Weichnachtskonzerte2020

Weihnachten zu Corona

12.12.2020 (FO, HH)

Advent zu Corona-Zeiten

Hille im Advent …. so ganz ohne Weihnachtskonzerte?

In den vorangegangenen Jahren zählten die diversen Advents- und Weihnachtskonzerte zu den Highlights der Vorweihnachtszeit. Aber zu Corona - Zeiten dürfen sie nicht mehr stattfinden. Vielen Hillerinnen und Hillern fehlt etwas! Einige Kirchenmusikerrinnen und Musiker haben sich dazu etwas Besonderes ausgedacht. Sie laden im kleinen Kreis und unter freien Himmel zur Weihnachtsmusik ein.

Kleiner Posaunen-Chor

Vor der Kapelle in Nordhemmern erklingt in der Adventszeit an jedem Abend weihnachtliche Musik.

Johanna Gartmann spielt jeden Abend von 17.30 bis ca. 18.30 Uhr vor der Kapelle in Nordhemmern auf einem Flügelhorn Advents- und Weihnachtslieder. An manchen Abenden bekommt sie auch Verstärkung, dann wird sie von Rolf Weber und Bernd Krause unterstützt. (Zugposaune)

Kaum erklangen am Samstag, d.12.12., die ersten Lieder, kamen auch schon die ersten Gäste. Sie stellten sich im Halbkreis im vorgeschriebenen Abstand um die Musiker und summten die bekannten Lieder leise mit. Beendet wurde dieser kleine musikalische Beitrag mit dem Abendlied von Matthias Claudius „Der Mond ist aufgegangen.“

Video-Schnipsel ("Macht hoch die Tür")

Auch die Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde in Eickhorst hat sich verschiedene Veranstaltungen für die Adventszeit ausgedacht und lädt vor allem auch zur Weihnachtsmusik ein. Auf dem Gelände an der Kreuzkirche, Friedhofstr. 8, wurde eine Outdoor-Krippe aufgebaut. Die kann sich jeder anschauen und an jedem Mittwochabend (am 2., 9., 16., und 23.,) ist ab 18.30 Uhr im Bereich der Outdoor-Krippe Weihnachtsmusik zu hören.

An jeden Mittwoch wird ein anderes Instrument eingesetzt, z.B. Klavier, Gitarre oder ein Blasinstrument. Am 09.12. bekamen die Gäste etwas Besonderes zu hören. Brigitte Harmening spielte auf einer Veen – Harfe. Im Gespräch mit dem HillerWebBlatt berichtete sie, dass der ungewöhnliche Name auf Hermann Veen zurückgeht. Er hatte das Instrument eigens für seinen behinderten Sohn gebaut. Die Veen-Harfe ist ein leises Instrument und zaubert schon vom Klang her eine festliche Stimmung.

Pastor Jan Scheuermann begrüßte die Gäste und hielt eine kurze Ansprache. Ein Gemeindemitglied las eine weihnachtliche Geschichte vor. Wem kalt wurde, der konnte sich an der Feuerschale wärmen. Das Wetter spielte mit, es war ein milder windstiller Dezemberabend und durch die schöne Musik wurde die Vorfreude auf das Weihnachtsfest geweckt.

Video-Schnipsel (Venn-Harfe)

StartseiteRedaktionssystemImpressumDatenschutz