offenen Tür

Hille-Holzhausen II .  Zahlreiche Besucher waren der Einladung des Heimatvereins Holzhausen II gefolgt und kamen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto aus Minden und Friedewalde und aus den Hiller Ortsteilen. Der Schmied hatte sein Feuer in Gang gebracht und die Gäste hörten sein Hämmern im Dorfgarten.

Die großen Bäume spendeten genug Schatten bei den sommerlichen Temperaturen. So schmeckten die selbstgebackenen Torten und auch die Bratwürstchen waren sehr begehrt.

Die beiden Musiker der „Hired Hands“ sorgten mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire und ihrer guten Laune-Musik für eine heitere Stimmung. Sie erhielten viel Applaus und auch das Tanzbein wurde geschwungen.

Bei dieser Live-Musik war ein Glas Secco mit Erdbeeren das richtige Angebot.

Nach der Ferienzeit öffnet der Heimatverein in Holzhausen an der Minderheider Straße wieder seine Türen. Der Verein hofft, am 20. August viele Gäste aus nah und fern begrüßen zu können.

Text und Fotos: Rosi Ullrich

 

 

Hier gab es Secco mit Erdbeeren

Die Hired Hands sorgten für den musikalischen Rahmen

22.03.2023 (Text und Foto Rosi Ullrich)

Mitgliederversammlung des Heimatvereins

Rosi Ullrich im Amt bestätigt

Hille-Holzhausen

Bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Holzhausen II e.V. konnte die Vorsitzende Rosi Ullrich zahlreiche Mitglieder wieder in der Handwerksscheune begrüßen.

Da die Schriftführerin erkrankt war, übernahm der stellvertretende Vorsitzende Reinhard Schlotzhauer die Verlesung des Protokolls. Beim Jahresrückblick konnte die Vorsitzende auf erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken. Besonders gut besucht war der zweite Tag der offenen Tür, weil der ADFC eine Fahrradcodierung angeboten hatte. An diesem Sonntag versagte die alte Kaffeemaschine ihren Dienst. Nun muss für eine neue Maschine gesorgt werden, damit die Besucher der Veranstaltungen wie gewohnt mit Kaffee versorgt werden können.

Der Kassenwart Jürgen Generotzky berichtete in seinem Kassenbericht von einer positiven Bilanz des letzten Jahres. Die Kassenprüfer hatten die Kasse geprüft und Michael Duda beantragte die Entlastung des Vorstandes. Bei der anschließenden Wahl wurde Rosi Ullrich zur Vorsitzenden gewählt. Sie nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Sie dankte den Frauen, die immer wieder Torten spenden und allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die eine Vereinsarbeit erst möglich machen.

Nach der offiziellen Sitzung zeigte Rosi Ullrich Fotos von den zahlreichen Sanierungsmaßnahmen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Eindrucksvoll waren die Bilder von dem morschen Küchenfußboden, den Lars Riechmann total entfernt und erneuert hat. Eine Diashow von Herbert Anton zeigte noch einmal den Abriss der Brandruine im jetzigen Dorfgarten. Dirk Riechmann und einige Vereinsmitglieder hatten viele Arbeitsstunden investiert.

In diesem Jahr sollen die schon traditionellen Veranstaltungen wieder durchgeführt werden wie die zwei Tage der offenen Tür mit dem Schmied, der das Feuer in der Schmiede entfacht. Die nächste Veranstaltung ist das Maibaum - Aufstellen am Freitag, 28. April um 18.00 Uhr im Dorfgarten an der Minderheider Straße. Der Verein freut sich auf viele Stammgäste und interessierte neue Besucher.

Text und Foto: Rosi Ullrich

 

Jürgen Generotzky, Rosi Ullrich und Reinhard Schlotzhauer (v.l.)

Laubaktion

18.12.2022, Hille (Text und Fotos Rosi Ullricj)

Laubaktion an der historischen Schmiede

Mitglieder des Heimatvereins Holzhausen trafen sich zum letzten Arbeitseinsatz in diesem Jahr. Unmengen von Laub mussten in den bereitgestellten Container geschafft werden. Der große, alte Baumbestand bietet bei den Veranstaltungen im Sommer viel Schatten, aber im Herbst ist das ganze Anwesen mit einer dicken Laubschicht bedeckt. Die Dachrinnen an den drei Gebäuden des Ensembles mussten gereinigt werden, was in diesem Jahr durch den Frost besonders anstrengend war.

Nach getaner Arbeit gab es Bockwurst und Brötchen und den übriggebliebenen Glühwein vom Klönabend. Dann musste noch das Wasser überall abgestellt werden, weil es keine Heizung gibt. Nun befinden sich die Historische Schmiede und die Handwerksscheune in der Winterruhe.

Im nächsten Jahr freut sich der Heimatverein wieder auf viele Besucher.

Große Mengen an Laub wurden zusammengetragen und mussten entsorgt werden.

29.11.2022, Hille - Holzhausen (Text und Foto Rosi Ullrich) 

Klönabend in stimmungsvoller Umgebung

Der Heimatverein Holzhausen II hat nach der Corona-Pause wieder einen gemütlichen Abend im Dorfgarten an der historischen Schmiede veranstaltet. An der Minderheider Straße sorgten Teelichter für eine vorweihnachtliche Stimmung. Der Vorstand hatte beschlossen, auf einen beleuchteten Weihnachtsbaum zu verzichten, um auch einen kleinen Beitrag zum Energiesparen zu leisten. Der Stern am Schuppen wird aber wieder die Verkehrsteilnehmer erfreuen.

Zum ersten Mal hat das Vereinsmitglied Hannelore Tappe selbstgestrickte Schals, Mützen, Dreiecktücher und andere wärmende Stricksachen in der Handwerksscheune angeboten. Den Erlös spendete sie dem Verein, der die Finanzspritze gut gebrauchen kann, um notwendige Arbeiten durchführen zu können.

Einige Kinder des Kindergartens mit ihren Geschwistern standen um den Feuerkorb und backten sich geduldig ihr Stockbrot. Zwei Kinder hatten ihre selbstgebastelten Laternen dabei und alle kleinen Gäste bekamen eine Süßigkeit.

Die Bratwürstchen fanden ihre Abnehmer und die heißen und kalten Getränke luden zum Verweilen ein.

Der Vorstand freute sich über die Stammgäste und die neuen Besucher. Gerne würde er noch mehr Holzhauser Bürger in dem schönen Dorfgarten begrüßen.

 

Eine fröhliche Stimmung gab beim Klönabend den Ton an.

Tag der offenen Tür

24.08.2022 (Text und Foto Rosi Ullrich)

Ein erfolgreicher Tag für den Heimatverein und den ADFC

Das Wetter spielte mit beim zweiten Tag der offenen Tür beim Heimatverein Holzhausen am 21. August. Viele Besucher saßen an den Bierzeltgarnituren und standen an den Stehtischen. Das Trio Culinare unterhielt die Gäste mit flotter Musik und lud zum Verweilen ein. Ein ganzer Tisch voller selbstgestrickter Socken lockte in seiner bunten Vielfalt zum Kaufen an. Die leckeren Torten waren bald verzehrt und Bratwürstchen mussten nachgeordert werden. Eine Fahrradgruppe des ADFC machte auf ihrer Tour im Holzhauser Dorfgarten einen Zwischenstopp. Drei Mitglieder des ADFC hatten ihren Pavillon aufgebaut und konnten am Abend berichten, dass sie 36 Fahrräder codiert hätten.

Ein großer Schreck herrschte in der Küche, als die Kaffeemaschine teilweise streikte. Aber sie ist schon sehr alt und hat viele Kannen Kaffee bereitet. Nun muss eine neue Lösung gefunden werden, und die kostet wieder viel Geld.

Der Vorstand und die aktiven Helfer des Vereins waren am Abend zufrieden. Solche gut besuchten Veranstaltungen brauchen wir öfter, waren sich alle Beteiligten einig. Und die Gäste aus der Gemeinde Hille und aus der Umgebung haben ihren Teil dazu beigetragen. Vielen Dank!

Das Trio Culinare sorgte mit schwungvoller Musik für gute Stimmung

20.06.2022 (Text und Foto Rosi Ullrich)

Tag der offenen Tür an der historischen Schmiede

Hille-Holzhausen

Nach langer Pause veranstaltete der Heimatverein Holzhausen II einen Tag der offenen Tür an der Minderheider Straße in Holzhausen. Der Schmied Heinz von Behren machte Feuer und das Hämmern lockte Besucher zum Zuschauen an. Leonie Bergmann und Jan Friedrichs boten zum ersten Mal in Holzhausen Trockenblumen und Vintagedeko an.

Trotz des wechselvollen, kühlen Wetters waren einige treue Besucher auf das einladende Gelände des Heimatvereins gekommen. Die Besucher konnten begutachten, was in der besuchsfreien Zeit alles erneuert worden ist. Das glatte Pflaster, der aufgebaute Brunnen und das frisch gestrichene Fachwerk fielen gleich ins Auge. 

Aufgestellte Pavillons schützten vor dem leichten Regen und die Gäste ließen sich die gute Laune nicht verderben. Chris Blevins unterhielt mit fröhlicher Musik, die sogar ein Paar zum Tänzchen animierte.

Die Vorsitzende Rosi Ullrich konnte sogar einige Erwachsene und Kinder zum Lösen des Schmiede Quiz animieren. Durch Nachschauen auf dem Gelände und durch Nachfragen beim Schmied konnten alle Aufgaben gelöst werden.

Selbstgebackene Torten, Kaffee und kalte Getränke gehörten wie immer zum Angebot und auch Erdbeer-Secco war wieder ein Renner. Bratwürstchen rundeten das Angebot ab.

Am Sonntag, 21. August veranstaltet der Heimatverein seinen zweiten Tag der offenen Tür.

 

 

Mit Musik geht alles besser!

Maibaum

04.05.2022 (Text und Foto Rosi Ullrich)

Maibaum in Holzhausen

Die bunten Bänder flattern wieder im Wind.

Der Heimatverein Holzhausen II e.V. hat den Maibaum aufgestellt und zahlreiche Zuschauer konnten nach zweijähriger Pause zuschauen, wie der Mast mit der schweren Krone hochgezogen und befestigt wurde.

Begleitet wurde die Aktion durch die musikalische Begleitung mit Akkordeon und Gitarre. Herbert Riechmann und Reinhard Jokiel spielten Frühlingslieder und forderten zum Mitsingen auf.

Das Wetter meinte es gut und so fanden sich die Gäste an den Stehtischen und Bierzeltgarnituren ein, um sich mit Bratwürstchen zu stärken. Kalte Getränke fanden ihre Abnehmer, aber auch der heiße „Övermann“ aus Apfelsaft und Weinbrand wärmte bei den kühlen Temperaturen die Hände und das Innenleben.

Es war schon dunkel, als die letzten Besucher am Stehtisch klönten und sich über den neusten Dorfklatsch austauschten.

Text und Foto: Rosi Ullrich

 

Mitgliederversammlung 2022

20. 04. 2022 (Text und Foto Rosi Ullrich)

Mitgliederversammlung des Heimatvereins

Reinhard Schlotzhauer wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Der Heimatverein Holzhausen II e.V. hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach der Begrüßung teilte die Vorsitzende Rosi Ullrich den Mitgliedern mit, dass es keine einzige Veranstaltung mit Gästen im vergangenen Jahr gegeben hätte. Trotzdem war ihr Jahresbericht an dieser Stelle nicht zu Ende. Denn sie konnte von vielen Aktivitäten der engagierten Vereinsmitglieder berichten.

Gartenarbeiten mussten immer durchgeführt werden und Besuche zu Geburtstagen und Jubiläen fanden auch immer wieder statt.

In der Corona-Zeit wurden nötige Reparaturen durchgeführt. Der morsche Balken in der Handwerksscheune wurde ersetzt und auf ein festes Fundament gesetzt. Die Eingangstür lässt sich nun wieder öffnen.

Die Gefache und die Balken der Handwerksscheune wurden alle gestrichen und so erstrahlt das Fachwerk wieder im traditionellen Schwarz und Weiß.

Der alte Brunnen der Familie Busse wurde saniert. Der Rand wurde gemauert und ein massives Eichenholzgestell gezimmert. Dachpfannen vervollständigen den neuentstandenen Blickfang im Dorfgarten.

Blickfang im Dorfgarten: Der sanierte Brunnen der Familie Busse

Der Küchenfußboden war marode und musste entfernt werden. Eine Betondecke wurde eingezogen und ersetzt den alten Holzfußboden.

Der Kassenwart Jürgen Generotzky berichtete, dass der Verein außer den Mitgliedsbeiträgen durch fehlende Veranstaltungen keine Einnahmen verzeichnen konnte. Durch Fördermittel und Eigenleistungen konnten die Ausgaben finanziert werden.

Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Reinhard Schlotzhauer als stellvertretender Vorsitzender von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Gunter Meyer hatte aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder kandidiert. Für seinen langjährigen Einsatz im Verein bedankte sich die Vorsitzende Rosi Ullrich und überreichte ihm ein Geschenk.

In diesem Jahr sollen wieder die erprobten Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Vorsitzende beendete die Versammlung mit einem Dank an alle aktiven Helfer und Spender, aber auch an alle Mitglieder, die durch ihren Beitrag den Verein unterstützen. Sie rief die anwesenden Teilnehmer dazu auf, neue Mitglieder zu werben, um die Mitgliederzahl zu halten.

Der neue Vorstand: v.l. Reinhard Schlotzhauser, Rosi Ullrich, Jürgen Generotzky und Martina Buhrmester

11.10.2021, Text und Foto Rosi Ullrich, HH

Mitgliederversammlung des Heimatvereins

Kassenwart und Schriftführerin wurden wieder gewählt

Der Heimatverein Holzhausen II e.V. hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Nach der Begrüßung teilte die Vorsitzende Rosi Ullrich den Mitgliedern mit, dass es keine einzige Veranstaltung mit Gästen im vergangenen Jahr gegeben hätte. Trotzdem war ihr Jahresbericht an dieser Stelle nicht zu Ende. Denn sie konnte von vielen Aktivitäten der engagierten Vereinsmitglieder berichten.

Im letzten Jahr wurde das alte Pflaster aus Kopfsteinen aufgenommen und durch ein glattes Pflaster ersetzt. Jetzt kann es gefahrlos begangen werden.

In diesem Jahr konnten die morschen Sitzgarnituren durch neue Holzgarnituren ersetzt werden. Möglich war diese Anschaffung durch großzügige Spenden von der Familie Wiese und durch Zuwendungen von der Volksbank und der Sparkasse.

Der Maibaum wurde aufgestellt und auch der Weihnachtsbaum soll errichtet werden, um die vorbeifahrenden Leute zu erfreuen.

Gartenarbeiten mussten immer durchgeführt werden und Besuche zu Geburtstagen und Jubiläen fanden auch immer wieder statt.

In der Corona-Zeit wurden nötige Reparaturen durchgeführt. Die verzogene Holztür zur Handwerksscheune wurde wieder abschließbar gemacht und der abgestürzte Pferdekopf auf dem Dach durch neue Anfertigungen ersetzt.

Der Heimatverein unterstützt auch junge Leute. So hat er einem jungen Filmteam gestattet, einen kurzen Werbefilm in der Schmiede zu drehen.

Von zwei Höhepunkten konnte die Vorsitzende berichten: Über die Schmiede steht ein Beitrag im zweiten Band der „Mindener Geheimnisse“. Große Freude löste beim Vorstand die Verleihung des Heimatpreises der Gemeinde Hille aus. Diese Anerkennung ist mit einer Zuwendung von 2.000 € verbunden.

Der Kassenwart Jürgen Generotzky will die Summe für weitere Reparaturen einsetzen. Er berichtete, dass der Verein außer den Mitgliedsbeiträgen durch fehlende Veranstaltungen keine Einnahmen verzeichnen konnte.

Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde der Kassenwart Jürgen Generotzky und die Schriftführerin von den Mitgliedern einstimmig wieder gewählt. Sie nahmen die Wahl an.

Für das nächste Jahr soll wieder ein Veranstaltungsprogramm entwickelt werden. Die Vorsitzende beendete die Versammlung mit einem Dank an alle aktiven Helfer und Spender, aber auch an alle Mitglieder, die durch ihren Beitrag den Verein unterstützen. Sie rief die anwesenden Teilnehmer dazu auf, neue Mitglieder zu werben, da der Verein altersbedingt jedes Jahr Mitglieder verliert.

Foto v.l.:Kassenwart Jürgen Generotzky, Schriftführerin Martina Buhrmester, Vorsitzende Rosi Ullrich, stellvertretender Vorsitzender Gunther Meyer

 

 

 

 

08.06.2021 (Text und Foto Rosi Ullrich, HH)

Ein Wunsch ging in Erfüllung

Auch der Heimatverein in Holzhausen konnte im letzten Jahr und auch bis jetzt keine Veranstaltungen durchführen. Das bedeutet aber nicht, dass die Verantwortlichen des Vereins und einige Aktive untätig waren.

Nachdem in den zurückliegenden Jahren die Holzbänke und Tische immer morscher wurden und an einigen Stellen abbrachen, wurde der Wunsch nach neuen Sitzgarnituren immer dringlicher. Kostenvoranschläge wurden eingeholt und dann wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Im Frühjahr wurden die Garnituren geliefert. Von weitem sieht man schon das frische, helle Holz auf der gepflasterten Stelle zwischen Schmiede und Handwerksscheune.

„Ich weiß, dass es wieder ganz schnell nachdunkelt“, bedauert die Vorsitzende Rosi Ullrich. „Aber das Holz ist natürlich für den Außenbereich geeignet und wird uns überleben“, meint der Kassenwart Jürgen Generotzky.

Nach der langen Zeit ohne Einnahmen war die Anschaffung nur durch großzügige Spenden möglich. Das Holzhauser Ehepaar Margreth und Manfred Wiese sind seit langem unterstützende Mitglieder des Heimatvereins und boten dem Verein an, die Kosten für eine komplette Sitzgarnitur zu übernehmen. Die zweite Garnitur wurde durch Zuwendungen von der Volksbank und der Sparkasse finanziert. Der Vorstand bedankt sich herzlich bei den Spendern. Ohne solche Unterstützung könnten einige anstehende Projekte nicht realisiert werden.

Das Foto zeigt die Mitglieder Christa Rohlfing und Heidemarie Riechmann beim Probesitzen an der historischen Schmiede.

Text und Foto: Rosi Ullrich

 Christa Rohlfing und  Heidemarie Riechmann probieren die neuen Sitzbänke aus. (v.l.)

28.04.2021 (Text und Foto Rosi Ullrich)

Der Mai ist gekommen

Frühjahrsputz beim Heimatverein

Der Vorstand und die aktiven Mitglieder des Heimatvereins Holzhausen II e.V. haben auch in diesem Jahr den mit bunten Bändern geschmückten Maibaum aufgestellt. Für die Autofahrer und die Radfahrer ist er schon von weitem im Dorfgarten an der Minderheider Straße zu sehen.

Zum zweiten Mal gibt es keine Zuschauer, keine Musik und keinen Beifall für die engagierten Helfer. Aber die Freude an dem buntgeschmückten Baum vertreibt die Traurigkeit über all die ausgefallenen Veranstaltungen. Der Verein hofft, dass bald wieder fröhliches Treiben an der historischen Schmiede stattfinden kann.

Bei herrlichem Frühlingswetter hat der harte Kern des Vereins den großzügigen Garten um die Handwerksscheune einladend hergerichtet. Auch in der historischen Schmiede wurden Dachpfannen ausgewechselt und den Spinnenweben der Garaus gemacht.

Um die schöne Anlage mit Schmiede, Handwerksscheune und Dorfgarten erhalten zu können, hat der Vorstand eine große Bitte: Unterstützt den Heimatverein und werdet Mitglied. Informationen findet ihr auf der Homepage ( www.hvh2.de ) oder ruft die Vorsitzende Rosi Ullrich an (0571/42145). 

Text und Foto: Rosi Ullrich

Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün .....

09.02.2021  (Rosi Ullrich) 

Winterruhe an der historischen Schmiede in Holzhausen II

28.11.2020 (Text und Foto Rosi Ullrich, HH)

Es weihnachtet sehr

Der Heimatverein stellt wieder einen Weihnachtsbaum auf

Einige Mitglieder des Heimatvereins Holzhausen II e.V. haben auch in diesem Jahr wieder eine Tanne im Dorfgarten an der Minderheider Straße aufgestellt. Mit dieser Spende unterstützt die Gärtnerei Ohlemeyer zum wiederholten Male den Heimatverein.

Auch in diesem Jahr leuchtet wieder der große Stern an dem Schuppen, der auf dem Gelände an der historischen Schmiede steht.

Veranstaltungen hat es in diesem Jahr an der historischen Dorfschmiede nicht gegeben. Das Hämmern des Schmiedes war nicht zu hören und es wurden auch keine Seile gedreht. Die Frauen verkauften keine Torten und die Männer keine Bratwürstchen. Das traditionelle Stippgrütze-Essen fand nicht statt und auch die begehrte Lesung fiel den Corona-Vorschriften zum Opfer. Der Posaunenchor erfreute nicht mit seinen Klängen und Besuchergruppen konnten nicht über die Schmiede und die Handwerksscheune informiert werden. Die Kinder des Kindergartens Holzhausen / Nordhemmern brachten keinen selbstgebastelten Weihnachtsschmuck und das Aufwärmen mit heißen Getränken fiel auch aus.

So waren sich die Aktiven des Heimatvereins sofort einig, dass auch in diesem besonderen Jahr ein Weihnachtsbaum mit Lichtern die vorbeifahrenden Radfahrer und Autofahrer erfreuen sollte. Das Licht am Baum und der beleuchtete Stern am Schuppen sollen die Hoffnung darstellen, dass der Heimatverein im nächsten Jahr wieder viele Besucher begrüßen kann.

Auch in Corona - Zeiten sagt uns die geschmückte Tanne im Dorfgarten  "es weihnachtet sehr". 

Rückblick

19.06.2020 (Text u. Foto Rosi Ullrich, HH)

Mitgliederversammlung des Heimatvereins Holzhausen II e.V.

Nur wenige Mitglieder waren der Einladung zur verschobenen Versammlung gefolgt. Der vorgeschriebene Corona-Abstand konnte in der Museumsscheune eingehalten werden.

Die Vorsitzende Rosi Ullrich blickte in ihrem Jahresbericht auf viele Veranstaltungen zurück. Die Tage der offenen Tür, das Aufstellen des Maibaumes und des Weihnachtsbaumes, die beliebte Lesung und das Stippgrütze-Essen waren gut besucht. Zwei Gruppen aus Minden besichtigten die historische Schmiede und die Museumsscheune.

So konnte der Kassenwart Jürgen Generotzky von einem Überschuss im letzten Jahr bei seinem Kassenstand berichten. Nachdem der Vorstand entlastet war, wurde die Vorsitzende bei der anstehenden Wahl einstimmig für weitere drei Jahre gewählt.

Einstimmig wurde auch einer Beitragserhöhung zugestimmt. Nach vielen Jahren wurde der Jahresbeitrag für eine Einzelperson auf 20 € und der Beitrag für Paare und Familien auf 30 € festgesetzt.

Auch für das Jahr 2020 hatte der Vorstand des Vereins wieder einige Veranstaltungen geplant. Aber bedingt durch die Corona-Einschränkungen hat keine Aktivität stattgefunden. Der Vorstand befürchtet, dass sich auch bis zum Ende des Jahres daran nichts ändern wird.

Interessierten Gruppen musste der Besuch abgesagt werden.

Diese besondere besucherfreie Zeit nutzte der Verein, um ein großes Projekt durchzuführen.

Die alte Wege-Pflasterung wurde durch neue Steine ersetzt. Nötig war die Maßnahme, da die Baumwurzeln das alte Kopfsteinpflaster hochgedrückt hatten und die Steine bei Nässe rutschig waren. Eine gefahrlose Benutzung war nicht mehr möglich. Der Holzhauser Garten- und Landschaftsbau Dirk Prothmann hat in den letzten Wochen mit seiner Mitarbeiterin und seinen Mitarbeitern die Verbindungswege zwischen den Gebäuden neu gestaltet und dabei die vorhandenen Steine als Seitenbegrenzung wieder verwendet. Ein Teil der aufgenommenen Steine wird auch als Podest für gespendete Gerätschaften aus der Landwirtschaft verwendet. Bei dieser Aktion ist auch wieder Eigenleistung des harten Kerns des Vereins gefragt.

Die neue Pflasterung war mit viel Arbeit verbunden.

Beim Aufnehmen der Steine an der Handwerksscheune wurde festgestellt, dass Balken, die im Boden liegen, morsch sind und erneuert werden müssen. Diese Arbeit kann nur von einer Fachfirma ausgeführt werden. Für den Verein bedeutet das wieder hohe Kosten. Wünsche nach neuen Sitzgruppen im Garten müssen dann wohl noch zurückgestellt werden.

Der Kassenwart machte den Vorschlag, bei gutem Standwetter kurzfristig einen Termin anzubieten, um die neue Pflasterung zu besichtigen. Im Dorfgarten mit genügendem Abstand zwischen den Gästen ist das sicher möglich. Neue Rosen, eine erneuerte Beetbepflanzung und die üppig blühende Wiese lohnen einen Besuch.

Herbert Anton, Mitglied mit vielen Arbeitsstunden, appellierte daran, weitere Mitglieder für die aktive Hilfe im Verein zu finden.

Die Vorsitzende beendete die Versammlung mit dem Dank für großzügige Spenden und mit der Bitte, neue Mitglieder zu werben.             Text und Fotos: Rosi Ullrich

Vereinsmitglieder und Besucher freuen sich über die neue Pflasterung.

01.Mai, 2020 (Text und Foto Rosi Ullrich, HH) 

Der Maibaum steht – trotz Corona

Der Heimatverein in Holzhausen II musste alle Veranstaltungen absagen. Aber der harte Kern des Vereins hat wie schon seit vielen Jahren den Maibaum im Dorfgarten an der Minderheider Straße aufgestellt. Aber in diesem Jahr ist alles anders. Die treuen Musiker und die interessierten Besucher blieben zu Hause. Es wurde kein Grill angeworfen und es wurden keine Getränke verkauft. Es gab keine Runden an den Stehtischen und keinen Austausch über die Neuigkeiten im Dorf.

Eines ist aber wie immer. Die Radfahrer und Autofahrer können sich an den bunten Bändern des Maibaumes erfreuen. In diesen schwierigen Zeiten werden kleine Dinge wieder bewusster wahrgenommen.

Der Heimatverein hofft, nach der Krise wieder viele Gäste begrüßen zu können.

Text und Foto: Rosi Ullrich

 

 

Der Maibaum des Heimatvereins schmückt auch in diesem Jahr den Garten an der historischen Schmiede 

Vorfreude auf Weihnachten lag im Dorfgarten in der Luft. 

05.12.2019 (Text und Foto Rosi Ullrich, HH)

Stimmung im Dorfgarten

Hille-Holzhausen

Die Vorbereitungen des Heimatvereins fanden bei bestem, sonnigen Wetter statt. Aber als die Kinder des Kindergartens mit ihren Eltern den selbstgebastelten Schmuck an den bereits beleuchteten Baum hängen wollten, öffneten sich die Schleusen und ein heftiger Schauer vertrieb die kleinen und großen Besucher unter den Pavillon und in die Heimatscheune. Gut, dass Kaffee, Kuchen und Bratwürstchen bereitstanden. An den Bechern mit Heißgetränken ließen sich gut die Hände wärmen.

Der Nikolaus wurde mit Liedern begrüßt und er überreichte jedem Kind eine Schokolade aus seinem großen Sack. Der Regen konnte die gute Stimmung nicht verderben. Nach dem Schauer wurde der Baum einfach weiter geschmückt.

Die Radfahrer und Autofahrer können nun den Weihnachtsbaum und einen beleuchteten Stern an der Minderheider Straße bewundern. Tagsüber glitzern die bemalten CDs in der Sonne.

Der Feuerkorb hatte wieder eine große Anziehungskraft auf die Kids. Es ist immer wieder erstaunlich, wie geduldig sich die Kinder ihr Stockbrot backen. 

Unter dem schützenden Pavillon und an den Stehtischen ließen sich die Gäste den Glühwein und den Oevermann (Apfelsaft mit Cognac) gut schmecken. Aber der Heimatverein denkt auch an die Besucher, die noch Autofahren wollen. Für sie gibt es selbstverständlich auch alkoholfreien Punsch. So war bei dem Klönabend Gelegenheit für Gespräche und dem Austausch von Neuigkeiten aus dem Dorf.

Mitglieder des Heimatvereins hatten wieder ganze Arbeit geleistet. Ohne die ehrenamtlichen Helfer wäre das Dorfleben um Einiges ärmer. Besonderer Dank gilt den fleißigen Helferinnen beim Küchendienst.

Bei der einsetzenden Dunkelheit schaffte der beleuchtete Weihnachtsbaum, die Lichterketten und Kerzen eine heimelige Atmosphäre an der historischen Dorfschmiede.

Gespräche in gemütlicher Runde: Welche Geschenke sind in diesem Jahr der Renner?

13.11.2019(Text uns Foto Rosi Ullrich, HH))

Heiße Stippgrütze und heitere Texte

Die Nachfrage war größer als erwartet. Alle Plätze in der Handwerksscheune waren besetzt. Mitglieder und Freunde des Heimatvereins Holzhausen waren der Einladung zum Stippgrütze-Essen gefolgt. Die Vorsitzende Rosi Ullrich bedauerte bei ihrer Begrüßung, dass sie einigen verdienten Mitgliedern absagen musste.

Der ehemalige Vorsitzende Artur Becker bereitete die Grütze in der großen Pfanne und den Gästen schmeckte sie auf frischem Brot, gespendet von Petermann aus Holzhausen. Gertrud Fegel hatte wieder ihr Weißbrot nach Omas Rezept gebacken, das mit Butter und Marmeladen als Nachtisch gegessen wurde. Dazu gab es Kaffee und natürlich auch Schwatten (Kaffee mit Korn).

Die Stippgrütze schmeckte hervorragend!

Die Schriftführerin des Heimatvereins hatte den literarischen Teil des Abends übernommen.

Bei dem Text: „Altwerden nur die anderen“ sieht eine Patientin in ihrem Zahnarzt ihren ehemaligen Mitschüler, den sie fürchterlich alt geworden findet. Erschrocken ist sie, als der Arzt fragt: „Und was haben Sie unterrichtet?“

In zwei Geschichten in plattdeutscher Sprache erfuhren die aufmerksamen Zuhörer von den Schwierigkeiten und Tücken beim Aufsuchen einer modernen Toilettenanlage. Und ein Text von Gerd Spiekermann entführte die Gäste in ein Restaurant.

Der vierte Beitrag beinhaltete Auszüge aus dem Tagebuch eines schneebegeisterten Zeitgenossen. Als Anfang Dezember der erste Schnee fällt, ist er romantisch verklärt und schwärmt in den höchsten Tönen von der weißen Pracht. Das ändert sich und auch seine Ausdrucksweise wird derber, als der Schneepflug die Einfahrt immer wieder zuschiebt, als der Strom ausfällt, als alle Schneefräsen ausverkauft sind und auch noch beim Eissturm das Dach einstürzt. Als er sich 45 Minuten zum Schneeräumen angezogen hat und dann zur Toilette muss, hasst er den Schnee und entwickelt Mordgedanken an den Schneepflugfahrer, der nach Weihnachten um Spenden bittet.

Es gab viel zu lachen, als Martina Buhrmester die lustigen Geschichten vortrug.

Lisa Krudup aus Nordhemmern ließ es sich nicht nehmen, auch Gedichte in plattdeutsch beizutragen. Erstaunlich ist, dass sie auch lange Texte auswendig vorträgt. Ich brauche keine Zettel, ich habe immer alles im Kopf dabei, sagt sie. Sie singt ein Loblied auf die Nachbarn, deren Grundstücke früher oft durch Plattenwege verbunden waren und wo man sich ohne viel Aufwand in Schlappen besuchen konnte. Das wünscht sie sich auch heute für die Nachbarschaften, aber auch für die Gemeinschaften der Völker.

Am Schluss dankte die Vorsitzende für die geleistete Arbeit: für die Pflege des Dorfgartens, für die gebackenen Torten und für die Hilfe und Unterstützung bei den Veranstaltungen.

Frank Suchland im Gespräch mit Rosi Ullrich, Vors. des Heimatvereins Holzhausen II.

Frank Suchland in Höchstform

Es war ein kleines Jubiläum. Frank Suchland war zum fünften Mal in der Museumsscheune beim Heimatverein Holzhausen. An den herbstlich geschmückten Tischen genossen die Gäste Zwiebelkuchen, Lauchkuchen, Wein und andere Getränke.

Der bekannte Rezitator hatte wieder eine große Auswahl an Texten und Gedichten mitgebracht. Zuerst nahm er sich das Thema Glück und Nicht-Glück vor und zeigte, wie schnell sich das ändern kann.

Zum Weingenuss konnte Frank Suchland auch einige Texte anführen. Auch unsere berühmten Dichter kannten die Gefahren des Alkohols. Als J. W. von Goethe im Gasthaus einmal eine Weinschorle trank, wurde er von anderen Gästen belächelt. Daraufhin ritzte er ein Gedicht dazu in die Tischplatte.

Vom Älterwerden handelten auch einige Texte und Zitate. Anthony Quinn sagte: „Man kann mit 70 wie mit 40 sein, aber nur eine halbe Stunde pro Tag.“ Und richtig alt ist man, wenn man beim Schuhe zubinden überlegt, was man noch erledigen kann, wenn man sich schon mal bückt.

Frank Suchland hatte weiterhin das Abendgebet von Senioren im Gepäck und er zitierte von Missverständnissen zwischen jungen und alten Menschen. In Aufsätzen schrieben Kinder herzerfrischend über Glück und Schmerz in den Familien.

Es ist immer wieder faszinierend, wie Frank Suchland seine Stimme und seine Gestik einsetzt. Der Zuhörer lauscht gebannt und bangt mit dem kleinen Eisbären, der an seiner Herkunft zweifelt, weil ihm kalt ist. Oder der Zuhörer zittert mit dem kleinen Hasen, der vor dem furchteinflößendem Bär steht. Der Bär hat eine Todesliste erstellt und jede Woche tötet er ein Tier, das auf der Liste steht. Der kleine Hase fragt, ob er von der Liste gestrichen werden könnte und der Bär sagt, dass das kein Problem sei.

Das Märchen Rotkäppchen hörte sich in Amtsdeutsch ganz anders an und das Tagebuch eines Rentners amüsierte die Zuhörer.

Als Zugabe präsentierte Frank Suchland zwei- und vierzeilige Gedichte, die das Spiel mit der Sprache deutlich machten.

Neben einigen besinnlichem Passagen, konnten die Zuhörer bei den überraschenden Pointen immer wieder herzhaft lachen. Die Vorsitzende Rosi Ullrich konnte auf einen gelungenen Abend zurückblicken.

 

 

 

 

 

qqqq

01.09.2019 (Text und Fotos Rosi Ullrich, CS)

Schlange stehen beim Fahrrad-Codieren

Beim Tag der offenen Tür des Heimatvereins Holzhausen II e.V. standen ab 14 Uhr die Radfahrer mit ihren wertvollen Rädern vor dem Stand des ADFC geduldig in der Schlange. Die Männer des ADFC nahmen die Daten auf und machten die Fahrräder vor Diebstahl sicher.

Der Musiker Hendrik Laxa war zum ersten Mal in Holzhausen beim Heimatverein und traf mit seinem Gitarrenspiel und seinen Beiträgen den Geschmack der vielen Gäste. Die Bierzeltgarnituren waren alle besetzt und niemand gab seinen Platz auf. Bei den leckeren Torten, den Bratwürstchen und dem Secco mit Pfirsichen ließ es sich bei angenehmen Temperaturen gut aushalten.

Die Vorsitzende Rosi Ullrich konnte Besucher aus Holzhausen und den anderen Hiller Ortsteilen begrüßen. Sie freute sich aber auch über Gäste aus Minden und anderen Kommunen. Eine Gruppe von zehn Personen war von Hüllhorst angereist, um die historische Schmiede und die Handwerksscheune kennen zu lernen.

Der Schmied Heinz von Behren hatte sein Feuer in Gang und zeigte den interessierten Besuchern die alte Kunst des Schmiedens. Mitglieder des Heimatvereins bauten die Gerätschaften auf, um Seile zu drehen. Das Reepschlagen muss mit viel Fingerspitzengefühl und Sachverstand gemacht werden, um ordentliche, reißfeste Seile zu erhalten.

Zum Reepschlagen kam der ehemalige Vorsitzende Artur Becker mit einem Elektro-Roller angefahren. So trafen sich Tradition und Moderne auf dem wunderschönen Gelände des Heimatvereins.

  28.05.2019  (Text undf Fotos Rosi Ullrich, HH) 

Quiz über die historische Schmiede

Bei stürmischem aber trockenem Wetter waren wieder Besucher aus nah und fern zu Schmiede und zur Handwerksscheune gekommen. Die Sonnenstrahlen luden zum Verweilen ein, wenn auch die Blumendeko von den Windböen von den Tischen gefegt wurde. Die selbstgebackenen Torten schmeckten so gut wie sie aussahen. Die Frauen und Freunde des Heimatvereins hatten wieder ihr Bestes gegeben.

An der kleinen Sektbar gab es, wie es schon Tradition ist, Erdbeeren aus der Region mit prickelndem Secco. Auch die Bratwürstchen waren wie immer ein Renner und gehörten mit dazu.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Chris Blevins war zum wiederholten Mal an der Schmiede. Er spielte unermüdlich auf seiner Gitarre und traf die richtige Auswahl an Musikstücken, die genau den Geschmack der Zuhörer trafen. Die Gäste dankten es ihm mit Beifall.

Die Besucher konnten beim Schmieden zusehen und beobachten, wieviel Arbeit es macht, ein Werkstück herzustellen. Das offene Feuer, der Blasebalg und das Hämmern lockte auch die Kinder immer wieder an. Auch beim Reepschlagen wurde gezeigt, wieviel Arbeitsgänge nötig sind, um aus dünnen Bindfäden reißfeste Seile zu drehen.

Fachleute am Werk.

In der Handwerksscheune konnten zwei alte Taufkleider bestaunt werden. Das älteste stammt aus dem Jahr 1893. Es wurde in der Familie immer weitergegeben und 1997 wurde zum letzten Mal ein Kind darin getauft. Rosa und blaue Schleifenbänder konnten dafür ausgewählt werden.

Auch heute könnten die wunderschönen Taufkleider noch getragen werden. 

Die Vorsitzende Rosi Ullrich hatte ein Schmiede-Quiz entwickelt und lud immer wieder junge, aber auch junggebliebene Gäste zum Mitmachen ein. Auf zwei Seiten mussten Aufgaben gelöst werden. Dabei halfen die abgebildeten Fotos und Hinweisschilder im Garten und in der Scheune. Außerdem konnte der Schmied, Heinz von Behren, fachmännische Auskünfte erteilen. Die Vorsitzende freute es, dass alleine, aber auch zu zweit und in Gruppen die Antworten ermittelt wurden und die Kommunikation angeregt wurde.

Etwas Besonderes an diesem "Tag der offenen Tür"  war das Schmiede-Quiz. Es machte vielen Besucherinnen und Besuchern Spaß, ihr Wissen über die alte Schmiede und die Durchfahrtsscheune aufzufrischen.

01.05.2019 (Rosi Ullrich, Text und Fotos, H.H.)

Er steht wieder! Der Maibaum in Holzhausen

Der Wettergott hatte es gut gemeint mit den Akteuren und Gästen der Heimatvereins Holzhausen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde der mit bunten Bändern geschmückte Maibaum im Dorfgarten aufgestellt. Dazu erklang „Der Mai ist gekommen“ und manche Besucher schunkelten zur Musik. Liederblätter wurden ausgeteilt, so dass die Gäste weitere Frühlingslieder mitsingen konnten. Die beiden Hartumer Herbert Riechmann und Reinhard Jokiel wurden unterstützt von dem Hiller Herbert Duda, die gemeinsam mit ihrem Akkordeon und der Gitarre für Stimmung bei der Maifeier sorgten. Stehtische und Bierzeltgarnituren luden zum Verweilen und Klönen ein. Die Bratwürstchen schmeckten wieder und die kalten Getränke fanden ihre Abnehmer. Aber auch der veredelte, heiße Apfelsaft kam bei den Besuchern gut an.

Das Vereinsmitglied Siggi Ullrich konnte seine neu erstellte Homepage des Heimatvereins vorstellen. Unter www.hvh2.de kann man sich über den Verein informieren und Kontaktdaten erfahren.

Die nächste Veranstaltung des Heimatvereins ist der Tag der offenen Tür am 26. Mai von 14 bis 18 Uhr. Da erwartet die Gäste ein kleines Schmiede-Quiz.

Text und Fotos: Rosi Ullrich

Sie spielten das passende Lied: "Der Mai ist gekommen" und es wurde kräftig mitgesungen.

Auch in diesem Jahr schmückt der Maibaum wieder den Dorfgarten.

09.04.2019 (Text und Foto Rosi Ullrich, H.H.))

Stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Holzhausen II e.V. begrüßte die Vorsitzende Rosi Ullrich 30 Mitglieder. Im Jahresrückblick konnte sie auf elf Veranstaltungen zurückblicken. Neben den etablierten Aktionen besuchten auch Schulklassen der Verbundschule die Schmiede und die Kindergartenkinder starteten ihren Laternenumzug im Dorfgarten.

Der stellvertretende Vorsitzende Gunther Meyer wurde vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt. Der Kassenwart Jürgen Generotzky konnte von einer positiven Bilanz berichten.

 In diesem Jahr stehen aber einige große Arbeiten mit Unkosten an. Die Windbretter an den Gebäuden müssen ausgewechselt werden, da sie verrottet sind. Eine große Aufgabe wartet auf Mitglieder des Vereins: Das alte Kopfsteinpflaster muss aufgenommen werden und neue Steine müssen verlegt werden. Die alten „Kindsköpfe“ sind uneben und bei Nässe so rutschig, dass sie eine Gefahr für die Besucher darstellen. Für diese Großaktion braucht der Verein noch einige Helfer. Auch für das regelmäßige Rasenmähen sind Mitstreiter herzlich willkommen.

Die Vorsitzende dankte allen engagierten Helfern. Ohne den unermüdlichen Einsatz einiger Mitglieder und den Tortenspenden der Frauen wäre eine erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich.

Nach der offiziellen Versammlung zeigte die Vorsitzende Fotos des letzten Jahres. Herbert Anton und Gunther Meyer erinnerten mit Fotos aus den Jahren 2011 bis 2014 an den Abriss der Brandruine auf dem Gelände des heutigen Dorfgartens. Viele Arbeitsstunden hat damals „ein harter Kern“ geleistet. Der Bauunternehmer Dirk Riechmann hat mit seinen Maschinen Stunde um Stunde das Haus abgerissen. Er hat für den Abtransport gesorgt und einen Parkplatz angelegt. Dank seiner Hilfe hat Holzhausen einen attraktiven Treffpunkt im Ort.

Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, 30. April um 18 Uhr statt. Da wird im Dorfgarten der Maibaum aufgestellt.

06.12.2018 (Rosi Ullrich/H.H.)

Kinder schmücken den Weihnachtsbaum

Alle Jahre wieder kommen die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen zum Dorfplatz in Holzhausen. Im Gepäck haben sie selbstgebastelten Schmuck für die große Tanne, die die Gärtnerei Ohlemeyer gestiftet hat. Bei ihrer Begrüßung sagte die Vorsitzende des Heimatvereins Rosi Ullrich: „Ihr Kinder werdet jetzt aus dem Baum einen Weihnachtsbaum machen“. Bald war alle Deko verteilt und der Nikolaus mit Rauschebart begutachtete das Werk. Kinder, Eltern und Großeltern sangen „ O Tannenbaum“ und dann kam der große Augenblick: Der Nikolaus öffnete seinen großen Sack und schenkte jedem Kind eine Tüte mit süßen Sachen. Bei Kinderpunsch konnten sich die Kleinen wärmen, was aber bei dem guten Wetter gar nicht nötig war. Der Feuerkorb hatte wieder eine große Anziehungskraft und das Stockbrot wurde mit großer Geduld gebacken und genüsslich verzehrt.

Beim Weihnachtsbaumschmücken stand der Nikolaus im Mittelpunkt.

Für das leibliche Wohl hatten wieder die engagierten Mitglieder des Heimatvereins gesorgt. Kaffee und Platenkuchen standen in der Handwerksscheune bereit. Draußen dufteten die Bratwürstchen und kalte und heiße Getränke fanden ihre Abnehmer. Bei veredeltem Glühwein ( mit Amaretto und Rum) und beim „Oevermann ( Apfelsaft mit Weinbrand) ließ es sich an den Stehtischen und an den Bierzeltgarnituren gut aushalten. Die zahlreichen Lichter zauberten eine vorweihnachtliche Atmosphäre in den Dorfgarten. Wer das noch nicht erleben konnte, sollte im nächsten Jahr mal vorbeischauen.

 

Neuer Vors.

09.10.2018 (Rosi Ullrich)

Gelungene Lesung in der Handwerksscheune

Die Vorleserin, Annette Ziebeker, und ER, Detlev Schmidt, gestalteten die Lesung in der gutbesetzten Handwerksscheune in Holzhausen. „Ohrenkuss und andere Küsse“ hieß ihr Programm, das die beiden Interpreten unterstützt durch Mimik und Gestik unterhaltsam vortrugen.

Lacher gab es bei der Geschichte von dem Rentner, der sich in seinem neugewonnenen Ruhestand erst zurechtfinden muss. Der ein oder andere Zuhörer wird sich in der natürlich überzogenen Schilderung wiedergefunden haben.

Ein Buchausschnitt beleuchtete die aktuelle Flüchtlingsproblematik, die anhand eines Einzelschicksals die unvorstellbare Not deutlich machte und die Gäste nachdenklich werden ließ.

Lustig war der Text über die Gurgellösung der Großeltern. Der Enkel möchte herausfinden, warum Oma und Opa morgens so gutgelaunt zum Frühstück kommen, um dabei ein Glas Champagner zu trinken.

Der Enkel beobachtet, dass die Gurgellösung nicht ausgespuckt wird, was er so nicht kennt. Er schleicht ins Badezimmer und probiert das Elixier. Es brannte höllisch und stellte sich als hochprozentiger Enzianschnaps heraus. Die unterschiedlichen Gurgelgeräusche der Vorleser amüsierten die aufmerksamen Zuhörer.

Annette Zierbeker und Detlev Schmidt lasen an diesem Abend lustige Geschichten vor und ernteten viel Beifall.

Wie klug eine verlassene Ehefrau sein kann, erzählt die Geschichte mit der Gardinenstange. Weil die

Protagonistin für ihren Mann mit neuer Freundin das Haus verlassen muss, genießt sie ein üppiges Abschiedsmahl und versteckt Essensreste in der Gardinenstange. Weil es im Haus nach wenigen Tagen bestialisch stinkt, will der untreue Ehemann das Haus verkaufen. Da sich kein Käufer findet, ersteht die clevere Frau das Haus für einen super günstigen Preis. Beim Umzug nach einer Woche nimmt das junge Glück alles mit – auch die Gardinenstange!

Annette Ziebeker und Detlev Schmidt lesen weiter über Paris, die Stadt der Liebe und welche Schwierigkeiten ein Handy verursachen kann bei der ersten Annäherung. Die Zuhörer erfahren, dass Eierlikör ein Grundnahrungsmittel ist und dass ein Club „Alt – aber nicht tot“ gegründet wurde.

Der Text „Nur noch einmal“ beinhaltete nachdenkliche, heitere und lustige Elemente. Margarete wünscht sich zum 80. Geburtstag von ihrer überraschten Familie einen nackten Mann. Sie hat genaue Vorstellungen: Er soll gesund und nicht älter als 25 Jahre sein. Sie wolle Erinnerungen auffrischen und Zweifel beseitigen. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Die Gäste sparten nicht mit dem wohlverdienten Beifall. Der Lauchkuchen und der Zwiebelkuchen zusammen mit Wein und anderen Getränken rundeten den unterhaltsamen Abend ab.

Es war wirklich ein Ohrenschmaus, wie die Vorsitzende Rosi Ullrich in ihrer Begrüßung angekündigt hatte.

28.05.2018 (Rosi Ullrich)

Sommerwetter beim Tag der offenen Tür

Der Heimatverein Holzhausen hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Eine Gruppe vom ADFC aus Porta Westfalica machte auf ihrer Radtour an der historischen Schmiede Station. Torten, Bratwürstchen und Getränke fanden ihre Abnehmer. Der kühle Secco mit Erdbeeren war an diesem herrlichen Sonntag genau das Richtige.

Die Vorsitzende des Heimatvereins Holzhausen II, Rosi Ullrich, konnte an diesem Nachmittag viele Gäste begrüßen.

Im Garten an der Schmiede genossen viele Gäste aus den Hiller Ortsteilen und aus anderen Kommunen das besondere Ambiente unter schattenspendenden Bäumen.

Die Band „Hired Hands“ sangen und spielten mit ihren Gitarren unterm Sonnenschirm. Klaus Fuhse und Michael Beer hatten wieder das richtige Gespür für die Musikwünsche der Besucher und sie erhielten immer wieder Applaus.

Schwitzen musste der Schmied Heinz von Behren, der in der historischen Schmiede am offenen Feuer seine Schmiedekunst vorführte. Interessierte Gäste schauten ihm über die Schulter befragten ihn zu diesem alten Handwerk.

Zusammen mit dem ehemaligen Vorsitzenden Artur Becker hatte er neue Gerätschaften für das Reepschlagen entwickelt. Es wurde erstmalig beim Seiledrehen eingesetzt und vorgeführt.

Reepschlagen, ein altes Handwerk, fand auch an diesem Nachmittag großes Interesse

Die Handarbeitsfrauen boten unter ihrem Pavillon ihre selbstgefertigten Kunstwerke an. Es ist immer wieder schön anzusehen, was bei ihren Treffen alles gearbeitet wird. Der Erlös des Verkaufs wird gespendet für einen guten Zweck.

Ein weiterer Augenschmaus waren die selbstgebackenen Torten der Frauen des Heimatvereins. Mit diesen Spenden und der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder kann der Verein seine Aufgaben erfüllen und einen wichtigen Beitrag zum Leben in der dörflichen Gemeinschaft leisten.

Die Kinder nutzten die Spielgeräte vom Heimatverein und von der Gemeinde Hille. Auch sie sollen sich im großen Dorfgarten wohl fühlen und gerne an den zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen.

„Das war ein gelungenes Fest“, war das Resümee der Vorsitzenden Rosi Ullrich mit den weiteren Vorstandsmitgliedern und den engagierten Helfern.

20.06.2017 (HH)

Das Schmiedefeuer lockt immer wieder Gäste an

Auch in diesem Jahr hatte der Heimatverein Holzhausen II zu einem „Tag der offenen Tür“ an der alten Schmiede und der Durchfahrtsscheune eingeladen.

In der Schmiede brannte das Schmiedefeuer und die Gäste konnten dem Schmied Heinz von Behren nicht nur bei der Arbeit zu sehen, sondern auch selbst einmal den Schmiedehammer in die Hand nehmen.

Auch die Reepschläger waren an diesem Nachmittag aktiv und zeigten ihr Können. Wie schon in den anderen Jahren boten sie die Reepe zum Verkauf an und sicher hat so manches Kind hier sein buntes Seilchen zum Seilspringen erworben.

Wesentlich bekannter ist dagegen das Kuchenbüfett , es steht für leckere selbstgebackene Torten und verwandelte die Durchfahrtsscheune in ein gemütlichen Cafe. Selbstverständlich wurde auch mit kalten Getränken und Bratwürstchen für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Für gute Stimmung sorgte das Duo „Hired Hands“. Die beiden Musiker Michael Beer und Klaus Fuhse kamen mit ihren Interpretationen von Folk-, Rock- und Popsongs bei den Gästen gut an und wurden sie mit viel Applaus belohnt. 

In diesem Jahr gab es beim „Tag der offenen Tür“ eine Premiere. Zum ersten Mal wurde ein Flohmarkt im Dorfgarten etabliert. Acht Stände waren vertreten, aber leider fanden sich nur wenig Interessierte und Käufer ein. Für diesen Flohmarkt sollte einfach noch mehr Werbung gemacht werden, er muß noch bekannter gemacht werden.

Die Handarbeitsgruppe der evangelischen Kirchengemeinde war vertreten. Auch sie boten ihre mit viel Geschick und Können angefertigten Arbeiten an.

07.06.2017 (CS) Konzert des Posaunenchores Holzhausen-Nordhemmern auf dem Dorfplatz in Holzhausen II 

Am Pfingstmontag, 05.06.2017 fand das traditionelle Konzert des Posaunenchores Holzhausen-Nordhemmern statt. In diesem Jahr kamen die Besucher bei herrlichem Sonnenschein ab 18.30 Uhr auf den Dorfplatz in Holzhausen II. Das Repertoire umfasste Volkslieder, Märsche und moderne Lieder, die zum Mitsingen annimierten. Bei Musik, Bratwurst und kühlen Getränken bot das Konzert einen schönen Abschluss des Pfingstfestes 2017.

23.04.2017 (HH)  Ein Samstagvormittag für die Umwelt

Die Holzhauser Ortsvorsteherin Kirsten Südmeyer hatte kürzlich zur Aktion "Saubere Landschaft" eingeladen. Bei stahlendem Sonnenschein trafen sich über 20 Helferinnen und Helfer auf dem Hof Südmeyer an der Lindenstraße. Auch vier Flüchtlinge aus Indien und Eritrea  unterstütztrn die Aktion. 

Vier Trecker mit Anhaäger standen bereit und in kleineren Gruppen wurden die Holzhauser Straßenränder nach Müll abgesucht. Wie auch in den anderen Jahren erklärte sich der Dammverein bereit, den gesammten Orststeil "Holzhauser Damm" zu übernehmen.

Gegen 12.00 Uhr trafen sich die Gruppen wieder auf Südmeyers Hof um zum einen den gesammelten Müll in die bereitgestellte große Mulde umzuladen und zum anderen um in geselliger Runde, bei Bratwürstchen, Kartoffelsalat und kalten Getränken die Aktion ausklingen zu lassen. Die Ortsvorsteherin bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und sagte: "Die Aktion hat sich mal wieder gelohnt".

Ein Blick in die Munde zeigte, was alles zusammengetragen wurde. Unter anderem fielen ein kaputtes Fahrrad, eine defekte Dunstabzugshaube, unbrauchbare Gartenstühle, Folienreste, Flaschen und Zigarettenschachteln ins Auge.  

"Eine weitere Unart zeichnet sich ab", berichteten die Helfer. "So mußten wir feststellen, dass immer häufiger Rasenschnitt in den Straßengräben entsorgt wird. Dabei könnten doch die Gartenbesitzer ihren Rasenschnitt zum Mulchen verwenden oder zu Kompost verarbeiten." 

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz