Frg_Archiv

Versicherungen

12.04.2018 (HH)

Versicherungen - sinnvoll, notwendig oder überflüssig?

Die Frauengruppe „Die Aktiven Hillerinnen“ trafen sich kürzlich im Technikzentrum Südhemmern. Die Gastgeberin, Karin Ressel, empfing die Teilnehmerinnen im Bristo der Alten Zigarrenfabrik. Nach einem Imbiss befassten sich die Damen mit dem Thema des Abends: „Versicherungen, sinnvoll notwendig oder überflüssig?“

 Die Referentinnen, Kerstin Horstmeier und Heidemarie Borcherding, von der Provinzial-Versicherung Hille, stellten das Grundprinzip der Versicherungen „Alle für einen.“ vor. Am Flipschart hatten die Fachfrauen den Lebenskreis eines Menschen skizziert und wichtige Stationen von der Wiege bis zur Bahre aufgeführt. 

Für alle Lebensstationen gäbe es adäquate Versicherungen. Wichtig sei, dass sich Versicherungsnehmer von Fachleuten beraten ließen. Die Persönlichkeit und die Lebenssituation des Versicherungsnehmers sollten dabei mit eingezogen werden. So könne eine Über- oder Unterversicherung vermeiden werden, führten die Fachfrauen aus.

Die Besucherinnen konnten ihre speziellen Fragen auf einen Zettel schreiben, der von den Referentinnen eingesammelt und in der großen Runde umfassend beantwortet wurden. Diese Vorgehensweise hatte den Vorteil, dass zum einen die spezielle Frage einer Teilnehmerin beantwortet werden konnte und zum anderen die Teilnehmerinnen der großen Runde viel dazu lernten.

26.03.2018 (HH)

Dank, Blumen und Applaus

Dank, Blumen und Applaus gab es bei dem letzten Treffen der CDU Frauenunion Hille, die in der Seniorenwohnanlage in Rothenuffeln stattfand. Grund: Die langjährige Vorsitzende Helga Uphoff wurde verabschiedet. 

Gemeindeverbandsvorsitzende Hanna Hartmann dankte Helga Uphoff für ihr besonderes Engagement für die Hiller CDU Frauen und stellte heraus „Seit 1994 hat Helga Uphoff die Frauenunion mit Bravour geführt, Arbeit und Ziele der CDU voll unterstützt und sich aktiv in die Wahlkämpfen mit eingebracht“. In dieser Zeit hat sie viele Veranstaltungen, Vorträge, Besichtigungen, Feste und Feiern vorbereitet und durchgeführt.“ 

Besondere Höhepunkte waren die mehrtägigen Fahrten mit dem europäischen Bildungswerk, z.B. nach Straßburg, Prag, in die Toskana, nach Krakau und Masuren. „Dabei haben wir Land und Leute kennengelernt, denn es kam bei jeder Reise auch zu einer Begegnung mit politisch aktiven Frauen des Gastlandes“, so Hanna Hartmann.

Gertrud Horstmann, Vorstandsmitglied der Frauenunion Hille, überreichte Helga Uphoff eine Dank-Urkunde, die von fast allen Mitgliedern und Freundinnen unterschrieben worden war und den besonderen Dank zum Ausdruck brachte.

In einer Ansprache warf Helga Uphoff einen Blick zurück auf 24 Jahre Arbeit als Vorsitzende und erinnerte an besondere Ereignisse und lustige Begebenheiten.

Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken hielt Maja Kurth ein Referat zum Thema; „One Billion Rising, eine Milliarde Frauen und Mädchen erheben sich“. Maja Kurth ist Mitglied der Gruppe „One Billion Rising Minden“. Bei ihr laufen die Fäden dieser Organisation zusammen. Sie führte aus, dass die Kampagne 2012 in den USA auf kam und inzwischen auf der ganze Welt Akzeptanz findet. Jedes Jahr tanzen am Valentinstag weltweit auf Straßen und öffentlichen Plätzen Mädchen und Frauen für mehr Respekt und für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

 In Minden werde diese Kampagne seit 2014 mit Unterstützung vieler Frauengruppen, Bürgerinnen und Bürger durchgeführt, so die Referentin. Seit drei Jahren setzt sich auch die CDU Frauenunion Hille für diese Ziele ein. 

19.02.2019 (HH)

Tanzen für ein Ende der Gewalt

Auch in diesem Jahr nahmen die Hiller CDU-Frauen an der Demonstration „One Billion Rising“ (eine Milliarde erhebt sich) in Minden teil. Die Hiller CDU- Frauen unterstützten die weltweite Forderung, der Gewalt gegen Frauen Mädchen ein Ende zu setzen.

... zur Artikel-Übersicht

... hier geht es zurück, zur Auswahl eines anderen Artikels Zurück ...

Internationales Flair beim Sommertreff der Hiller CDU Frauen

Der diesjährige Sommertreff der CDU Frauenunion Hille, der im Bürgerhaus Rothenuffeln stattfand, hatte zwei Schwerpunkte. Zum einen stellte Dr. Oliver Vogt, Bundestagskandidat der CDU für den Mühlenkreis, seine politischen Ziele vor und zum anderen trat die Tanzgruppe „India Dance Saraswati“ auf und brachte internationales Flair in die Veranstaltung.

Auf Initiative von Gertrud Horstmann, Vorstandsmitglied der CDU Frauenunion Hille, war dies Tanzgruppe eingeladen worden. Sie führte die Gäste mit drei Auftritten in die magische Welt der indischen Tänze.

Der erste Tanz hieß  „Ami  Je Tomar“  und wurde getanzt von Anjulie und Lalith im Stil Semi-Classical Dance .  Das Video zeigt den Tanz

Der zweite Tanz war ein Bollywood Tanz und trug den Namen „Aaja Nachle“ und bedeutete „komm tanz mit mir“. Meene und Alisha führten diesen Tanz auf.

Der dritte Tanz war ein Gruppentanz der Art Bollywood Folklore. Bei diesem Tanz wurde über Krishna, den Gott der Liebe, getanzt und gesungen. 

Das Video zeigt den Gruppentanz. 

Die prächtigen Kostüme und die mitreißenden Bewegungen des Tanzes begeisterten. Die Gruppe, die ihre Wurzeln in Balakowo (UDSSR) hat, legt ihren Schwerpunkt auf indische Tänze, besonders auf den Bollywood. Sie unterhält ein Studio und eine Tanzschule in Minden.

Die Leiterin der Gruppe, Rekha Dell, erklärte, dass der Bollywood Tanz keine spezifische Tanzart sei, sondern eine Mischung aus verschiedenen Arten, angefangen von klassischen indischen Tänzen und Volkstänzen bis zu verschiedenen modernen Tänzen.

Rekha Dell führte weiter aus, dass die Tanzgruppe die Deutsche Meisterschaft und Vizemeisterschaft im Jahre 2013, 2014, und 2015 in der Kategorie Bollywood Tanz bei TAF gewonnen habe.  

Die Tanzdemonstration wurde von Frau TV und vom WDR aufgezeichnet und so hatten die Hiller CDU Frauen, die am Nachmittag nicht mit dabei sein konnten, die Chance, diese Aktion im Abendprogramm zu sehen. 

Sommertreff

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz