Kirchengmd. Rothenuffeln-Haddenhausen

CVJM-Gottesdienst

05.03.2024 (Text und Fotos HH)

CVJM Festgottesdienst in der Hartumer Kirche

Hille-Hartum. Am Sonntag, den 03.03.2024, hatte der Kreisverband des CVJM zu einem Festgottesdienst für diese Region in die Hartumer Kirche eingeladen. Der Gottesdienst war gut besucht, selten war die große Kirche so voll, wie an diesem Sonntagmorgen.

Blick in die voll besetzte Hartumer Kirche

Im Gemeindebrief war zu lesen, dass in diesem Jahr der CVJM Rothenuffeln – Haddenhausen den Vorsitz des CVJM Kreisverbandes vom CVJM Hille übernommen hat. Für den Vorsitz ist eine Art Rotation vorgesehen. Der CVJM möchte diese Zeit nutzen, um gemeinsam mit anderen Ortsvereinen im Kreis die CVJM – Arbeit bekannter zu machen. Deshalb feierte der Kreisverband am 03. März diesen Festgottesdienst in der Kirche in Hartum. An diesem Sonntag fand in den anderen Predigtstätten der Gemeinde Hille kein Gottesdienst statt.

Um 10.30 Uhr eröffnete der Posaunenchor den Gottesdienst mit dem Musikstück „Brass Fantasia“ von Stefan Mey. 70 Posaunenbläserinnen und Bläser hatten sich zu diesem Chor zusammengefunden. Das Stück kam bei den Gottesdienstbesucherinnen und Besuchern so gut an, dass es kräftigen Spontanapplaus gab.

Der Kinderchor des CVJM

Die Projektband des CVJM spielte u.a. den Song "Du machst alles neu".

Andreas Stanke, Mitarbeiter des CVJM Rothenuffeln, stellte die Arbeit des CVJM und den Ablauf dieses Gottesdienstes vor. Für den musikalischen Rahmen sorgten neben dem Posaunenchor auch der Kinderchor und eine Projektband.

Die Predigt hielt Toby Liebmann vom CVJM Westbund. Der Predigttext ist im Römer 12, 3 – 8 nachzulesen. Hier steht die christliche Gemeinde im Mittelpunkt. Paulus gibt Tipps für eine lebendige, vielseitige Gemeindearbeit. Jedes Mitglied hat besondere Begabungen vom Schöpfer geschenkt bekommen und sollte sie mit großer Freude in die Gemeinde einbringen. Das gilt auch heute!

Toby Liebmann vom CVJM Westbund hielt die Predigt

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde jedem Gast eine Tüte mit Haribo Konfekt überreicht. Es handelte sich um Fruchtgummiprodukte wie Goldbärchen, Schnuller, Schlümpfe, Kracher, saure Gurken und Lakritzschnecken. Mit diesen Süßigkeiten symbolisierte Toby Liebmann die Begabungen und Fähigkeiten der Gemeindemitglieder, die in jeder Gemeinde wichtig sind, z.B. neue Ideen entwickeln, Neues wagen, Kritik üben, Führung übernehmen, Ausdauer, Geduld und einen langen Atem haben. Eine lebendige Gemeinde lebt von den Fähigkeiten und Begabungen, die die Mitglieder einbringen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde in das Gemeindehaus zu einem Imbiss und guten Gesprächen eingeladen.

 

Imbiss und gute Gespräche mit Blick auf die Hartumer Kirche.

Konzert

13.02.2024 (Text und Fotos Susanne Steuber)

Ein Bläserkonzert unter dem Motto: The Trompet shall sound!

Am 11.02. veranstaltete der CVJM Rothenuffeln ein hochkarätiges Konzert mit einem Trompetenensemble der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, unter der Leitung von Prof. Höfs, in der Kreuzkirche. Das internationale Ensemble, bestehend aus jungen Studierenden aus aller Welt, bot ein hervorragendes Musikerlebnis vor ausverkauftem Haus. Es wurden 9 Trompeten und eine Orgel, die von einer Organistin gespielt wurde, eingesetzt. Es wurden Stücke von Bach, Händel, Mozart, Scheidt und weiteren Komponisten gespielt. Das Publikum hörte konzentriert zu und spendete reichlich Applaus. In der Pause wurden Häppchen und Getränke von den Ehrenamtlichen gereicht. Ohne die Ehrenamtlichen engagierten Helferinnen und Helfer wäre diese Veranstaltung nicht möglich.

Zum Abschluss gab es für alle reichlich Applaus. Ein gelungener Musikabend für alle Besucher*inen.

 

 

Das Trompetenensemble

Herzliche Einladung!

Einladung

Was wäre, wenn das mit Jesus wahr ist?

truestory ist eine christliche Veranstaltungsreihe, die vom 13. Februar bis zum 26. März 2023 in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und sogar in Namibia stattfindet.

Gastgeber sind über 780 Teenkreise, Jugendgruppen und Kirchengemeinden. Jedes Event wird individuell gestaltet.

Trailer

Bei truestory reden wir über zentrale Fragen der Generation Z, z.B.: Wer bin ich? Wie schaffen wir eine gerechte Welt? Was gibt Sicherheit im Leben? - Als Christen glauben wir, dass die Bibel hierauf eine Antwort hat und noch immer relevant für unser Leben und unsere Gesellschaft ist.

Wir möchten keine Meinung aufzwingen, sondern ins Gespräch darüber kommen, was im Leben trägt und welche Perspektive Jesus uns schenken möchte.

Mit einer etwas vorauseilenden oder auch eigenständigen Aktion, hat die Kirchengemeinde Rothenuffeln-Haddenhausen seine öffentlich untersagten Gottesdienste, im kleinen Kreis dennoch stattfinden lassen und aus der Not eine Tugend (Aufgabe) gemacht! Das Ergebnis, der Online-Gottesdienst, findet mittlwerweile auch in anderen Gemeinden, wie z.B. in Holzhausen/Hartum/Nordhemmern konzeptionelle Wiederholung. Dabei spielt es natürlich keine Rolle, wer hier, wann ... Vorreiter gewesen ist ... sondern das es weiterhin viele Nachahmer geben wird!

aktuelle Berichte

CVJM Online-Kreuzweg

Seit über 20 Jahren, treffen sich am alten Trimdich-Pfad in Rothenuffeln, in den Abendstunden am Karfreitag, eine Vielzahl (bis zu 40) Personen, um in der Dunkelheit, bei Fackelschein und einem Holzkreuz den Leidensweg Jesu und damit die Ostergeschichte persönlich zu erleben. mehr...

Weltkugel-Gebete in der Krise

... eine Gebetsgemeinschaft Offline zu Online = zugesandte Gebete werden vorgelesen mehr...

Online-Gottesdienst aus dem Corona-Off

... mit diesem, ersten Online-Gottesdienst, begann die neue Art der Gemeindearbeit! weiterlesen...

13.02.2020 (F0) - Absage Gottesdienste ?

... so langsam, geht es mit der Corana-Virus-Berichterstattung ... immer schneller! Hinter der Absage, des Hiller Marktes steht seit heute Vormittag bereits ein Ausrufezeichen, dass dieser nicht veranstaltet wird... hinter dieser Meldung, welche sich auf die Gottesdienste bezieht, steht noch ein Fragezeichen ... welches aber sicherlich - alsbald - dadurch ersetzt werden wird. Aus dem Umfeld der Kirchengemeinde Rothenuffeln Haddenhausen ist zu hören, dass der Abend-Gottesdienst "Springbrunnen: Mit dem Thema Tatoos für die Seele" wohl abgesagt werden wird.  

Diese Absage wurde von der Leitung der westfälischen Kirche an die Superintendenten angeregt, die diese wohl auf viele Kirchen-Gemeinden - mit der Bitte der Folgeleistung - übertragen werden! 

In den gesundheitlich bedenklichen Zeiten und nach der Einschätzung von Experten aus Wissenschaft und Politik, muss die Gesellschaft und deren Stützen hier sicherlich mitziehen ... ein Moment jedoch, der einen etwas innehalten lässt, ist (aber aus Sicht des Autors) der, dass selbst zu Kriegszeiten (aus Erzählungen Älterer) keine Gottesdienste ausgefallen sind! Dem späteren Superintendenten Hevendehl wurde von den Machthabern des Dritten Reiches, bewußt Beschränkungen auferlegt, die den Kirchgang hinderlich sein sollten ... so wurden nicht mehr als eine bestimmte Personen-Anzahl - aus fiktiven Sicherheitsgründen - dazu zugelassen ... diese umging er, indem er einfach drei Gottesdienste in Folge ab- und damit keinem vom Kirchgang abhielt! 

In unseren Zeiten, ist es ja vielleicht möglich, zumindest Teile der Gottesdienste zu digitalisieren (als Video oder Audio-Beitrag) und auf Internetseiten (gerne auch diesen) zur Verfügung zu stellen!

 

25.02.17 - (FO) "Brassessories" Konzert Kreuzkirche

Pop, Jazz, Chanson bis Volksmusik und Rahmenprogramm 5 junger Damen aus Österreich auf klassischen Kirchenmusik-Instrumenten ... (Bericht folgt) ... vorab ein Video-Bericht 

Zugriffe heute: 3 - gesamt: 3086.

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz