In eigener Sache

Hiller Markt 2024

24.04.2024 (Text und Fotos HH)

Kein Hiller Frühjahrsmarkt ohne HillerWebBlatt

Auch in diesem Jahr - zur Eröffnung  buntes Kirmistreiben

Liebe Leserinnen und Leser,

Auch in diesem Jahr ist das HillerWebBlatt mit einem Stand auf dem Hiller Markt vertreten. In der Nähe des Eingangs, zwischen Hörerlebnis Schafmeier und alado IT sind wir im Gewerbezelt leicht zu finden.

Mit unserem Stand möchten wir das Internetmagazin für Hille noch bekannter machen. Wir möchten darauf hinweisen, dass das HillerWebBlatt nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Mitschreiben einlädt. Wenn sie als Einzelperson oder als Verein oder Gruppe etwas mitteilen oder besondere Fotos zeigen möchten, können sie alles selber einstellen oder mit unserem Team gemeinsam vornehmen.

Wir führen auch kleine Diskussionen und Umfragen zu besonderen Themen durch, zurzeit zum Thema „Einen rein, für`n Verein . “ Das ist der Slogan für einen Trinkwettbewerb, der auch mit alkoholischen Getränken im Rahmen des Hiller Marktes durchgeführt werden soll. Was sagen sie dazu, ihre Meinung ist gefragt.

Ihre Meinung ist gefragt!

Bild löschen

Das HillerWebBlatt möchte auch das „Hille Platt“ aus dem Dornröschenschlaf wecken. Mit Hilfe von Videoaufnahmen stellen wir die Plattdeutsche Sprache in den neun Dörfern unserer Gemeinde vor und zeigen Unterschiede und Besonderheiten auf. Wer kennt denn den Wiemwupp, das süße Tierchen, dass die gepflegten Rasenflächen mit kleinen Erdhaufen verziert?

Das HillerWebBlatt gibt nicht nur Informationen weiter, sondern fördert auch die Gemeinschaft und das „Wir - Gefühl“ in unserer Gemeinde.

 

Wir freuen uns auf ihren Besuch,

   ihr HillerWebBlatt - Team 

 

Hoher Besuch an unserem Stand, Bianca Winkelmann, heimische Landtagsabgeordnete

Feuer in Zeitlupe

Osterfeuer

05.04. 2024 (Text und Fotos HH)

Fröhliche Stimmung beim Holzhauser Osterfeuer

HillerWebBlatt beteiligt sich an der Brauchtumspflege

Hille Holzhausen II. Am ersten Ostertag hatten Christoph Rösener und der Verein HillerWebBlatt zu einem gemeinsamen Osterfeuer eingeladen. Es fand auf „Roats Wiese“ am Glockenweg 9 statt.

Seit vielen Jahren richtete Christoph Rösener auf seinem Hof ein Osterfeuer aus und lud dazu Verwandte, Nachbarn und Freunde ein. In diesem Jahr unterstützte das HillerWebBlatt dieses Traditionsfeuer. „Uns ist es wichtig, dass wir uns am Osterfeuer beteiligen. Es dient nicht nur der Brauchtumspflege, sondern es fördert auch die Gemeinschaft in den Ortschaften“, betonten die Mitglieder.

Rund 30 Gäste hatten sich im Laufe des Osterabends um das Feuer versammelt. Das Wetter spielte mit, es gab mal ausnahmsweise keinen Regen und so konnte das Feuer bestens abbrennen. Für die Gäste war es ein besonderes Erlebnis in die lodernden Flammen zu schauen. Sie schlugen zeitweise 2 Meter hoch.

Da einige Gäste seit vielen Jahren an diesem Osterfeuer teilnahmen, gab es einerseits ein fröhliches Wiedersehen, andererseits kamen durch die Teilnahme des HillerWebBlattes auch neue Gäste dazu. Diese bunt gemischte Gästeschar, die sich um das Feuer versammelt hatte, ermöglichte interessante Gespräche und sorgte für eine fröhliche Stimmung. Für das leibliche Wohl wurde mit Bratwürstchen und kalten Getränken bestens gesorgt.

Am Rande des Osterfeuers war auch eine Spendenbox für das Kinderhospiz Löwenherz in Syke bei Bremen aufgestellt worden. 150 € konnten der guten Sache überwiesen werden.

 

 

Bilder-Collage

Drei tolle Markttage in Hille

Kirmeswagen

(04.05.23 HH Text und Fotos)

Das schöne Frühlingswetter lockte viele Gäste an

Hille. Nach dreijähriger Pause öffnete der Hiller Frühjahrsmarkt in diesem Jahr wieder seine Pforten. Vom 29.04. bis 01.05. herrschte ein buntes Treiben auf dem Marktplatz an der Frotheimer Straße. Ein Mix aus Kirmes, Gewerbeschau und Partys war angesagt. Auch wenn der Markt in diesem Jahr etwas kleiner ausfiel (es fehlten einige große Fahrgeschäfte), konnte das die gute Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern nicht trüben.

Rede des Bürgermeisters

Am Samstag fand um 11.00 Uhr die offizielle Eröffnung im Festzelt statt. Rund 200 Gäste hatten sich eingefunden. Für den musikalischen Rahmen sorgte der der Musikzug Viktoria Hille. Bürgermeister Michael Schweiß begrüßte die Gäste und ging auf die Geschichte des Marktes ein, der im nächsten Jahr zum 460. Mal stattfinden wird. In den ersten Jahren sei es ein Kram- und Viehmarkt gewesen, der drei Mal im Jahr abgehalten wurde. Der Sommermarkt wurde 1848 und der Herbstmarkt vor vier Jahren eingestellt.

Der Bürgermeister sprach auch die Gebietsreform von 1973 an. Damals sei unsere Gemeinde in der heutigen Konstellation entstanden, die Dörfer Hille, Nordhemmern, Holzhausen, Südhemmern, Hartum, Rothenuffeln, Unterlübbe, Oberlübbe und Eickhorst wurden zur Großgemeinde Hille zusammengefasst. Auch heute noch, so der Bürgermeister, werde das Moor als trennendes Element gesehen.

Helge Frederking, Mitglied im Vorstand des Gewerbevereins und Ortsvorsteher Hermann Buhrmester sprachen Grußworte, bevor der Bürgermeister mit den geladenen Gästen einen Rundgang durch das Gewerbezelt und über das Freigelände anführte. An allen drei Markttagen war die Gewerbeschau von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Über 40 Gewerbe- und Dienstleitungsbetriebe präsentierten sich. Der Hiller Markt wird vom Gewerbeverein „Hiller Land“ und der Gemeinde getragen.

Zahlreiche Austeller hatten sich gute Gedanken gemacht und ihren Stand mit viel Phantasie aufgebaut. Am Stand der Feuerwehr auf dem Außengelände konnten die Kinder den Wasserschlauch selbst in die Hände nehmen um das Feuer zu löschen. Etwas ganz Besonderes für die „Nachwuchskräfte“.

Zum 50. Geburtstag der Gebietsreform hatte sich auch die Gemeinde etwas Besonderes einfallen lassen. Sie errichtete im Gewerbezelt eine Kneipe im Stil
der siebziger Jahre ein. Hier wurden auch weitere Informationen zur Gebietsreform gegeben.

Stand der Gemeinde

Das HillerWebBlatt, das Internetmagazin für Hille, war mit einem Stand vertreten. Das Redaktionsteam zeigte u.a. verschiedene Videos unter dem Motto: „Unsere Gemeinde groß in Szene gesetzt“ und freute sich über viele Besucherinnen und Besucher und gute Gespräche. Auch Persönlichkeiten aus der Politik, Bianca Winkelmann, MdL, und Oliver Vogt, MdB, ließen es sich nicht nehme, das HillerWebBlatt zu besuchen.

In Gesprächen mit den Besuchern und Ausstellern erfuhr das HillerWebBlatt, dass sie mit dem Verlauf des Marktes zufrieden waren. Der Besuch war bestens und eine lockere, fröhliche Stimmung zog sich durch alle drei Markttage.

Das HillerWebBlatt ist auf dem Frühjahrsmarkt vertreten

Hille. Nach der Corona- Pause findet in diesem Jahr wieder der Hiller Frühjahrsmarkt statt. Vom 29.04. bis 01.05. ist auf dem Festplatz an der Frotheimer Str. viel los. Am Samstag, den 29.04., wird um 11.00 Uhr der Markt offiziell eröffnet.

An allen drei Tagen läuft von 12.00 bis 18.00 Uhr die Gewerbeschau im Zelt und auf dem Freigelände. Sie bietet ein Spiegelbild der heimischen Wirtschaft und der Dienstleister. Buntes Kirmestreiben mit Verkaufsbuden und Karussells warten auf Gäste. Auch abends finden große Veranstaltungen statt, am Samstagabend startet die Lindenhof-Revival-Party und am Sonntagabend die Hiller Mai-Wiesn. Die Band „Steigerwälder Knutschbärn“ sorgen für einen stimmungsvollen Tanz in den Mai.

Die Gemeinde Hille ist mit einem Stand vertreten und informiert über die Gebietsreform 1973. Nach alter Tradition wird am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr zu einem Gottesdienst im Festzelt eingeladen.

Auch das HillerWebBlatt (HWB), das Internetmagazin für Hille, ist mit einem Stand im Gewerbezelt vertreten. Beim Frühjahrsmarkt 2019 wurde es zum ersten Mal vorgestellt. Vom Redaktionsteam kam der Hinweis, dass in der letzten Zeit Veränderungen und Erweiterungen durchgeführt wurden. So konnte eine neue Seite für den Damenhandball,LIT Tribe, 1. Damenmannschaft, erstellt werden. Die Mannschaftsbetreuerin Andrea Meier hat die Saison 22/23 in Text und Bild festgehalten und dem HWB zur Verfügung gestellt.

Ein leicht zu bedienender Terminkalender wurde neu installiert. Hier können Vereine und Gruppen ihre Veranstaltungen selbst einstellen und bewerben. Das ist auch ein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger, wenn es um die Frage geht: “Was ist denn heute los in Hille?“ Das Team HWB gibt gern kleine Einweisungen in den Kalender und freut sich über viele Besucherinnen und Besucher.

Erinnerungsfoto vom Hiller Frühjahrsmarkt 2019:

Bianca Winkelmann, MdL, besuchte den Stand des HillerWebBlattes.

Bilderschau

Osterei – Suchspiel im HillerWebBlatt

Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner

Hille. Das Team HillerWebBlatt dankt allen, die beim Suchspiel mitgemacht haben. Hier ein Hinweis für die Personen, die das Osterei gesucht und nicht gefunden haben. Es war in dem Bericht „Brücken am Rothenuffelner Mühlenbach installiert“ versteckt. Drei Bücher der Hiller Autorin Andrea Gerecke mit dem Titel „Auf jeden Fall mit Blumen“ waren zu gewinnen.

Da mehrere Personen am Suchspiel teilgenommen haben, wurden die drei Gewinner in der Redaktionssitzung am 13.04.2023 per Los ermittelt.
Leon Wolff, Erwin Habbe und Jenny Lange zählten zu den Glücklichen.

Andrea Gerecke hat die Drei Bücher gespendet und wird sie in den nächsten Tagen gemäß einer Postbotin bei der Gewinnerin und den beiden Gewinnern vorbeibringen.

Das Team HillerWebBlatt gratuliert recht herzlich und wünscht viel Spaß beim Lesen.

Berlin-Fahrt

23.12.2022 ( Text HH, Fotos Iris Marose und Christoph Rösener)

Das HillerWebBlatt besuchte Berlin im Weihnachtsschmuck

Hille/Berlin. Das Team HillerWebBlatt besuchte auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Oliver Vogt die Bundeshauptstadt. Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Mühlenkreis konnten vom 14. bis 16. 12. 22 das weihnachtlich geschmückte Berlin erleben. Es war informativ und spannend, die Schaltzentrale der Politik und den politischen Alltag der Abgeordneten etwas näher kennenzulernen.

Das Wahrzeichen von Berlin

Am Mittwochmittag, gerade angekommen, ging es mit dem umfangreichen Programm auch gleich los. Ein Informationsgespräch und eine Führung durch die Gedenkstätte Berlin- Hohenschönhausen waren angesagt. Die Gedenkstätte erinnert an die ehemalige Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit, Einrichtungen  zur Information über die Tätigkeit der Widerstandsbewegung und der Opposition in der ehemaligen DDR.   Nach der Führung war es in der Gruppe sehr still, denn die menschenverachtenden Behandlungen der Häftlinge durch die Stasi ging den Besucherinnen und Besuchern unter die Haut.

Stadtrundfahrt: Das Lichtermeer am Kurfürstendamm

Dr. Oliver Vogt nahm sich Zeit für die Besucherinnen und Besucher aus dem Mühlenkreis. Er erzählte über seine politische Arbeit in Berlin, aber auch aktuelle politische Themen regten zur Diskussion an. Selbstverständlich wurde zu später Stunde auch die Kuppel des Reichstags besucht. Ein Blick aus luftiger Höhe auf das Lichtermeer Berlin hat viele Besucherinnen und Besucher begeistert.

Der Bundesrat: Hier wird über die Gesetze des Bundestages entscheiden

Am Donnerstag, 16.12.22 ging es nach dem Frühstück gleich zum Bundesrat. Hier wurde uns vor Augen geführt, dass der Bundesrat erst den Weg frei macht für die Gesetz, die aus dem Bundestag kommen. Nach einem Rundgang über den Potsdamer Platz wurde der Deutsche Dom am Gendarmenmarkt besucht. Hier konnte die Gruppe ein interaktives Rollenspiel zum Thema „Bundestagssitzung“ einstudieren. Der Abend stand zur freien Verfügung und diente überwiegend zum Besuch des Weihnachtsmarktes am Gendarmenmarkt.

Man sagt : Das sei der schönste Weihnachtsmarkt von Berlin!

Mit Freitag, 16.12. war auch schon der Abreisetag gekommen. Jedoch stand noch ein wichtiger Programmpunkt an, der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer, das Besucherzentrum an der Bernauer Straße. Es informiert in einer Dauerausstellung die ortsbezogene Geschichte des Mauerbaus und des DDR – Grenzregimes. Die Geschichten von Flucht, Trennung, Festnahmen, Überwachung und Protest werden erzählt. Auf einer Länge von 1,4 Kilometern erstreckt sich die Gedenkstätte entlang der Bernauer Straße. Sie sorgt dafür, dass die Todesopfer an der Mauer nicht vergessen werden.

Das nationale Denkmal zeigt den Ausbau der Grenzanlagen von 1989. Im Hintergrund ist die Kapelle der Versöhnung zu sehen.

Am Nachmittag wurde die Heimfahrt angetreten, die, wie die Hinfahrt, problemlos verlief.

Fazit des HillerWebBlattes: Berlin im Weihnachtsschmuck ist eine Reis wert. Nicht nur die vielen Sehenswürdigkeiten, die politischen Infos, sondern auch die Gemeinschaft in der Gruppe, die vertiefenden Gespräche und das gemeinsame Lachen haben diese Fahrt zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

Lieber Dr. Oliver Vogt, das Team HillerWebBlatt sagt Danke für diese Einladung.

 

REGIONAL MARKT

Das HillerWebBlatt ist mit dabei

Der Mühlenkreis lädt zum REGIONAL-MARKT und REGIONAL-FORUM ein

Hille- Preußisch Oldendorf. Eine große Veranstaltung wird am Samstag, den 20. August von 14.00 bis 19.00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule in Bad Holzhausen starten. Der Kreis Minden - Lübbecke, die Stadt Preußisch Oldendorf, die Grundschule Bad Holzhausen und das Bündnis ländlicher Raum e.V. im Mühlenkreis sowie der Tourismusverband „Die Westfälischen Sieben“ haben zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Auf dem REGIONAL MARKT werden auf dem Schulhof landwirtschaftliche Produkte Obst, Gemüse, Fleisch, Eier und Liköre von heimischen Streuobstwiesen angeboten, es kann probiert und gekauft werden.

Während des Marktes läuft auch das REGIONAL FORUM in der Sporthalle. Kinder der Grundschule, das Trio Saman und Uwe Pacewitsch mit einer Trommlergruppe treten auf.

Impulsreferate werden angeboten. Dr. Frank Bröckling spricht zum Thema:

Das Leben auf dem Land

a) Engagement im Dorf: Alle packen mit an

b) Was passiert im Mühlenkreis? (LEADER / Heimatpreis, Dörfer mit Ideen, Regionalbudget/, etc.

Das Thema „Regionale Produkte“ greift Thomas Köhler, Regionalwert AG Münsterland, auf.

a) Vermarktung und regionale Wertschöpfung im Münsterland

b) Was passiert im Mühlenkreis? (LEADER/Öko-Modell/Regionalwert, etc.

Im Rahmen des REGIONAL FORUMS stellen dörfliche Vereine und Initiativen zukunftsweisende Projekte vor. Sie haben sich in diesem Jahr um den Heimatpreis des Mühlenkreises oder um den Preis „Dörfer mit Ideen“ beworben. Auch Hiller sind mit dabei. Der Verein HillerWebBlatt e.V. stellt seine Arbeit für das Internetmagazin www.hilerwebblatt.de vor. Das Team freut sich auf interessante Gespräche .

Einladung

(Zur Vergrößerung ins Bild klicken)

 

Sieger-Bekanntgabe

25.04.2022 (Text und Foto HH)

Osterhasen – Malwettbewerb des HillerWebBlattes

Die Würfel sind gefallen – die Gewinner stehen fest!

Hille-Holzausen II. Das Thema des Malwettbewerbs lautete: „Male einen Osterhasen, wir du ihn dir vorstellst“, Größe, Technik und Material sind dir freigestellt.

Der erste Preis ging an Marten Hartmann, Hille – Holzhausen

Der zweite Preis – es gab zwei zweite Preise, gingen an Lena Wiese und Helen Hartmann, beide Hille – Holzhausen 

Der dritte Preis ging an Madline Wimmer, Hille – Südhemmern

 

Bei den Preisen handelt es sich um Eisgutscheine, die beim Eiswagen Olivotti eingelöst werden können. Er fährt an schönen warmen Tagen durch die Dörfer unserer Gemeinde und macht mit flotter Musik auf sich aufmerksam.

Die Jury hatte es nicht einfach, denn es wurden so großartige Bilder eingereicht, dass jedem Bild der ersten Preis zugestanden hätte. Aber Wettbewerb ist Wettbewerb! Zu den Auswahlkreterien zählten die Idee, die zu diesem Bild führte, die Ausführung, Form und Farbgebung und der Gesamteindruck des Gemäldes.

Die Jury war von den eingereichten Bildern sehr beeindruckt. So hatte ein neunjährige Junge nicht nur einen tollen Osterhasen und viele bunte Ostereier gemalt, sondern an der Kiepe des Osterhasen hingen zwei Banner in den ukrainischen Farben gelb und blau und waren mit der Aufschrift „FRIEDEN“ versehen.

Hier zeigt sich, wie Kinder ihre Ängste, die mit Kriegt, Gewalt und Zerstörung zusammenhängen, verarbeiten. Nach der Meinung des Neunjährigen, müsste dieser Osterhase aus Hille nach Moskau zu Putin hoppeln und ihm nahelegen: „Schaffe Frieden“!

 

Erster Preis

Zwei zweite Preise

Dritter Preis

OSTERHASEN-MALWETTBEWERB

... vom 10. bis 18.04.2022

SO SOLL ER LAUFEN: Du malst auf einem BLATT PAPIER (A3 oder A4) einen Osterhasen wie du ihn dir vorstellst und bittest deine Eltern das Bild zu fotografieren und das Foto an:

info@hillerwebblatt.de

zu senden. Einsendeschluß ist der 18.04.2022. Eine Jury wählt die drei schönsten Bilder aus und am 23.04.2022 werden die Gewinner benachrichtigt.

 

Info

10.09.2021 (HH)

Informiert sein ist alles

Der Bundestagskandidat der CDU im Mühlenkreis, Dr. Oliver Vogt, sprach mit den Mitgliedern des HillerWebBlattes

Hille. Auf seiner Wahlkampftour traf Dr. Oliver Vogt auch einige Mitglieder des Internetmagazins www.hillerwebblatt. de (HWB) Er erfuhr, dass das HWB nicht über die weite Welt berichtet, das machen Funk und Fernsehen schon umfassend, sondern überwiegend über Ereignisse in der Gemeinde Hille informiert. Das besondere am HWB ist, dass die Hiller Bürgerinnen und Bürger nicht nur das HWB lesen, sondern auch selbst Berichte und Fotos einstellen können. Nach dem Motto:“ Hiller schreiben für Hiller“.

Die Visitenkarte des Vereins 

Die Vors. des Vereins, Hanna Hartmann, sagte: „Wir haben zwar eine, bezogen auf den ländlichen Raum, große Leserschaft, aber wir wünschen uns noch mehr Mitarbeiter, die auch mal Texte und Fotos einstellen. Denn je mehr mitmachen, desto interessanter und bunter wird das HWB“. Deshalb wurde vor geraumer Zeit auch eine Bannerwerbung gestartet. Sie soll die Hiller Bürgerinnen und Bürger auf das HWB aufmerksam machen und sie zum Mitmachen einladen.

Der Bundestagskandidat nahm gemeinsam, mit dem - Administrator und Programmierer vom HWB - Frank Ovesiek, ein Banner in Augenschein. „Meinungsfreiheit, freier Zugang zu Informationen zählen zu den Grundlagen unserer Demokratie. Informiertsein, mitdenken, mitreden und mitschreiben, sind ein hohes Gut, dafür werde ich mich in Berlin einsetzen,“ so Dr. Oliver Vogt.

Frank Ovesiek vom Verein Hillerwebblatt und Bundestagskandidat der CDU im Mühlenkreis, Dr. Oliver Vogt, nehmen das Banner in Augenschein. (v.l.)

Da alle Mitglieder des Vereins HillerWebBlatt e.V. ehrenamtlich arbeiten und schon viel auf den Weg gebracht haben, ergänzte der Bundestagskandidat:„ Ohne Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft wesentlich ärmer. Die Aufgabe, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu unterstützen, nehme ich mit nach Berlin,“ so Dr. Oliver Vogt.

Banner-Werbung

07.07.2021 (HH)

In eigener Sache

Dabeisein macht Spaß

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer in diesen Tagen durch unsere Gemeinde Hille fährt, entdeckt an manchen Straßenrändern farbenfrohe Banner. Hier wird auf das HillerWebBlatt, ein Internetmagazin für Hille, hingewiesen und zum Mitmachen eingeladen.

Im Hillerwebblatt wird nicht über die große weite Welt berichtet, sondern über Ereignisse in der Gemeinde Hille, Begebenheiten vor unserer Haustür. Schauen Sie doch einfach mal rein. (www.hillerwebblatt.de)

Das Besondere am HillerWebBlatt ist, dass die Leserinnen und Leser auch mitschreiben können. Unser Motto: „Hiller schreiben für Hiller“. Wenn Sie etwas mitteilen oder ein Foto veröffentlichen möchten, ist das im HillerWebBlatt möglich und eine einfache Sache. Sprechen Sie uns bitte an.

E -Mail: info@ hillerwebblatt.de 

Telefon: 0571/41293, Hanna Hartmann 

Ein kleines Redaktionsteam stellt laufend neue Texte ein und wird Ihnen bei ihrem ersten Beitrag zur Seite stehen. Später können Sie die Einstellungen dann auch selbst vornehmen.

Die Banner sind jetzt an folgenden Straßen zu sehen und sollen nach einer gewissen Zeit umgehängt werden.

Holzhausen II, Ecke Damm, K12 und Nordhemmer Straße

Hartum, am Kreisel

Rothenuffeln, L 772 Orteingang, Höhe Kesselgarten

Unterlübbe, B 65, vor dem Gasthaus Kreft

 Das Redaktionsteam lädt Sie ein, mitzumachen, denn dabeisein macht Spaß!

Die Banner an ihrem jetzigen Standort:

Holzhausen II

Hartum

Rothenuffeln

Unterlübbe

Zugriffs-Marke

In eigener Sache

Liebe Leserin, lieber Leser,

am Montag, d.14.06.2021 hat das Internetmagazin für Hille, das HillerWebBlatt (HWB), die Marke von 50.000 Aufrufen überschritten. Unter den Mitgliedern des Vereins HillerWebBatt e.V. herrscht große Freude.

Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern und äußern auch gleich eine Bitte. Das HWB soll vielseitiger, umfangreicher und bunter werden und deshalb sind weitere ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer willkommen.

Wenn Sie liebe Leserin, lieber Leser, etwas mitteilen oder ein besonderes Foto aus unserer Gemeinde veröffentlichen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Die Mitglieder des Vereins HillerWebBlatt e.V.

 

info@hillerwebblatt.de

hanna_hartmann@t-online.de

Telefon: 0571/41203 

Gewinner: Ostereier-Wettbewerb

Ostereier – Malwettbewerb

Wer hat das schönste Osterei eingereicht?

 

Hille-Holzhausen II. Bei dem Ostereier – Malwettbewerb des HillerWebBlattes wurden besonders schöne Ostereier eingereicht. Hier hätte sich der Osterhase noch einiges abschauen können. Die Jury, angeführt von der Sozialpädagogin und freischaffende Künstlerin Adelheit Lothholz aus Minden, hatte es schwer, die drei schönsten Eier herauszustellen.

Alle bemalten Eier waren sehr schön und man konnte sofort erkennen, dass sich die Kinder beim anmalen große Mühe gegeben hatten. Eigentlich hätten alle Ostereier einen Preis bekommen müssen. Aber dann wäre es ja kein richtiger Wettbewerb gewesen und deshalb hat die Jury wie folgt entschieden:

Der erste Preis und der damit verbundene Eisgutschein über 30 € geht an Lena Wiese aus Hille.

Den zweiten Preis und den damit verbundenen Eisgutschein über 20 € bekommt Sophie Wolff aus Hille.

Der dritte Preis und der damit verbundene Eisgutschein über 15 € wird Karoline Kühl aus Hille verliehen.

Die Eisgutscheine sind beim Eiswagen Olivotti einzulösen, der bei sonnigem Wetter durch die Gemeinde Hille fährt und durch seine flotte Musik auf sich aufmerksam macht.

Das Redaktionsteam des HillerWebBlattes bedankt sich bei allen Kindern, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben und rät den Kindern, die bei diesem Wettbewerb keinen Preis bekommen haben, nicht traurig zu sein. Der nächste Wettbewerb kommt bestimmt und dann habt ihr wieder alle Chancen zu gewinnen.

3. Preis

Malwettbewerb zu Ostern!

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

An alle Kinder zwischen
6 und 10 Jahren !

Macht mit beim bunten OSTEREIER - Malwettbewerb !!

Es gibt auch tolle Preise zu gewinnen !!!

Verein HillerWebBlatt e.V.

Wir laden alle Grundschulkinder ein,

vom 29.03. bis 05.04. 2021 an einem

Ostereiermalwettbewerb

teilzunehmen.

So soll er verlaufen:

Du malst ein ausgepustetes Hühnerei an und bittest deine Eltern es zu fotografieren und das Foto an info@hillerwebblatt. de zu senden. Einsendeschluss ist der 05.04.

Eine Jury wählt die drei schönsten Eier aus und am 10.04. werden die drei Gewinner benachrichtigt.

Schallmauer

In eigener Sache

Liebe Leserin, lieber Leser,

Hille. Große Freude herrschte im Verein HillerWebBlatt e.V., denn in dieser Woche wurde die Schallmauer von 40.000 Aufrufe unseres Internetmagazins für Hille überschritten. Glückwünsche kamen aus Hille, Minden und Peine.

Wir Mitglieder bedanken uns und äußern auch gleich eine Bitte. Das HillerWebBlatt soll umfangreicher, vielseitiger und bunter werden und dazu benötigen wir weitere ehrenamtliche Mitarbeiter. Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, etwas mitzuteilen haben, Ihre Meinung veröffentlichen und/oder ein schönes Foto aus unserer Gemeinde Hille vorstellen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.  Wir sagen herzlich willkommen!

 Die Mitglieder des Vereins HillerWebBlatt e.V.

 info@hillerwebblatt.de

hanna_hartmann@t-online.de

Telefon: 0571/41203

Wettbewerb der Volksbank Herford Mindener Land

Bitte, unterstützt uns bei der Aktion der Volksbank!
https://www.facebook.com/meinevolksbank
Diese hat einen Wettbewerb - bezüglich eines pfiffigen Umgangs mit der aktuellen Corona-Krise - ausgeschrieben, indem wir uns wie folgt präsentieren:

... es zählt hier die Anzahl der vergebenen Likes, um uns zu finden, müsst ihr ggf. etwas Scrollen! Kleiner Tipp, da wir uns erst kürzlich dort eingetragen haben, werden wir weiter oben aufgeführt, wenn bei der Anzeige der Kommentare "Neueste" ausgewählt wird.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Rückschau

Bilderschau

Besuchen Sie uns an diesem Wochenende, auf dem Hiller Markt ... gerne stellen wir hier unser WebBlatt vor, wie man daran teil haben ... es möglich machen kann!

Herzliche Einladung!

... besuchen Sie uns doch auf dem Hiller Markt!

... der Bürgermeister der Gemeinde Hille, Michael Schweiß, an unserem Stand ...

... Besuch aus Düsseldorf, von unserer Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann (CDU) ...

... Besuch vom Mindener Tageblatt ...

... Gespräch mit den Wirtschaftsförderer der Gemeinde Hille, Herrn Timo Muchow ...

... Geschäftsführer von alado IT, Herr Ralf Watermann am Stand ...

... "ganz in grün", gleich mehrere aus dem Team des WebBlatts am Stand ...

... Hörerlebnis Schafmeier als Standnachbar konnten wir nicht nur hören sondern auch sehen ;-) und fühlten uns, ob ihrer vierbeinigen Standschützer, zudem noch gut bewacht! 

... der 1. Vorsitzende, Uwe Wittemeyer, des neu gegründeten Gewerbevereins Hiller Land am Stand des HillerWebBlatt ...

... zwei große Damen der (auch nicht immer kleinen) Ortsgemeinden- und Kreispolitik, Hanna Hartmann (CDU) und Ulrike Grannemann (SDP) ... das HillerWebBlatt (hier rechts dazu, in Person von Claudia Südmeyer) ist überparteilich ausgelegt.

... der Marktmeister des Hiller Marktes (Detlef Hartmann von der Gemeinde), bei uns am Stand ...

... die Enkelkinder der 1. Vorsitzenden des HillerWebBlatts, als übernächste Generation an unseren Stand, vor dem Bildschirm, der einen Artikel zeigt, in dem diese in einem Musical mitspielen!

... Martin Schofeld Fensterbau, schaute interessiert vorbei

... besonderer Gast am Stand, der heimische Europakandidat der SPD, Micha Heitkamp 

25.03.2019 (HH)

Heimatvereine, Ortsheimatpfleger und das HillerwebBlatt im Gespräch

Südhemmern. Der Verein HillerWebBlatt e.V. hatte die Vorsitzenden der Heimatvereine und Ortsheimatpfleger der Gemeinde Hille zu einer Info- Veranstaltung- in das hierfür technisch bestens ausgestattete-Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Südhemmern eingeladen.

Die Vorsitzende Hanna Hartmann konnte neben 20 Gästen auch den Kreisheimatpfleger Friedrich Klanke aus Stemwede begrüßen. Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Schwerpunkte. Zum einen ging es um die Vorstellung des Internetmagazins HillerWebBlatt selbst und die Möglichkeiten, wie Vereinsvorsitzende und Heimatpfleger das Magazin für ihre Arbeit nutzen können und zum anderen hielt der Kreisheimatpfleger einen Vortrag zum Thema: „Heimatpflege ist Zukunftsarbeit“.

Das HillerWebBlatt ist ein Internetmagazin für die Gemeinde Hille. Es berichtet - insbesondere - nicht über die große weite Welt, sondern über Ereignisse, Begebenheiten und Veranstaltungen aus unseren heimischen Dörfern. Ein kleines, wachsendes Redaktionsteam, das ehrenamtlich tätig ist, stellt dazu laufend Fotos und Texte ein. „Unser Ziel ist es jedoch, dass Vereine, Gruppen, Bürgerinnen und Bürger zukünftig verstärkt auch selbst ihre Mitteilungen und Fotos einstellen“, so die Vorsitzende.

Das HillerWebBlatt ist überparteilich, ein Fokus unserer Arbeit liegt u.a. im Bereich der Heimatpflege und Heimatkunde. Die Gastgeber freuten sich, dass auch die Hiller Landfrauen an dieser Veranstaltung teilnahmen, denn sie setzen sich nicht nur für den Erhalt der Gemeinschaft in unseren Dörfern, sondern ebenso für die Heimatpflege und Heimatkunde ein.

Henning Grinke (als zweiter Vorsitzender) und Frank Ovesiek (als Entwickler) stellten mit Hilfe moderner Technik die verschiedenen Bereiche des HillerWebBlattes vor und zeigten den Gästen die Option, selbst aktiv werden zu können. Im Zeitalter der sozialen Netzwerke (Facebook und Co) ist es mittlerweile auch für Außenstehende möglich, ohne großen technischen Aufwand, Fotos und Texte darin einzupflegen. Nach wie vor, so betonten Grinke und Ovesiek, können Texte und Fotos selbstredend an das Redaktionsteam geschickt werden, welches dann die Einstellung vornimmt. Je mehr dabei mitmachen, desto interessanter wird somit das Magazin.

Friedrich Klanke machte anhand von besonderen Fotos deutlich, was ihm an der Heimatpflege im Mühlenkreis wichtig ist.  Zum Schluss dankte Claudia Südmeyer allen, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Gästen, hinsichtlich einer angestrebten, erweiterten Redaktionsgemeinschaft.    

24.01.19 - Förderpreis: Freude beim HillerWebBlatt

(im Bild von links nach rechts) Gemeindeverbandsvorsitzende der CDU Hille, Hanna Hartmann, Anwendungsentwickler des HillerWebBlatts, Frank Ovesiek und NRW Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann

Europa

Wer auf der Seite des HillerWebBlatts schaut, findet von Terminhinweisen über Berichte von Sportereignissen bis hin zur Kommunalpolitik alles, was die Menschen in Hille gerade bewegt. Die Homepage ist seit Sommer 2018 online und kann nun dank des NRW-Heimat-Schecks einen weiteren Anschub erfahren.

Getragen und betreut wird die Homepage von einem Verein. Zu den Aktiven zählt unter anderem die Hillerin Hanna Hartmann, die durch die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann von der neu geschaffenen Heimatförderung der NRW-Koalition erfahren hatte. Gesagt, getan – Hanna Hartmann stellte den Antrag bei der Bezirksregierung. Und die Antwort kam prompt und sorgte für zufriedene Gesichter bei den Aktiven des Vereins. Eine Woche dauerte es, bis sie die Zusage für die 2.000 Euro Fördersumme erhielten. "Das lief absolut unkompliziert", sagt Hanna Hartmann rückblickend.

Das hörte auch die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann gerne. "Für das Land sind 2.000 Euro eine kleine Summe. Für die Vereine wie das HillerWebBlatt ist es hingegen eine große Unterstützung und von großer Wirkung", sagt die Christdemokratin. "Möglichmacher" steht unübersehbar auf dem Heimat-Scheck. „Und das ist er auch im wahrsten Sinne des Wortes“, so Bianca Winkelmann. Insofern würde sie sich freuen, wenn sich möglichst viele Vereine aus dem Kreis Minden-Lübbecke für die Fördermaßnahme des NRW-Heimatministeriums bewerben. "Was die Ehrenamtler im Mühlenkreis immer wieder auf die Beine stellen, ist großartig. Das gilt auch für die Aktiven des HillerWebBlattes. Die Internetseite informiert nicht nur über das lokale Geschehen, sondern trägt in besonderer Weise zum Miteinander in der Gemeinde bei", sagt Bianca Winkelmann mit Blick auf die Homepage www.hillerwebblatt.de.

Noch ist es ein kleiner Kreis, der zugangsberechtigt ist und Redakteursrechte hat. Das soll sich in Zukunft aber auch dank des Heimatschecks ändern. "Lokale Akteure wie Heimatvereine sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Texte einzustellen und über ihre Arbeit zu informieren", erklärt der Anwendungsentwickler Frank Ovesiek. „Heute werden wir von Nachrichten aus der großen weiten Welt fast überschüttet, aber Informationen aus unserer Gemeinde, unserem Ortsteil, fließen nicht so üppig. Hier schafft das HillerWebBlatt einen Ausgleich. Wir berichten über Ereignisse, Veranstaltungen und Meinungsbilder aus der Gemeinde Hille. Es ist eine Plattform zur Information und Kommunikation aller Hillerinnen und Hiller, Senioren, Menschen mit Handicaps, Flüchtlingen und Neubürger", sagt Hanna Hartmann. Wer gern kleine Berichte oder humorvolle Geschichten schreibt, seine Meinung kundtun möchte oder gern fotografiert, ist beim HillerWebBlatt herzlich willkommen. Ansprechpartnerin ist Hanna Hartmann (Tel.: 0571/41203).

Der Förder-Preis "Heimat-Scheck" des Landes NRW, überreicht direkt aus Düsseldorf

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz