Holzhausen II

... Zurück zur Übersicht der Ortschaften

Dorfgemeinschaftsfest 24

07.02.2024 (Text und Fotos HH)

Vorbereitungen für das Holzhauser Dorfgemeinschaftsfest 2024 laufen an

Hille-Holzhausen II. Im Veranstaltungskalender 2024 für Holzhausen II wurde es schon angekündigt, vom 13. bis 15. September wird in Holzhausen das Dorfgemeinschaftsfest gefeiert. Darauf warten viele Holzhauserinnen und Holzhauser schon, denn das letzte Fest, es wurde 2018 gefeiert, war ein voller Erfolg. Ganz Holzhausen war außer Rand und Band.

Das Dorfgemeinschaftsfest 2024 soll auch gelingen und muss deshalb gut vorbereitet werden. Das Konzept des Festes soll so, wie in den Jahren zuvor, beibehalten werden. Die Grobplanung sieht vor am

Freitag, 13.09., ein Kulturabend in der Bürgerhalle mit Darbietungen der Holzhauser Bürgerinnen und Bürger, 

Samstag, 14.09. Grillabend und gemütliches Beisammensein im Innenhof der Bürgerhalle,

Sonntag, 15.09. am Vormittag Gottesdienst in der Bürgerhalle, am Nachmittagzieht ein Wagenkorso durch Holzhausen und am Abend klingt das Fest in der Bürgerhalle aus.

Die Ortsvorsteherin Kirsten Gardini gibt bekannt, dass sich alle, die das Fest mit vorbereiten möchten, am Dienstag, den 09. April 2024 um 19.00 Uhr in der Gaststätte Seele ( Petermann) treffen, um die Planungen des Festes in Angriff zu nehmen. Ein Gemeinschaftsfest ist eine gemeinsame Sache und gelingt am besten, wenn viele mitmachen.

Erinnerungen an das Dorfgemeinschaftsfest  im September 2018

Der Wagen "rund um die Holzhauser Kirche" 

Kulturabend in der Bürgerhalle. Groß und Klein war dabei.

Das ist ein neuer Absatz.

Adventsfreitag in Holzhausen II

23.12.2023 (Text und Foto/Video HH)

Musikalischer Adventsfreitag in der Holzhauser Kirche

Hille-Holzhausen II. Die Kirchengemeinde Hahlen – Hartum – Holzhausen und Nordhemmern hatte am Freitag vor dem 4. Advent zum musizieren und singen in die Holzhauser Kirche eingeladen. Der Posaunenchor unter der Leitung von Christine Pearsen spielten bekannte Advents- und Weihnachtslieder und die versammelten Gemeindemitglieder sangen kräftig mit.

Kirche in Holzhausen II, Nordansicht

Die Holzhauser Kirche, die laut einer Inschrift an der Südseite 1560 als Renaissancekirche erbaut wurde, bot den passenden Rahmen für diese Veranstaltung. Der Posaunenchor hatte im Altarraum Platz genommen. Christine Pearson begrüßte die Gäste und hatte auch das abwechslungsreiche Programm zusammengestellt. Das Lied „Es ist ein Ros entsprungen“, kam bei den Gästen besonders gut an.

Im Innenraum der Kirche herrschte eine festlich weihnachtliche Stimmung und man fragte sich: „Liegt es an dem großen geschmückten Weihnachtsbaum, der schon im Altarraum für die Weihnachtsgottesdienste aufgestellt worden war, oder liegt es an den vielen Kerzen, die am Weihnachtsbaum brannten und das Innere der Kirche in ein angenehmes warmes Licht tauchten“?

Der große geschmückte Weihnachtsbaum wies schon auf die Nähe zum Weihnactsfest hin

Von den Besucherinnen und Besuchern war zu vernehmen, dass sie die musikalischen Adventsfreitage, die an jedem Freitag im Advent ab 17.30 Uhr jeweils in einem anderen Gotteshaus dieser Gemeinde stattfanden, begrüßten. Es kam besonders gut an, dass alle vier Chöre, der Gospel - Chor, der KiWi – Chor, die Brumming Sisters und der Posaunenchor je einen Abend gestalten konnten. In der Vorweihnachtszeit geht es oft hektisch zu und da macht es Sinn, sich in einer Kirche oder Kapelle zusammenzufinden und Advents- Weihnachtslieder zu singen. So können die Gedanken auf das Wesentliche des Weihnachtsfestes gelenkt werden.

Video-Schnippsel

Adventsmarkt

29.11.2023 (Text und Foto HH)

Weihnachtsmarkt bei Petermanns

Hille-Holzhausen II. Am Sonntag vor dem ersten Advent (26.22.) öffnete das Gasthaus „Zum Adler“, bekannter unter dem Namen Petermann, seine Türen für den Adventsmarkt. In dem großen Festsaal, in dem sonst tolle Feste gefeiert und die Tanzbeine geschwungen wurden, herrschte jetzt weihnachtliche Stimmung.

Der Weihnachtsmarkt war gut besucht

An verschiedenen Ständen wurden weihnachtliche Deko, Schmuck, Kunstgewerbliches und Handarbeiten angeboten: Die Gärtnerei Ohlemeyer bot geschmackvolle Adventsgestecke an. Brigitte Horstmann und Inge Felgmer zeigten wertvolle Handarbeiten. Strick - und Häkelarbeiten sowie Weißstickerei gehörten zum Angebot. Den Erlös spenden sie für die Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke e.V., Leben mit Demenz.

Geschmackvolle Adentsgestecke verkaufte die Gärtnerei Ohlemeyer

Den Erlös ihrer Handarbeiten spenden die Damen für die Alzheimergesellschaft Kreis Minden - Lübbecke e.V.

Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgten die  Familien Seele und Kroner bestens. Um die Mittagszeit gab es Petermanns allseits bekannte Hühnersuppe. Zur Kaffeezeit wurden Kaffee und Sabines leckere Torten serviert und gegen Abend war Stippgrütze im Angebot.

Große Auswahl an Weihnachtsplätzchen

Viele verschiedene Stollen wurden angeboten. 

Petermanns Backstube hatte einen besonders großen Ausstellungstisch und bot eine Vielzahl an Weihnachtsgebäck an: Vanillekipferl, Spritzgebäck, Pralinen und verschiedene Stollen. Selbst ein „Hildegard von Bingen – Stollen“ war dabei. Auch das Adventsbrot und Omas Weißbrot fehlten nicht.

 

Gianna und Cederik Kroner verkauften Omas Weißbrot. "Das ging weg wie warme Semmel," so die beiden.

Störche Holzhausen

18.08.2023 (Foto Christph Rösener)

 Holzhausen II ein Storchendorf?

Hille-Holzhausen II. Wer kürzlich von der alten Schmiede in Holzhausen in Richtung Norden blickte, konnte gleich 13 Störche auf dem nahe gelegenen Acker beobachten. Ein Landwirt hatte die Ackerfläche frisch gegrubbert und so bot sich für die Störche ein reich gedeckter Tisch.

... Querverweis: in gleicher Sache, aber annähernd - mit den Faktor 3 multipliziert - bietet sich hier ein Blick/Klick nach Rothenuffeln!

26.06.2023 (Text und Fotos HH)

Rutsche und Wackelbrücke waren heiß begehrt

Beim Sommerfest des Kindergartens Holzhausen - Nordhemmern wurden zur Freude der Kinder zwei neue Spielgeräte eingeweiht

Hille-Holzhausen II. Am Samstagnachmittag ( 24.06.2023) war auf dem Außengelände des Kindergartens Holzhausen- Nordhemmern richtig was los. Kinder, Eltern und Mitarbeiter feierten ein Sommerfest. Im Mittelpunkt des Festes stand die Einweihung von zwei neuen Spielgeräten.

Im Gespräch mit der Leiterin, Yvonne Krause, war zu erfahren, dass das Außengeländer etwas attraktiver gestaltet werden sollte. Zwei neue Spielgeräte hätten auf dem Gelände Platz. Das wurde gemeinsam mit Kindern, Eltern und Mitarbeitern geplant. Die Kinder hatten viele Wünsche. Ein Piratenschiff, ein Outdoor-Bällebad, eine Wackelbrücke mit Kletterseil und eine Rutsche zählten zu den Favoriten. Die Rutsche sollte auch besonders breit sein, damit die Kinder auch zu zweit runterrutschen können. Kinder, Eltern und Mitarbeiter einigten sich dann auf die Rutsche und die Wackelbrücke mit Kletterseil.

Die tolle breite Rutsche,  -  hier können die Kinder auch mit ihrer besten Freundin oder ihrem besten Freund runterrutschen.

„Zunächst mussten wir uns um die Finanzierung kümmern“, sagte die Leiterin und da hat uns die Volksbank mit der Crowdfunding - Plattform sehr geholfen. Wir haben Eltern, Firmen, Freunde und Bekannte angesprochen und hatten in der Zeit von März bis Juni die erforderliche Summe zusammen“. Väter haben beim Aufbau geholfen und Jens Jürgensen von der Spielewerkstatt in Detmold hat die Anlagen auf Sicherheit überprüft. So konnten die Spielgeräte zur großen Freude der Kinder beim Sommerfest ausprobiert werden.

 Yvonne Krause dankte allen Spendern, Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Eine wackelige Angelegenheit, -  diese neue Wackelbrücke

Die Sommerferien stehen vor der Tür und einige Kinder verabschieden sich vom Kindergarten und werden im August die Grundschule besuchen. Als Dankeschön überreichten sie den Erzieherinnen gebastelte Blümchen mit ihrem Foto. Für das neue Kindergartenjahr wurden etliche U3-Kinder angemeldet, sie werden an den neuen Spielgeräte langfristig viel Freude haben.

 

Mit den gebastelten Blumen sagten die "neuen I - Männchen" Danke für die schöne Kindergartenzeit

Nachbericht zum Bürgergespräch

19.04.2023 (Text und Foto BN)


Zum 19. April 2023 hat eine Gruppe von Bürgern aus
Holzhausen und Nordhemmern zu einem Bürgergespräch
in das Gemeindehaus Holzhausen eingeladen.

Das Thema des Abends sollte sein: „Veränderung der Landwirtschaft in unserer Region“.
Etwa 50 Personen – nicht nur aus den erwähnten Ortschaften – folgten dieser Veröffentlichung.
Fotos in einer Endlosschleife – Bilder von folienabgedeckten Spargelfeldern, Pumpen zur
Bewässerung dieser Felder sowie Schlauchwagen zur Ausbringung von Gülle – stimmten die
Besucher auf das Thema ein. Ebenso zeigte die Präsentation eine Luftaufnahme von
Spargelfeldern in Holzhausen, die mit Folien abgedeckt waren/sind.

Dirk Prothmann begrüßt die Anwesenden, eröffnet die Versammlung und weist auf die
Problematik hin:

Die Landwirte stehen in einem Dilemma zwischen der Bestellung und Pflege der großen
Ackerflächen, der Tierhaltung und der Büroarbeit. Auch müssen Verbraucherwünsche
berücksichtigt werden. Zudem soll gewinnbringend gearbeitet werden.

Insgesamt zeigt die Veränderung der Landwirtschaft eine steigende Tendenz.
Die Landwirtschaft ist mittlerweile ein Industrieunternehmen.
Sonderkulturen finden sich überwiegend in unserem Gebiet.
Es besteht Diskussionsbedarf.

Im 2.Teil der Veranstaltung berichtet Sonja Niemann, als direkt Betroffene, über ihre
Erfahrungen mit Plastikfolien auf Spargelfeldern. Diese befinden sich auf einem großen
Areal direkt vor ihrem Hof.
An verschiedenen Beispielen zeigt sie auf, dass die Lebensqualität – auch für die auf
dem Hof lebenden Tiere – beeinträchtigt wird.

Im 3. Teil erfolgt eine lebhafte Diskussion, die von Stefan Straube-Neumann
geleitet wird. Sachlich fundierte Beiträge, aber auch sehr persönliche, werden
kritisch hinterfragt und aus fachlicher Perspektive ergänzt.

Folgende Aspekte lassen sich als Ergebnis zusammenfassen:

- Durch die Abdeckung von Erdbeer- und Spargelplantagen sterben Tiere, z.B. Frösche.
Andere Tiere, z.B. Fasanen, Hasen, Rehe müssen sich einen neuen Lebensraum suchen.

- Plastikfetzen werden durch den Wind auf anliegende Grundstücke geweht.

- Das Problem: Mikro- und Nanoplastik ist sehr kritisch zu sehen.

- Die großen Plastikflächen sind kein schöner Anblick, es besteht kein Bezug zur Natur.

Die Veranstaltung kommt zu folgendem Resultat:
Die Problematik liegt nicht in Holzhausen, liegt nicht bei den konventionell arbeitenden
Landwirten – sondern bei der zunehmenden Nutzung landwirtschaftlicher Flächen für
Sonderkulturen.
In unserem Fall sind das v.a. die Spargelfelder.

Die Organisatoren des Abends zeigten sich beeindruckt von den teilnehmenden
unterschiedlichen Personengruppen, die sich am Ende des Treffens noch weiter austauschten.
Die Gruppe der Initiatoren ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und plant eine
weitere Veranstaltung.

Bürgergespräch in Holzhausen

10.04.2023 (Text und Foto BN)

Die Veränderung der Landwirtschaft in unserer Region ist offensichtlich.

Zu diesem Thema trifft sich eine Gruppe von Bürgern aus Holzhausen II und Nordhemmern
in unregelmäßigen Abständen.

Welche Themen sind relevant und werden diskutiert?
Die hiesigen großen Anbauflächen machen den Einsatz von schweren Geräten unumgänglich.
Als Konsequenz werden die Böden verdichtet.
Die Monokulturen (z.B. Maisanbau) erfordern den Einsatz von Pestiziden.
Große Areale des Spargelanbaus werden durch Plastikfolien abgedeckt.
Die Folgen sind vielfältig, v.a. für die Tierwelt:
Hasen, Rebhühner finden keine Nahrung.
Die Zahl der Insekten ist rückläufig.
Auch ist die Pflanzenvielfalt eingeschränkt.
Die intensive Bewässerung der Spargelmonokultur stellt ein weiteres Problem dar.

In dem Bürgergespräch soll zunächst ein Meinungsbild der Bevölkerung erstellt werden.
Weiterhin wünschen sich die Initiatoren eine Diskussion, die praktische Lösungen zur
ökologischen Unterstützung der Kulturlandschaft aufzeigt.

Die Bürgerversammlung findet statt am Mittwoch, dem 19. April 2023, im
Gemeindehaus Holzhausen II, Nordhemmer Straße 30.
Beginn ist um 19.00Uhr.

Schnatgang

28.03.2023 (Text und Foto HH)

Die Schnatgänger besuchten den Holzhauser Kindergarten

Hille-Holzhausen II. Bei dem diesjährigen Schnatgang wurden bei einigen Gästen Erinnerungen an die eigene Kindheit geweckt. Auch Eltern und Großeltern erinnerten sich an die Zeit, als sie ihre Lieblinge noch zum Kindergarten begleiten durften. Ziel des Schnatganges war in diesem Jahr der Besuch des ev. Kindergartens.

Rund 40 Personen hatten sich an der Handwerksscheune versammelt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am Sonntagnachmittag, 26.03., um 14.00 Uhr an der Handwerksscheune an der Minderheider Str. 39. Der Ortsheimatpfleger Burkhard Niemann und der Vors. des Landwirtschaftlichen Ortsvereins, Michael Koch, hatten diesen Schnatgang vorbereitet und bedankten sich bei allen, die diese Aktion mit unterstützten. Rund 40 Personen nahmen an dem Schnatgang teil.

Nach der Begrüßung durch den Ortsheimatpfleger machte sich die Gruppe auf den Weg. Es ging gen Süden durch die Felder, an der Wohnanlage für Asylbewerber vorbei zum Kindergarten. Hier wurden die Schnatgängerinnen und Schnatgänger von Sabine Meyer, Mitarbeiterin des Kindergartens, empfangen. Sie lud die Gruppe ein, sich alle Räume anzuschauen, Fragen beantworte sie gern. Zu dem Raumprogramm zählten ein Kreativ - und ein Rollenspielbereich und  je ein Raum zum Essen und zum Toben. Die Schlafräume für ein Mittagsschläfchen der Kinder befindet sich im Dachgeschoss. Küche, Büro und Sanitärräume gehören ebenfalls zum Raumprogramm.

Von den Eingangsstufen aus begrüßt Sabine Meyer die Besuchergruppe

Von Sabine Meyer war zu erfahren, dass der Kindergarten 1972 in den Räumen der ehemaligen Grundschule eingerichtet wurde. Durch die Zunahme der Ganztagsbetreuung wurde dem Kindergarten noch ein weiterer ehemaliger Klassenraum zur Verfügung gestellt und dient jetzt als Speiseraum, auch salopp „unser Restaurant“ genannt. Dieser Klassenraum wurde zuvor von den Bürgerinnen und Bürgern als Versammlungs – und Partyraum genutzt.

Das "Restaurant" des Kindergartens

Auch der Spielgarten wurde in Augenschein genommen. Von Sabine Meyer war weiter zu erfahren, dass Bewegung an der frischen Luft den Kindern gut tut und deshalb soll demnächst eine Kletteroase für den Garten angeschafft werden. In Zusammenarbeit mit der Volksbank Herford - Mindener Land soll die Finanzierung auf der Crowdfunding – Plattform laufen. Hier gilt, für eine Spende von 10 € legt die Volksbank 10 € drauf.

Burkhard Niemann, Ortsheimatpfleger, Michael Koch, Vors. der Landwirtschaftlichen Ortsvereins und Friedhelm Wiese, ehemalige Vors. des Landwirtschaftlichen Ortsvereins (v.r.) werfen einen Bilck in den Spielgarten.

Nach dem Besuch des Kindergarten wurden die Schnatgängerinnen und Schnatgänger in der Handwerksscheune erwartet. Hier hatten fleißige Mitglieder des Heimatvereins eine Kaffeetafel vorbereite. Wie schon in den Jahren zuvor, wurde der leckere Kuchen von der Bäckerei Seele gespendet. In gemütlichen Gesprächsrunden klang der Schnatgang aus.

 Das HillerWebBlatt richtet ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dieser informativen Veranstaltung beigetragen haben.

Saubere Landschaft

27.03.2023 (Text und Fotos HH )

Es hat sich mal wieder gelohnt

Bei der Aktion „Saubere Landschaft“ in Holzhausen II kam viel Müll zusammen

Hille-Holzhausen II. Die Holzhauser Ortsvorsteherin Kirsten Gardini hatte am 25. 03. 2023 zu der Aktion „Saubere Landschaft“ eingeladen. Treffpunkt war um 9.30 Uhr der Hof Südmeyer, Lindenstr. 64. Obwohl das Wetter sehr wechselhaft war, stellen sich über 30 Helferinnen und Helfer ein.

Wie setzen uns alle für den Umweltschutz ein

Es waren auch etliche Kinder in Begleitung ihrer Eltern gekommen, getreu dem Motto. „Früh übt sich, wer ein guter Umweltschützer werden möchte“. Vier Trecker und ein Auto, jeweils mit Anhänger, unterstützten die Aktion. Es wurden schnell fünf Gruppen gebildet, die auch gleich loszogen, um den Müll in und um Holzhausen aufzusammeln.

Um 12.00 Uhr fanden sich dann alle Helferinnen und Helfer auf Südmeyers Deele zu einem Imbiss und kalten Getränken ein. In dieser gemütlichen Runde entwickelten sich auch interessante Gespräche über Neuigkeiten des Dorfes.

Mitglieder des Dammvereins haben diese Aktion wieder tatkräftig unterstützt.

Kirsten Gardini bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und überreichte allen einen Gutschein für einen m ³ Gärtner Humus, gespendet von der KAVG.  Beim Blick in den großen Container, der auf Südmeyers Hof abgestellt wurde und den gesammelten Müll aufnahm, hieß es: „Das hat sich mal wieder gelohnt“. 

Ein Blick in den Sammelmulde

Wie schon in den anderen Jahren wurden wieder viele leere Flaschen und reichlich  Plastikmüll zusammengetragen. Einen besonderen Fund machte Ralf Duda. Er fand eine elegante Sonnenbrille mit einem pinkfarbenen Rand und einen Krückstock. Ralf Dudas Kommentar: „Thomas Hemanns würde sagen: „Fundstücke der Woche!“

Diese Aktion "Saubere Landschaft" wurde von Humor begleitet, es wurde viel gelacht!

09.03.2023 (Text und Foto HH)

Aktion „Saubere Landschaft“ in Holzhausen II

Hille-Holzhausen II. In der letzten Zeit wurde wieder viel Müll in Felder, Wald, Wiesen und Straßengräben entsorgt. Deshalb lädt die Holzhauser Ortsvorsteherin Kirsten Gardini zu einer Aktion „Saubere Landschaft“ ein. Die Helferinnen und Helfer sowie die Trecker und Anhänger treffen sich um 9.30 Uhr auf dem Hof von Claudia und Henning Südmeyer, Lindenstraße 64. (Alter Hofname „Strohen“). Zu Abschluss der Sammelaktion treffen sich die Helfer wieder auf dem Hof Südmeyer. Dann lädt die Ortsvorsteherin zu einem Imbiss und informativen Gesprächen ein.

Der Treffpunkt für die Aktion "Saubere Landschaft" in Holzhausen II: Hof Südmeyer 

Roete23

22.02.2023 (Text WW, Foto HH)

Stürmischer Arbeitseinsatz an der Röte

Hille-Holzhausen. Wind und Regen wurden für 2,5 Stunden ausgeblendet und auf Anraten des Kreisumweltamtes mussten mal wieder Sträucher, Weiden- und Erlentriebe am Teich zurückgeschnitten werden.

Die Sträucher am Südufer der Röte waren seit dem letzten Rückschnitt schon wieder sehr hoch geworden

Da die heimischen Amphibien die direkte Sonneneinstrahlung lieben, hatte sich eine Gruppe von 10 Personen am Samstag an der Röte eingefunden. Drei Motosägen und jede Menge körperliche Power haben dann für den nötigen Rückschnitt gesorgt.

Jetzt gilt es, den Rückschnitt abzufahren

Nach getaner Arbeit sorgten Ortsvorsteherin Kirsten Gardini und Hanna Hartmann von der Interessengemeinschaft „Röte im Aulmoor" mit gutem Frühstück und Getränken für einen gelungenen Arbeitseinsatz. 

Die Interessengemeinschaft "Röte im Aulmoor" bedankt sich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern.

Osterfeuer Holzhauser City

18.04. 2022T (Text und Foto HH)

Endlich mal wieder ein Osterfeuer in der Holzhauser City

Nachbarschaften und der Verein HillerWebBlatt e.V. luden ein

 Hille-Holzhausen II. Nach dem Corona - Aus war es in diesem Jahr wieder erlaubt, ein Osterfeuer abzubrennen. Wir durften wieder um die Flammen stehen und uns innerlich auf den Frühling vorbereiten. Auch in der Holzhauser City wurde wieder am ersten Ostertag ein Feuer auf der Wiese von Christoph Rösener, Glockenweg 9, entfacht. Nachbarschaften aus dem Dorfkern, der Siedlung Große Heide und dem Verein HillerWebBlatt e.V. hatten zu diesem Osterfeuer eingeladen.

Da das Brennmaterial gut durchgetrocknet war, brannte es mustergültig ab.

Mit Bratwurst und kalten Getränken wurde bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Gute Gespräche, viel Lachen und Fröhlichsein waren angesagt. Viele Gäste freuten sich, dass sie sich nach der Corona – Zwangspause endlich einmal in dieser Runde wiedersehen konnten. Hauptsächlich wurden Holzhauser Themen erörtert. So wurde noch über den Holzhauser -Schnatgang am 27.03. und über die Straßenbauarbeiten am Holzhauser Damm gesprochen.

Fragen wurden aufgeworfen, z.B. wird demnächst die Holzhauser Bürgerhalle geschlossen, um für die Flüchtlinge aus der Ukraine Unterbringungsmöglichkeiten bereitzustellen, oder wird es im Sommer 2022 ein Holzhauser Sportfest geben? Konkrete Antworten gab es in dieser Runde leider nicht.

Auch das Internetmagazin HillerWebBlatt e.V. war ein Thema. Die Vors. des Vereins HillerWebBlatt, (HWB),Hanna Hartmann, führte aus, dass sich das Intermnetmagazin  (HWB) noch mehr Leserinnen und Leser wünsche und vor allem, dass in Zukunft mehr Hiller Bürgerinnen und Bürger  selbst Texte und Fotos einstellen werden. „Denn das ist ja gerade das Besondere am HWB, dass jeder, der etwas mitteilen möchte, es auch im HWB veröffentlichen kann. Auf Wunsch wird unser Redaktionsteam dabei behilflich sein“, so die Vorsitzende. (info@hillerwebblatt.de, Tel.: 0571/41203)

Da an den Tagen vor Ostern herrliches Frühlingswetter herrschte, war das Brennmaterial gut durchgetrocknet und brannte schnell runter. Aber auch zu später Stunde boten Asche und Glut einen reizvollen Anblick.

09.02.2021 (HH)

Holzhausen II ganz zugeschneit . (ev. Kirche und Röte im Aulmoor) 

24.12.2020 (HH)

Zu Corona – Zeiten ist auch Weihnachten etwas anders

Hille-Holzhausen II. Seit einigen Tagen steht eine große Tanne an der Ostseite der Holzhauser Kirche. Sie wurde von der Kirchengemeinde aufgestellt und Pfarrer Christian M. Weber hatte die Kinder der Gemeinde eingeladen, den Baum mit selbstgebastelten Weihnachtsbaumschmuck auszustatten.

Kaum stand der Baum, da dauerte es auch nicht lange, da hingen schon die ersten selbstgebastelten Sterne, Glöckchen, Engel und Kugeln am Baum. Neben dem Baum stand eine kleine Schatztruhe und jedes Kind, das den Baum geschmückt hatte, konnte sich ein kleines Dankeschön - Geschenk aus der Schatztruhe aussuchen.

Diese stattliche Tanne sollte eigentlich, wie in den Jahren zuvor, im Altarraum der Kirche aufgestellt werden und in den Weihnachtsgottesdiensten eine festliche Atmosphäre verbreiten. Da jedoch zu Corona - Zeiten keine Präsent - Gottesdienste in der Holzhauser Kirche stattfinden dürfen, ist dies eine gute Lösung. Die Eltern, die die Kinder zum Baumschmücken begleiteten, waren begeistert und sagten dem HillerWebBlatt: “Dieses Weihnachtsbaumschmücken ist eine gute Idee, die Kinder haben eine sinnvolle Aufgabe und die Gemeindemitglieder können sich am geschmückten Weihnachtsbaum erfreuen“.  

Historie

11.08.2020 (Burkhard Niemann, Ortsheimatpfleger in Holzhausen II) 

Namen, die keine Behörde kennt

Etliche sind heutzutage noch immer in Gebrauch und vielen Bewohnern, insbesondere den „Alteingesessenen“ geläufig, andere geraten so langsam in Vergessenheit. 

Die Rede ist von den alten Hofnamen , die über Jahrhunderte als Benennung für die Hofstätten in unseren Dörfern dienten und das zum Teil bis heute. Durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft und der damit einhergehenden Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude bis hin zu deren Abriss und der Errichtung neuer Wohngebäude an deren Stelle besteht die Sorge, dass der Gebrauch der alten Hofnamen mehr und mehr abnimmt. 

Bild Beispiel für den Strukturwandel in der Landwirtschaft: 

Hofstelle Mattens ( Westermann / Hartmann ) in Holzhausen im Wandel der Zeiten

Das Landwirtschaftliche Wochenblatt für Westfalen, das sich neben den landwirtschaftlichen Fachthemen auch dem Landleben im Allgemeinen widmet, hatte in der Ausgabe 27 vom 02.07.20  einen interessanten Bericht zum Thema alte Hofnamen , den wir hier als Link mit freundlicher Genehmigung der Redaktion des Wochenblatt bereitstellen dürfen. An dieser Stelle sei nochmals dem Verfasser des Textes, Herrn Gisbert Strotdrees, für die Auswahl der Dörfer Holzhausen und Nordhemmern als Beipielorte für die Verwendung von Hofnamen gedankt.

Hinweis:

... und hier geht es zu dem Artikel, im PDF-Format, zur Ansicht [173 KB]

Zwischenbericht

27.07.2020 (HH)

Verkehrsberuhigung im Holzhauser Dorfkern

Hille/Holzhausen II. Eltern und Großeltern, die an der Holzhauser Dorfstraße und am Glockenweg wohnen, freuen sich, dass jetzt für die Sicherheit ihrer Kinder und Enkel etwas getan wird. An der Holzhauser Dorfstraße wurde jetzt eine Geschwindigkeitsanzeigeanlage aufgestellt.

Diese Anlage zeigt den Verkehrsteilnehmern an, wie schnell sie fahren. So manch einer ist erschrocken, dass er z.B. mit 60 kmh durch eine 30ziger Zone braust. Dieses Gerät erinnert die Verkehrsteilnehmer daran, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und sich an die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten.

 Genau das wünschen sich die Eltern und Großeltern. An der Holzhauser Dorfstr. und am Glockenweg wohnen über 20 Kinder und es gilt, sie zu schützen. Zwar halten sich die meisten Verkehrsteilnehmer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit, aber leider gibt es immer wieder einzelne, die zu schnell fahren. Zwar hatten die Eltern schon in Eigeninitiative vier Schilder „Achtung Kinder“ aufgestellt, aber diese wurden bisher nicht konsequent beachtet.

Im November 2013 hatten die Anwohner einen Antrag auf Verkehrsberuhigung an die Gemeinde gerichtet und da sich daraufhin nicht viel bewegte, hatten sie im November 2019 noch einmal einen Antrag eingereicht. Es wurde die Geschwindigkeit gemessen und jetzt die Geschwindigkeitsanzeigeanlage installiert.

Ortsvorsteherin Kirsten Gardini, die sich auch für den Schutz der Kinder engagiert und deswegen bei der Gemeinde vorgesprochen hat, sagte dem HillerWebBlatt: „ Jetzt müssen wir beobachten, ob die Anlage etwas bringt. Im Anschluss wird die Anlage in Holzhausen am Erikaweg aufgestellt. Auch da wünschen sich die Anwohner verkehrsberuhigende Maßnahmen“.

 

Ortsvorsteherin Kirsten Gardini und die Anwohner der Holzhauser Dorfstr. begrüßen es, dass jetzt eine Geschwindigkeitsanzeigeanlage aufgestellt wurde.

Freizeit

02.07. 2020 (Wolfgang Wiese, HH)

Radfahren - Spaß und Sport für Jedermann

Holzhausen II. Radfahren hat sich zweifellos zu den beliebtesten Freizeit - Aktivitäten in Corona - Zeiten entwickelt. Der schon vorher angesagte Fitness-Sport hat sich durch Gruppenfahrten , Genussradeln, Radeln als Urlaubsaktivität oder zur Herz- und Kreislaufunterstützung deutlich mehr Raum in der Freizeit verschafft.

Überwiegend auf gut ausgeschilderten Radrouten oder den sogenannten Grüne-Plan Straßen lässt sich meist abseits des Autoverkehrs wunderbar radeln. Bitte vorher Radkarten besorgen bei den Tourismusverbänden oder beim ADFC, damit man nicht an den Hotspots der Strecke vorbei fährt. 

Das gute Gefühl, etwas für seine Gesundheit zu tun und auch noch die Umwelt zu schonen, geben ein positives Feeling. Negativ sind nur die eingeschränkten Unterhaltungsmöglichkeiten während der Fahrt durch die Abstandsregelungen bei Corona. Viele Pausen unterstützen die Gastronomie (nur erlaubte Dopings) und holen die Unterhaltung nach.

Wichtig ist doch nur, unfallfrei, ohne technische Defekte, gut gelaunt und nach einem schönen Tag zu Hause anzukommen und sich auf die nächste Tour zu freuen. Der Spaß bei der Sache sollte immer im Vordergrund stehen.

09.04.2020 (HH)

Ein Osterbaum für Holzhausen II

Neben der Evangelischen Kirche in Hille – Holzhausen II steht in diesem Jahr in der Karwoche und an den Ostertagen ein Osterbaum. Es ist eine kleine Buche, die noch einige alte Blätter trägt, sich aber auch schon anschickt, ihre Knospen voran zu treiben und ist daher bestens geeignet, bunten Osterschmuck zur Geltung zu bringen.

Pastor Christian Weber hatte die Kinder aufgerufen, selbstgebastelten Osterschmuck an die Buche zu hängen. Es dauerte auch nicht lange, da hingen die ersten bunten Ostereier, Papphasen und Blüten aus Glanzpapier an den Zweigen der Buche und leuchteten in der Sonne. 

Es wurde auch ein Kästchen mit Geschenken für die kleinen Künstler bereit gestellt. Die Holzhauserinnen und Holzhauser, die rund um die Kirche wohnen, begrüßen dies Aktion, denn die Kinder können beim Basteln ihre Phantasie und ihre Fingerfertigkeit entfalten und sich im Anschluss an dem geschmückten Baum erfreuen. Auch für die Spaziergänger, die in diesen „Corona – Zeiten“ Frühlingsluft genießen möchten, ist dieser Osterbaum ein Blickfang.

30.03.2020 (Kirsten Gardini, HH)

Mitteilung der Holzhauser Ortsvorsteherin Kirsten Gardini

Auch in besonders herausfordernden Zeiten stehen wir Holzhauserinnen und Holzhauser zusammen. Bitte fordern Sie bei Bedarf Unterstützung an. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Ihre Ortsvorsteherin Kirsten Gardini  unter Te. 0571/59193671 gerne zur Verfügung. 

Kirche in Holzhausen, auch in der Corona - Krise Mittelpunkt des Dorfes.

28.12.2019 (HH)

Spannendes Ligaturnier der Damen in der Holzhauser Bürgerhalle

Holzhausen II. Das Ligaturnier der Damen, das im Rahmen des Silvesterturniers 2019 stattfand, war auch in diesem Jahr spannend wie eh und je. Schnelle Spielzüge, schöne Tore, alles vom Feinsten. Fünf Teams waren gemeldet: 

LIT Tribe Germania 1, TSV Hahlen 2, Alte Crew Porta AM, HSV Minden Nord, und LIT Tribe Germania 2 . Gespannt warteten einige Zuschauer auf das Spiel der Mannschaft „Alte Crew Porta und fragten: “Wie werden sie sich heute Abend präsentieren?“

Den Auftakt zu diesem Turnier gaben um 18.00 Uhr die Mannschaften LIT 1 und Hahlen. Es wurde ein langer Abend, denn die Siegerehrung konnte der Vors. des VFB, Stefan Wiese erst gegen 23.00 Uhr vornehmen. Den 1. Platz belegten die Damen des HSV. Geehrt wurde die beste Torschützin Uschi Kolbe, die beste Torhüterin Vanessa Fischer und die beste Spielerin Miriam Balduan.

Die Siegermannschaft, die Damen des HSV

Die Verantwortlichen des VFB hatten dieses Turnier gut vorbereitet, aber ohne die zuverlässigen Helfer, wie Schiedsrichter, Zeitnehmer, Ansager, und Thekenmannschaft wäre dieser spannende Handballabend nicht möglich gewesen.

Die Schiedrichter des Turniers v.l. Hans-Werner Thielking, Rolf Burmester, Freidhelm Struck und Ullrich Leye .

Ohne Schiedrichter läuft kein Spiel richtig rund. Sie waren an diesem Abend von 18.00 bis 22.30 Uhr im Einsatz , mussten die Strecke zwischen den Toren viele male ablaufen, immer aufmerksam sein, möglichst das ganze Spielgeschehen erfassen  und schnelle Entscheidungen treffen. Neben der Zeit, die sie auf dem Spielfeld investieren, nehmen sie noch viermal im Jahr an Schiedsrichterschulungen teil. 

Die Zeitnehmerinnen Meike Viermann und Stefanie Bicknese (v.l.) sind  die beiden Damen, die unauffällig am Spielrand sitzen, aber einen wichtigen Jop verrichten, denn ohne Zeitmessung kein geregelter und gerechter Spielverlauf. Auch diese beiden Damen investieren nicht nur viel Zeit am Rande des Spielfeldes, sondern sie müssen sich auch einmal im Jahr nachschulen lassen und sich auf neue Organisationsformen einstellen.  

Der Vorsitzende des VfB, Stefan Wiese, war Ansager dieses Turniers. Wenn er ins Mikro sprach, kam sportlich fröhliche Stimmung in der Bürgerhalle auf. Die langgezogenen Vokale bei der Ansage der Sportlernamen waren den meisten Zuschauern bekannt und schafften so etwas wie Vertrautheit.

Im Hintergrund ist Andrea Meier zu sehen, eine wichtige Persönlichkeit des Damenhandballs. Bei ihr laufen alle Fäden des LIT Damenhandballs zusammen.   

Handballspielen macht durstig! Was wäre ein Silvestertunier ohe gepflegte Theke und floltter Thekenmannschaft. Gute Gespräche bei einem Glas Bier gehören zum Ligaturnier der Damen einfach mit dazu. 

Zuschauer, aktive Sportlerinnen und Organisatoren des Turniers richten ein herzliches Dankeschön , Lob und Anerkennung an die zuverlässigen Helfer. Ohne sie wäre dieses interessante Handballturnier nicht möglich gewesen. 

02.11.2019 (WW)

Biotop-Pflege in Holzhausen.

Der Umwelt etwas Gutes tun!

Gemeinsam läßt sich an einem Samstag-Vormittag viel erreichen. So auch beim Einsatz mit  3 Motorsägen und 12 -köpfiger Manpower an der Röthe. Der Naherholungsplatz im Aulmoor bedarf auch einer Pflege. Mit viel Elan von 4 Frauen und 8 Männern wurde der Gehölzrückschnitt an der Südseite in 3 Stunden komplett erledigt. Die Abfuhr des Gehölzes wurde freundlicher Weise vom angrenzenden Landwirt übernommmen.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nahmen kürzlich Pflegearbeiten an der Röte im Aulmoor vor.

Alle Amphibien brauchen das Sonnenlicht in ihrem Lebensraum. So haben wir mit unserer Maßnahme den Tieren einen guten Dienst erwiesen, wie auch vom Umweltamt gewünscht. Nicht zuletzt kann jetzt der angelegte Sitzplatz mit Bank und Tisch besser eingesehen werden, was dazu beiträgt, daß nicht mehr soviel Müll und Unrat zurückgelassen wird.

Es war sehr anstrengend, die abgesägten Äste zum Sammelplatz zu befördern.

Alle Besucher sind gern gesehen, solange sie ihre mitgebrachten Utensilien wieder mitnehmen. Der anhaltende Wassermangel und der ständig absinkende Grundwasserspiegel trifft auch die Röthe schwer. Um überhaupt das Biotop aufrecht zu erhalten, muß ständig Wasser aus dem Bohrbrunnen nachgepumpt werden.

Aber dieser Platz der Entschleunigung ist alle Mühe wert!!

Bilder-Schnippsel: Vorher - Nachher

Bilder-Schnippsel: Menschen und Maschinen

Video: Rundumblick

Bilder-Schnippsel: Arbeiten und Arbeiten lassen

05.05.2019 (Text und Foto Ralf Duda, HH)

Holzhauser Spielplatz am Hormannsweg immer schöner

Der Spielplatz am Holzhauser Hormannsweg wurde von einigen

Nachbarn vom Dammverein wieder für den Sommer klar

gemacht. Dazu brauchte es aber nicht viel Arbeit, nach zwei

Stunden waren die Helfer schon fertig.

Die Gemeinde hat zuvor schon einen neuen Zaun aufgestellt und

den Aufgang zur Rutsche neu erstellt.

Da die Spielgeräte erst im letzten Jahr gestrichen wurden, war

das nicht schon wieder nötig.

Der Sommer kann kommen, der Spielplatz ist bestens vorbereitet.

Die Kinder richten ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer!

09.04.2019 (HH)

Aktion „Saubere Landschaft“ in Holzhausen II

Hille-Holzhausen II. Die Ortsvorsteherin Kirsten Gardini hatte kürzlich zu der Aktion „Saubere Landschaft“ in Hille-Holzhausen II eingeladen. Treffpunkt war der Hof Südmeyer, Lindenstr. 64. Über 25 Helferinnen und Helfer stellten sich ein, darunter auch drei Asylbewerber aus der Wohnanlage am Sportplatz. Vier Trecker nebst Anhänger unterstützten die Aktion. Bei der Sammlung kamen viel Plastikmüll und leere Flaschen zusammen, selbst ein ausgedienter Kicker war dabei.

Zum Abschluss der Aktion kamen alle Helferinnen und Helfer auf dem Hof Südmeyer zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen, dabei fand auch ein lebhafter Gedankenaustausch über Aktuelles aus dem Dorfleben statt.

Die Ortsvorsteherin dankte allen Helferinnen und Helfern und überreichte ihnen einen Gutschein über 1 m³ Gärtner – Humus, gespendet von dem Entsorgungszentrum  Pohlsche Heide. Dazu schreibt die KreisAbfallVerwertungsgesellschaft mbH u.a: Als modernes Unternehmen der kommunalen Abfallwirtschaft schließen wir Stoffkreisläufe – z.B. indem wir aus Grünschnitt hochwertige Humusprodukte und umweltfreundliches Biogas erzeugen. Wir freuen uns über jeden, der ebenfalls aktiven Umweltschutz betreibt. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Aktion „Saubere Landschaft“ zu unterstützen.

19.02.2019 (WW)

Röthekuhle mit neuer Beschilderung

Unsere Röthe ist ein „Flächenhaftes Naturdenkmal“! Dieser Status ist nicht neu, dennoch gibt es einfach zu viele Mitbürger denen es egal ist, wie mit Flora und Fauna umgegangen wird. Jedenfalls scheinen die dazu gehörenden Regeln nicht unbedingt beliebt zu sein.

Wie soll man sich sonst erklären, dass die alte Beschilderung mit Graffity beschmiert, der Wasserstandsanzeiger herausgerissen und vernichtet, und selbst ein zusätzlich aufgestelltes Schild abgebaut und gestohlen wurde.

Das Angeln von mehreren Personen hatte in diesem Sommer Hochkonjunktur. Trotz einiger Hinweise auf das Angelverbot wurde fleißig weiter geangelt. Die Karpfen sind weg und auch die Hechte sind arg dezimiert worden. Was bleibt sind dann Müll und Angelreste für die Allgemeinheit.

So geht es nicht!!

Jeder ist herzlich eingeladen, sich bei der Röthe an der Natur zu erfreuen, sich zu erholen und Ruhe zu finden. Man sollte aber beachten: Angeln und Baden sind nicht erlaubt. Außerdem bitte keinen Müll zurücklassen! Die Natur bedankt sich für die Rücksichtnahme.  

 

Die Röthekuhle im Aulmoor - Natur pur!

Video-Spot zum Dorfgemeinschaftsfest

11.10.2018(HH)

Nachlese des Dorfgemeinschaftsfestes 2018 im Schatten des Kirchturms

Nicht nur im Dammerland, sondern auch im Holzhauser Dorfkern wurde am 03. Oktober eine After – Dorfgemeinschaftsfest – Party gefeiert. Rund 20 Kinder, Eltern und Großeltern trafen sich um 15.00 Uhr bei Mattens im Garten.

„Wir lassen die Kirche im Dorf,“ so das Motto des Wagens der Holzhauser Dorfstr. Und da rund um die Kirche über 20 Kinder leben, kam auch der Name „To morrow Land“ auf. So viele Kinder bedeuten „Zukunft“. Alle Helfer hatten sich beim Wagenbau kräftig ins Zeug gelegt und einen imposanten Wagen mit der Holzhauser Kirche erstellt.

Die Kirche stand im Mittelpunkt.

Rund um die Kirche hat Historie einen hohen Stellenwert. Alle, die auf dem Wagen mitfuhren, trugen ein weißes Shirt. Auf dem Rücken waren in blauer Schrift die alten Hofnamen gedruckt, z.B. Gemas, Schlenskers, Bruns, Wehmers, Mattens, Schmets und Meinsen. Es war den Teilnehmern wichtig, dass diese alten Hofnamen nicht in Vergessenheit geraten und auch den Kindern geläufig sind. Auch das HillerWebBlatt durfte bei dieser Party nicht fehlen, denn dieses Internetmagazin für Hille wurde im Schatten des Kirchturms gegründet.

Die Kinder vergnügten sich in Mattens Garten mit bunten Rasenspielen und die Erwachsenen ließen die drei Festtage anhand von Fotos und Videos noch einmal Revue passieren.

Auch die Holzhauser Ortsvorsteherin Kirsten Gardini war zu dieser Party gekommen. Klaus Hartmann ergriff die Gelegenheit um allen zu danken, die zum Gelingen des Dorfgemeinschaftsfestes 2018 beigetragen hatten. Ein besonderer Dank galt der Ortsvorsteherin und ihrer Familie, die die Vorbereitung und Durchführung des Festes voll unterstützten. Dieses Fest hat der Gemeinschaft im Dorf neue Impulse gegeben.

Der Holzhauser Dorfkern rund um die Kirche bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Dorfgemeinschaftsfestes beigetragen haben mit diesem Blumenstrauß.  

Video-Spot zum Dorfgemeinschaftsfest

10.10. 2018  (Ralf Duda)

Dammverein lässt Dorfgemeinschaftsfest

auf seine Weise Revue passieren

Am 3. Oktober hat der Holzhauser Dammverein nochmal seinen

80er-Jahre-Wagen vom Dorfgemeinschaftsfest aus der Scheune

geholt, um damit einmal gemeinsam durch das Holzhasuer

"Dammerland" zu fahren und auf diese Weise das

Dorfgemeinschaftsfest Revue passieren lassen

Auf ruhigen Strecken, die wenig befahren werden, sind sie mit Trecker

und Wagen eine gute Stunde kreuz und quer durch den Hiller Norden

gefahren, um noch einmal ihren Wagen der Öffentlichkeit zu zeigen.

Anschließend ging es zum Grillen in die Garage der Familie Duda, wo

dann die Bilder vom ganzen Dorfgemeinschaftswochenende zu sehen

waren.

Ein paar gemütliche Stunden fanden natürlich auch noch statt, man

wollte ja nicht einfach so wieder auseinanderlaufen.

Die geschmückten Wagen verbreiteten auch noch einmal Festtagsstimmumg !

Das nächste Treffen des Dammvereins findet am 16. Dezember um 17

Uhr bei der Familie Michael Duda statt, dort wird dann im dritten

Jahr eine Adventsparty stattfinden, zu der alle Mitglieder des

Dammvereins eingeladen sind.

So gemütlich wie die Planungen für das Dorfgemeinshaftsfest begannen, so gemütlich endete auch die After- Gemeinschaftsfest-Party. Der Dammverein sagt Danke allen Helferrinnen und Helfern, die dieses Fest bestens vorbereitet und durchgeführt haben und ein liebevolles Dankeschön gebührt dir, liebe Ortsvorsteherin Kirsten Gardini!.  

Video-Spot zum Dorfgemeinschaftsfest

04.10.2018  (HH)

Der große Wagenkorso

An Sonntag, den 16. 09., trafen sich ab  13.13 Uhr   13 festlich geschmückte Wagen zum Wagenkorso im Rahmen des Dorfgemeinschaftsfestes 2018 zur Fahrt durch das ganze Dorf.

Der Höhepunkt des dreitägigen Dorfgemeinschaftsfestes war der Wagenkorso am Sonntagnachmittag. 13 phantasievoll geschmückte Trecker mit Anhänger trafen ab 13.13. Uhr auf dem Holzhauser Sportplatz ein.

Das Eintreffen der Wagen war für alle Beteiligten ein spannender Moment, denn bis zu diesem Zeitpunkt wusste die Allgemeinheit in Holzhausen nicht, welche Motive gewählt wurden . Sie waren bis zu diesem Moment ein streng gehütetes Geheimnis.

Der Holzhauser Dorfkern hatte die historische Dorfkirche als Motov gewählt.

Der Begriff "Tomorrow Land"  wurde ausgesucht, weil über 20 Kinder rund um die Kirche leben. 

Auch das HillerWebBlatt  war mit dabei, denn das Internetmagazin für Hille wurde im Schatten des Kichturm gegründet. Wer einmal reinschauen möchte: www.hillerwebblatt.de

Ein besonders buntes Bild bot sich auf dem Sportplatz. Die geschmückten Wagen, aber auch die Menschen, die die Wagen begleiteten und auf den Wagen mitfuhren, hatten sich den Themen des Wagens entsprechend verkleidet.

Die Siedlung Eichenkamp stellte sich international vor: Bunte Paradiesvögel, Schotten, Japaner und selbst Damen vom Nil waren zum Holzhauser Dorfgemeinschaftsfest gekommen.

Um 14.00 Uhr setzte sich der Wagenkorso in Bewegung und fuhr in einem gemäßigtem Tempo  durch Holzhausen.  Damm, Siedlung Große Heide, Hasenheide, Lagerstr. und Gosenstr. wurden mit eingebunden. Ab 14.00 Uhr war auch die Cafeteria in der Bürgerhalle geöffnet und viele Gäste versüßten sich das Warten auf die Rückkehr des Wagenkorsos mit einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenem Kuchen.

Gegen 18.00 Uhr traf der Wagenkorso wieder auf dem Sportplatz ein. Die Besatzungen der Wagen marschierten geschlossen in die Bürgerhalle. Hier wurde ausgiebig nach der Musik von DJ Heike getanzt. Bei der ausgelassenen Feierei wurde eine kleine Pause eingelegt, um der Holzhauser Ortsvorsteherin Kirsten Gardini zu danken, denn sie hatte dieses tolle Fest erfolgreich vorbereitet und durchgeführt.

  Holzhausen Wegstrecke

Hinweis:
Die linke Abbildung, kann durch durch Bewegung mit der Maus über diese, hier vergrößert dargestellt werden!
  Artikel im Mindener Tageblatt

Hinweis:
Die linke Abbildung, kann durch durch Bewegung mit der Maus über diese, hier vergrößert dargestellt werden!

10.10. 2018  (Ralf Duda)

Dammverein lässt Dorfgemeinschaftsfest

auf seine Weise Revue passieren

Am 3. Oktober hat der Holzhauser Dammverein nochmal seinen

80er-Jahre-Wagen vom Dorfgemeinschaftsfest aus der Scheune

geholt, um damit einmal gemeinsam durch das Holzhasuer

"Dammerland" zu fahren und auf diese Weise das

Dorfgemeinschaftsfest Revue passieren lassen

Auf ruhigen Strecken, die wenig befahren werden, sind sie mit Trecker

und Wagen eine gute Stunde kreuz und quer durch den Hiller Norden

gefahren, um noch einmal ihren Wagen der Öffentlichkeit zu zeigen.

Anschließend ging es zum Grillen in die Garage der Familie Duda, wo

dann die Bilder vom ganzen Dorfgemeinschaftswochenende zu sehen

waren.

Ein paar gemütliche Stunden fanden natürlich auch noch statt, man

wollte ja nicht einfach so wieder auseinanderlaufen.

Die geschmückten Wagen verbreiteten auch noch einmal Festtagsstimmumg !

Das nächste Treffen des Dammvereins findet am 16. Dezember um 17

Uhr bei der Familie Michael Duda statt, dort wird dann im dritten

Jahr eine Adventsparty stattfinden, zu der alle Mitglieder des

Dammvereins eingeladen sind.

So gemütlich wie die Planungen für das Dorfgemeinshaftsfest begannen, so gemütlich endete auch die After- Gemeinschaftsfest-Party. Der Dammverein sagt Danke allen Helferrinnen und Helfern, die dieses Fest bestens vorbereitet und durchgeführt haben und ein liebevolles Dankeschön gebührt dir, liebe Ortsvorsteherin Kirsten Gardini!.  

10.10. 2018  (Ralf Duda)

Dammverein lässt Dorfgemeinschaftsfest

auf seine Weise Revue passieren

Am 3. Oktober hat der Holzhauser Dammverein nochmal seinen

80er-Jahre-Wagen vom Dorfgemeinschaftsfest aus der Scheune

geholt, um damit einmal gemeinsam durch das Holzhasuer

"Dammerland" zu fahren und auf diese Weise das

Dorfgemeinschaftsfest Revue passieren lassen

Auf ruhigen Strecken, die wenig befahren werden, sind sie mit Trecker

und Wagen eine gute Stunde kreuz und quer durch den Hiller Norden

gefahren, um noch einmal ihren Wagen der Öffentlichkeit zu zeigen.

Anschließend ging es zum Grillen in die Garage der Familie Duda, wo

dann die Bilder vom ganzen Dorfgemeinschaftswochenende zu sehen

waren.

Ein paar gemütliche Stunden fanden natürlich auch noch statt, man

wollte ja nicht einfach so wieder auseinanderlaufen.

Die geschmückten Wagen verbreiteten auch noch einmal Festtagsstimmumg !

Das nächste Treffen des Dammvereins findet am 16. Dezember um 17

Uhr bei der Familie Michael Duda statt, dort wird dann im dritten

Jahr eine Adventsparty stattfinden, zu der alle Mitglieder des

Dammvereins eingeladen sind.

So gemütlich wie die Planungen für das Dorfgemeinshaftsfest begannen, so gemütlich endete auch die After- Gemeinschaftsfest-Party. Der Dammverein sagt Danke allen Helferrinnen und Helfern, die dieses Fest bestens vorbereitet und durchgeführt haben und ein liebevolles Dankeschön gebührt dir, liebe Ortsvorsteherin Kirsten Gardini!.  

10.10. 2018  (Ralf Duda)

Dammverein lässt Dorfgemeinschaftsfest

auf seine Weise Revue passieren

Am 3. Oktober hat der Holzhauser Dammverein nochmal seinen

80er-Jahre-Wagen vom Dorfgemeinschaftsfest aus der Scheune

geholt, um damit einmal gemeinsam durch das Holzhasuer

"Dammerland" zu fahren und auf diese Weise das

Dorfgemeinschaftsfest Revue passieren lassen

Auf ruhigen Strecken, die wenig befahren werden, sind sie mit Trecker

und Wagen eine gute Stunde kreuz und quer durch den Hiller Norden

gefahren, um noch einmal ihren Wagen der Öffentlichkeit zu zeigen.

Anschließend ging es zum Grillen in die Garage der Familie Duda, wo

dann die Bilder vom ganzen Dorfgemeinschaftswochenende zu sehen

waren.

Ein paar gemütliche Stunden fanden natürlich auch noch statt, man

wollte ja nicht einfach so wieder auseinanderlaufen.

Die geschmückten Wagen verbreiteten auch noch einmal Festtagsstimmumg !

Das nächste Treffen des Dammvereins findet am 16. Dezember um 17

Uhr bei der Familie Michael Duda statt, dort wird dann im dritten

Jahr eine Adventsparty stattfinden, zu der alle Mitglieder des

Dammvereins eingeladen sind.

So gemütlich wie die Planungen für das Dorfgemeinshaftsfest begannen, so gemütlich endete auch die After- Gemeinschaftsfest-Party. Der Dammverein sagt Danke allen Helferrinnen und Helfern, die dieses Fest bestens vorbereitet und durchgeführt haben und ein liebevolles Dankeschön gebührt dir, liebe Ortsvorsteherin Kirsten Gardini!.  

10.10. 2018  (Ralf Duda)

Dammverein lässt Dorfgemeinschaftsfest

auf seine Weise Revue passieren

Am 3. Oktober hat der Holzhauser Dammverein nochmal seinen

80er-Jahre-Wagen vom Dorfgemeinschaftsfest aus der Scheune

geholt, um damit einmal gemeinsam durch das Holzhasuer

"Dammerland" zu fahren und auf diese Weise das

Dorfgemeinschaftsfest Revue passieren lassen

Auf ruhigen Strecken, die wenig befahren werden, sind sie mit Trecker

und Wagen eine gute Stunde kreuz und quer durch den Hiller Norden

gefahren, um noch einmal ihren Wagen der Öffentlichkeit zu zeigen.

Anschließend ging es zum Grillen in die Garage der Familie Duda, wo

dann die Bilder vom ganzen Dorfgemeinschaftswochenende zu sehen

waren.

Ein paar gemütliche Stunden fanden natürlich auch noch statt, man

wollte ja nicht einfach so wieder auseinanderlaufen.

Die geschmückten Wagen verbreiteten auch noch einmal Festtagsstimmumg !

Das nächste Treffen des Dammvereins findet am 16. Dezember um 17

Uhr bei der Familie Michael Duda statt, dort wird dann im dritten

Jahr eine Adventsparty stattfinden, zu der alle Mitglieder des

Dammvereins eingeladen sind.

So gemütlich wie die Planungen für das Dorfgemeinshaftsfest begannen, so gemütlich endete auch die After- Gemeinschaftsfest-Party. Der Dammverein sagt Danke allen Helferrinnen und Helfern, die dieses Fest bestens vorbereitet und durchgeführt haben und ein liebevolles Dankeschön gebührt dir, liebe Ortsvorsteherin Kirsten Gardini!.  

Januar

Mi. 08.01. 19:00 Uhr Jahresanfangsgottesdienst der Frauen Kirche Holzhausen II

Februar

Di. 11.02. 19:30 Uhr Versammlung des landw. Ortsvereins Gaststätte "Zum Adler"

Fr. 14.02. 20:00 Uhr Skat- und Knobelabend des VfB Gaststätte "Zum Adler"

Sa. 15.02. 13:00 Uhr Bosseln des Dammvereins Familie Heino Buhrmester

Fr. 28.02. 20:00 Uhr Jahreshauptvers. des Förderv. Bürgerhalle Gaststätte "Zum Adler"

März

Fr. 06.03. 18:00 Uhr Weltgebetstag der Frauen Gemeindehaus

Fr. 06.03. 20:00 Uhr Jahreshauptvers. Freiwillige Feuerwehr Gaststätte "Zum Adler"

So. 22.03. 14:00 Uhr Holzhauser Schnatgang Dorfgarten an der Handwerksscheune

Di. 24.03. 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Handwerksscheune

Fr. 27.03. 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung des VfB Holzhausen Gaststätte "Zum Adler"

Video-Schnippsel: Brötchenrutsche

VfB Holzhausen Holzhausen und die Bürgerhalle

Heimatverein Holzhausen Erhaltung der historischen Schmiede und der Museumsscheune

Dammverein Holzhausen Pflege des Ortsteil und der Nachbarschaft

Förderverein Bürgerhalle Holzhausen Förderung des Sports, insbesondere der Jugendarbeit sowie die Pflege des Kulturgutes im Bereich der Bürgerhalle

Landw. Ortsverb. Holzhausen II ... Zurück zur Übersicht oder Ortschaft

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz